Wie viele Jahre Schule sind Pflicht?

Tanja18w

Newbie
Schulrecht???

Hallo

ich habe mal eine frage ich bin am 09.11986 geboren und will nicht mehr zur schule habe schon 11 jahre voll und gehe zum berufskolleg die meinen aber ich muss weiter zur schule 1 jahr bin ich berufsschulepflichtig stimmt das????und jetzt drohen die mir bußgeld an und wenn ja weiviel muss ich bezahlen???

Re: Verdummung der deutschen Jugend – Gründe?

Meines wissens nach musst du 12 Jahre zur Schule gehen, es sei denn du hast in kürzerer Zeit die Lehre fertig, das geht rein rechnerisch glaub ich auch.

Moin Tanja und willkommen auf FB,

Ich lege Dir wärmsten ans Herz mal die Regeln dieses boards zu lesen.

Hab mal Deinen post verselbstständigt, da er im geposten thread total fehl am Platze war.

Desweiteren sind Doppelpostings unerwünscht.
Die Regeln kannst Du hier nachlesen.

Gruß

olly3052

Zuletzt bearbeitet:
Du bist grundsätzlich schulpflichtig, bis du 18 bist. Allerdings gibt's auch hier 2 Unterschiede:

Du musst auf jeden Fall 9 Jahre Vollzeitschule haben, danach bist du nur noch Berufsschulpflichtig. ;)

wie meinste das jetzt?meinste das ich dann eigentlich von der schule kann?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (http:/learn.to/cool.down)
Du musst bis zu deinem 18 Lebensjahr noch zur Schule aber nach der Hauptschule bzw Realschule nichtmehr die ganze Woche sondern nur noch 1 mal die Woche zur Berufsschule! ;) Das musst du aber auf jeden Fall.

Ich kenne mich im Schulgesetz recht gut aus, also kann ich sagen: Schulpflicht sind 10 Jahre plus 2 Jahre Ausbildung. Egal ob du 18 bist oder nicht. Wenn du nach 10 Jahren von der Schule willst (egal ob du bis dahin einen Abschluss hast oder nicht, bzw. egal in welcher Klassenstufe du bist) kannst du das machen. Allerdings wird dann erwartet, dass du noch eine Berufsausbildung bzw. Berufsschule anschließt. Dh wenn du jetzt wirklich gehen willst wird dir sicherlich ein Bußgeld auferlegt. Wie viel das beträgt ist immer unterschiedlich, können aber ein paar Hundert Euro sein (zumindest kenne ich das so von Schulschwänzern). An deiner Stelle würde ich das 1 Jahr noch machen, es schadet nicht und außerdem bekommst du dann einen vernünftigen Abschluss. Klar verstehe ich die Leute die keinen Bock mehr haben, aber manchmal geht es einfach nicht danach, ob man Lust hat oder nicht. Mach dein Jahr fertig und dann ist gut!

PS: Wenn du allerdings jetzt eine feste Stelle in Aussicht hast, kann dir das letzte Jahr erlassen werden.

Re: Schulrecht???

Tanja18w schrieb:
Hallo

und jetzt drohen die mir bußgeld an und wenn ja weiviel muss ich bezahlen???

nur mal so nebenbei, durch das bußgeld kaufst du dich nicht etwa von der schulpflicht frei, es ist lediglich die strafe für die mißachtung ebendieser.
das jahr schule musst du dennoch machen...

Mir wurde immer gesagt das 10 Jahre Schulpflich ist, also angenommen man hat 9 Jahre Hauptschule gemacht, hat aber keine Lehre dann muss man auf eine sogenannte "bvj" (assischule), damit man seine 10 Jahre vollkriegt, wenn man einmal sitzengeblieben ist muss man Praktisch nicht mehr auf die Bvj??
Ist das vielleicht nur in Bayern so oder haben die alle schmarrn geredet ? :rolleyes:

du meinst bgj, oder?
jup das ist so.
aber @ tanja:
ich geb dir einen Rat: Bleib auf der Schule so lange du kannst, das ist das beste, was dir passieren kann.

MfG AND1

MeThoDMaN schrieb:
Du bist grundsätzlich schulpflichtig, bis du 18 bist. Allerdings gibt's auch hier 2 Unterschiede:

Du musst auf jeden Fall 9 Jahre Vollzeitschule haben, danach bist du nur noch Berufsschulpflichtig. ;)

Stimm ich zu.

Nach 9 Jahren Schulzeit hat man sein Hauptschulabschluss erreicht, der aber irgentlich Quatsch ist und man weiter zur Schule gehen sollte um z.B., _WENN_ man denn nur auf der Hauptschule war, den Realschule-Abschluss nachzuholen und danach kann man meines Wissens nach auch noch den Sekundaeren-Realschul-Abschluss kriegen.

mfg

Tanja18w schrieb:
Hallo

ich habe mal eine frage ich bin am 09.11986 geboren und will nicht mehr zur schule habe schon 11 jahre voll und gehe zum berufskolleg die meinen aber ich muss weiter zur schule 1 jahr bin ich berufsschulepflichtig stimmt das????und jetzt drohen die mir bußgeld an und wenn ja weiviel muss ich bezahlen???

Aäh, wann bist du geboren? da scheint noch eine Zahl zu fehlen, denn ansonsten wärst Du ja schon 18 oder?

Ja, Du mußt bis zu deinem 18. zur Schule gehen. Ausnahmen sind folgende.

a) Du hast eine Lehre (bleibt trotzdem noch die Berufsschule)
b) Du hast einen Vollzeitjob (mußt du trotzdem 1. die Woche zu Berufsschule)
c) Du bist mit Zustimmung Deiner Eltern mit 17 zur Polizei, Bundeswehr, BGS, Zoll etc.

Wenn nichts von a-c auf dich zutreffen sollte, bleiben Dir:

a) BVJ = Berufsvorbereitungsjahr auf der Berufsschule
b) BGJ = Berufsgrundschuljahr auf der Berufsschule (Kann auf die Lehre angerechnet werden wenn im selben Fachbegiet)
c) Höherer Schule zur Erlangung eines höheren Schulabschlusses.

PS: Einige Monate vor deinem 18. stellt sich i.d.R. auch keine Behörde mehr quer wenn du nicht zur Schule gehst. ;)

GRAKA0815 schrieb:
PS: Einige Monate vor deinem 18. stellt sich i.d.R. auch keine Behörde mehr quer wenn du nicht zur Schule gehst. ;)

FALSCH! Zufällig arbeite ich an einer Schule wo wir sehr viele Schüler mit extrem hohen Felzeiten haben: Wenn sie ihre Pflichtzeit noch nicht abgegessen haben gibt es richtig Ärger, egal ob sie 18 sind oder nicht. Das fängt an bei
a) morgendlichen Fahrten zur Schule in Begleitung von Ordnungsamt/Polizei
b) Ordnungsgeld (liegt meist zwischen 200 und einigen tausend Euro)
c) Ableistung von Sozialstunden

Jeder sollte es sich zweimal überlegen, ob er zur Schule geht oder lieber zu Hause bleibt. Im Mom hab ich einen Schüler, der aufgrund seiner Fehlzeiten kein Abschlusszeugnis bekommen wird. Versucht das mal einem Arbeitgeber zu erklären...

Lizzybaby007 schrieb:
FALSCH! Zufällig arbeite ich an einer Schule wo wir sehr viele Schüler mit extrem hohen Felzeiten haben: Wenn sie ihre Pflichtzeit noch nicht abgegessen haben gibt es richtig Ärger, egal ob sie 18 sind oder nicht. Das fängt an bei
a) morgendlichen Fahrten zur Schule in Begleitung von Ordnungsamt/Polizei
b) Ordnungsgeld (liegt meist zwischen 200 und einigen tausend Euro)
c) Ableistung von Sozialstunden

Jeder sollte es sich zweimal überlegen, ob er zur Schule geht oder lieber zu Hause bleibt. Im Mom hab ich einen Schüler, der aufgrund seiner Fehlzeiten kein Abschlusszeugnis bekommen wird. Versucht das mal einem Arbeitgeber zu erklären...

Wo kein Kläger, da kein Richter. ;)
Wer 17,5 ist und von zuhause abhaut, da macht die Polizei auch kein Stress mehr.

Lizzybaby007 schrieb:
Braucht man meist gar nicht zu versuchen; es gibt derzeit genug arbeitssuchende Jugendliche ohne solche "Mängel", die als nächstes in der Schlange stehen.
Daher@Tanja18w: Schau, dass Du einen ordentlichen Abschluß bekommst und eine gescheite Ausbildung machst, sonst kannst Du dich prinzipiell gleich bei Sozialamt in die Schlange stellen!

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung ;))
Schau, dass Du einen ordentlichen Abschlu bekommst und eine gescheite Ausbildung machst, sonst kannst Du dich prinzipiell gelich bei Sozialamt in die Schlange stellen!
Und das ist unter anderem ein Problem. Verhungern wird so schnell in Deutschland keiner. Für viele ist es auch keine Schande (verschuldet / vorsätzlich) zum Sozialamt zu gehen.
Aber irgendwie habe ich das Gefühl, ich befinde mich hier im falschen Film. Die ganze Diskussion verstehe ich nicht. Es herrscht Schulpflicht und die muß erfüllt werden. Was soll diese dumme Nullbockeinstellung überhaupt.

Gerade mit dieser Einstellung merkt man die fehlende Reife und Notwendigkeit zur Schule. Jeder der diese Frage stellt, müßte zur Strafe noch eine Ehrenrunde drehen.

Geh mal 2 oder 3 Jahre in eine Schule im Raum Frankfurt/Main dann hast du auch diese "Null Bock Einstellung" :p

Ne mal im Ernst, wenn ich sehe was bei mir an der Schule abgeht habe ich auch keinen Bock mehr darauf, wir dürfen im Unterricht rauchen, essen, trinken, telefonieren und das obwohl der Lehrer im Raum ist. (Kein Witz) Und da soll ich noch irgendeine Lust auf Schule haben? Ne, bei allem Respekt, aber so nicht...

Weil so lernt man eh nichts und damit ist Schule unter diesen Umständen einfach nur Zeitverschwendung.

Das ist nicht bei allen Schulen so, klar, aber bei vielen Schulen ist das leider der Alltag und das die heutige Jugend sowieso fauler als je zuvor ist, dürfte allgemein bekannt sein.

P.S: Wer mir dafür schon negatives Karma geben will bitte mit Begründung und Name und nicht so wie die letzten 2 Feiglinge. :rolleyes: ;)

@phil.: Recht hast'e, eigentlich sollte man hierbei gar keine Hilfestellung geben!

@MeThoDMaN: Kann ich schon irgendwo verstehen, dass man da kaum Sinn erkennen kann, aber hier ist halt heute reichlich Egoismus angesagt, d.h. sollen die anderen doch Blödsinn machen und sich dementsprechend verhalten.
Schau auf dich selbst, auf deine Ziele, Fähigkeiten, Kennnisse, Qualifikationen, ... und lass den Rest den Rest sein!
Motivieren mußt Du dich selbst - langfristig denken!
Erst Abschluß, dann Ausbildung/Studium, dann Job, so läuft das heute selten genug; wenn man dann noch die Zügel schleifen lässt, scheitert man schon an der ersten Hürde!

Leider seh ich bei meiner Arbeit an einer Sonderschule (für Lernbehinderte) immer wieder, dass Schüler, die den Hauptschulabschluss schaffen könnten, diesen aufgrund zu hoher Fehlzeiten oder mangelnder Motivation nicht bekommen/schaffen. Es ist schon bitter, zu sehen wie einige Schüler ihr Potential wegwerfen, nur weil sie momentan etwas anderes im Kopf haben als ihren Abschluss. Zum Glück sind das nur einige wenige Schüler pro Jahrgang, die anderen kommen regelmäßig (auch wenn sie keine Lust mehr haben) um ihr Abschlusszeugnis zu bekommen. Sich vor der Schulpflicht drücken zu wollen führt halt einfach zu nix. Und was ist so schlimm daran, noch ein Jahr zur Schule zu gehen? Danach wirds noch schwer genug werden im Leben, also genieße die Zeit, in der dir alles vorgegeben wird, was du zu lernen hast und in der du wichtige Entscheidungen nicht alleine treffen musst.

Zurück
Oben