Mehr non-mainstream-Tests braucht das Land

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Registriert
März 2001
Beiträge
20.058
Ich wollte mal anregen, dass CB (wieder) mehr in die Breite geht was die Tests von PC-Komponeten angeht.

Gefühlt gibts im namensgebenden Themengebiet seit einiger Zeit nur noch Grafikkarten und CPU-Tests, hin und wieder wird ne SSD getestet.
Fast jede Grafikkarte wird getestet, jedes größere Spiel wird nochmal mit nem Haufen Karten getestet, einmal im Jahr wird nochmal alles getestet weil ihr den Parcours ändert.
Alles andere kommt in meinen Augen leider viel zu kurz.

Mal ein Beispiel:
In 2023 wurde gerade einmal ein einziges Netzteil getestet.
Mainboards wurden die letzten 3 Jahre keine getestet.
Kühler werden keine mehr getestet.
Speicher wird ebenfalls nicht mehr getestet.

Mir ist natürlich bewusst, dass es keinen Sinn ergibt die Komponenten in ähnlichem Umfang zu testen wie Grafikkarten weil letzter natürlich mehr Aufrufe generieren, aber man könnte ja wenigens 1x pro (halbem) Jahr ne Art Sammeltest machen, sprich z.B. die 5-10 relevantesten Netzteile der Top Hersteller, die seit dem letzten Test rausgekommen testen.
Bei Mainboards könntet ihr ja eins je Chipsatz (und alle von einem Hersteller) testen, alleine schon weil eure CPU-Tests imho problematisch sind weil ihr die nur mit den High-End Chipsätzen/Boards macht und die zumindest beim Energieverbrauch für viele Leser dann nicht aussagekräftig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: douggy, Orcon, cyberpirate und 5 andere
RAM würde mich sehr interessieren. Vor allem, was die Kompatibilität angeht, z. B. welcher DDR5-RAM läuft generell am besten auf AM5-Systemen.
Im ausgeuferten Mainboard-Dschungel die richtigen Kandidaten für Tests rauszupicken, das wird wohl keine so leichte Aufgabe.:D
Für NT-Tests bin ich auch immer gern zu haben, auch wenn ich persönlich seit über 20 Jahren nur Be Quiet!-Netzteile verwende und wohl auch weiterhin verwenden werde.:daumen:
SSDs & Co. werden hier doch regelmäßig getestet, oder nicht?
Ja, dass CPUs, aber auch andere Hardware-Komponenten meist nur auf Highend-Brettern getestet werden, finde ich auch nicht ganz so toll.
 
Discovery_1 schrieb:
welcher DDR5-RAM läuft generell am besten auf AM5-Systemen
Was doch immer eine persönliche Perspektive ist und gerade was auch "am besten" heißt. Ich gebe auch schon lange nichts mehr auf die QVL der MB Hersteller. 🙂
 
Discovery_1 schrieb:
Im ausgeuferten Mainboard-Dschungel die richtigen Kandidaten für Tests rauszupicken, das wird wohl keine so leichte Aufgabe.
Die Boards an sich zu testen (also Hersteller A gegen B gegen C) ist imho aufgrund der Masse an Modellen relativ sinnfrei, entscheidend sind ja die Komponenten, speziell der Chipsatz.

Du nimmst einfach den größten Retail-Hersteller (das dürfte Asus sein) und von dem ein Board je Chipsatz (das populärste) oder ggf. auch 2 (z.B. jeweils das mit der kleinsten und größten Ausstattung) oder ganz banal das was der Hersteller halt so zum Testen rausgibt (Pragmatismus ftw.).

Im Endeffekt brauchst du ja auch kaum Benchmarks machen, es reicht ja das zu testen was die Boards offenkundig unterscheidet (z.B. Speichertakt oder PCIe Lanes) und ansonsten guckt man halt nach Verbrauch, der Temperatur der Stromversorgung mit ner dicken CPU, Bootdauer.
 
Das ist eine Frage der fehlenden Innovation (Kühler) und mangelnder Kapazität (Netzteil).
Mainboards unterscheiden sich kaum in Sachen Geschwindigkeit sondern aufgrund des Funtkionsumfangs und dazu reicht es das Datenblatt zu studieren. Bei neuen Chipsätzen gibt es immer ganz gute News mit Datenblätter die man vergleichen kann.
RAM gibt es seit 20 Jahren keine Unterschiede und ja AMD ist/war da immer etwas zickiger, aber auch hier würde ein Test nur für die auf dem einen Mainboard gelten und dann wohl streng genommen nur für die eine BIOS-Version

PS: Ich bin nur von der Moderation. Das ist meine private Meinung und Beobachtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
burnout150 schrieb:
sondern aufgrund des Funtkionsumfangs
Das gilt allerdings ebenso für CPUs, GPUs, Mobile Phones oder NAS-Geräte, da steht das "meiste" auch in den Datenblättern.

Natürlich sind für Mainboards nicht mehr die Benchmark-Tests erforderlich wie vor 20 Jahren. Dennoch interessieren mich bei jeder neuen Chipsatzgeneration Aspekte wie Leistungsaufnahme der verschiedenen Board-Ausbaustufen, Bootzeiten. Gerade bei der Leistungsaufnahme gibt es laut "Internet" immer wieder überraschende Schwankungen. Auch eine neue PCIe-Version ruft nach Verifikation.

tl;dr: Ja, ich finde, dass die Annahme, dass sich Boards im praktischen Ergebnis nicht mehr unterscheiden, ab und an verifiziert werden sollte.
 
Zurück
Oben