Wie viele Phasen braucht man?

Ist bei mir auch so. Mein i7-3770K geht bis max. 4.500MHz, alles darüber verweigert er.
Momentan läuft der auf 4400MHz, was aber auch überall hinreicht.

Board sollte ein ASUS Maximus V Gene sein...

oldmanhunting schrieb:
Das Board kann dann den Unterschied zwischen 1,35V oder 1,33V ausmachen aber viel mehr ist das nicht.

Das ist es, was ich eigentlich wissen wollte. :D

Du kannst davon ausgehen, das ein Board mit ungekühlter 4 phasiger Spannungswandlung eher die Hufe hoch reißt, als eins mit 24 Phasen und dicken Heatpipes drauf. Aber da eigentlich immer genaue Infos über die verwendeten Bauteile fehlen, ist genaues Vergleichen untereinander quasi nicht möglich, ausser man schaut sich die Bauteile an und sucht Datenblätter raus. Generell sollte aber heutzutage jedes Z Board was auch zum übertakten beworben wird, mehr als ausreichend dimensionierte Wandler für alle Luft- und Wasserkühlungsvorhaben drauf haben.

4+1 Phasen Msi Gd 55 Z77A i7 3770K 4,6ghz bei 1.25V (oder Ungesund 4,8ghz bei 1,35) bei intel braucht man nicht soooo eine hohe phasen Zahl aber besser isses aber

Gervincent schrieb:
Das ist es, was ich eigentlich wissen wollte. :D

Mein I7 3930k ging auf dem Board von meinem Kumpel nicht mal mit 1,4 Volt Stabil bei 4,5 GHZ, auf meinem Rampage 4 gene brauchte ich nur 1,320 volt wie auch bei meinem jetzigem Gigabyte.

Wobei man die ausgelesenen Spannungen von unterschiedlichen Boards nie vergleichen kann, weil die nie genau messen. Da muss man dann schon mit einem Messgerät ran.

Zurück
Oben