Wie voll sollte eine SSD maximal sein?

Grummelbart

Lieutenant
Registriert
Juli 2016
Beiträge
524
Hallo,

ich kann mich daran erinnern das damals, vor ca. 3-4 Jahren, immer ein Richtwert von etwa 50%-70% genannt wurde. Falls man diesen „Füllstand“ überschreiten sollte, würde die SSD langsame werden. Gilt das auch noch für heutige SSDs (860 EVO und co.)?
 
90% da ich lieber ein paar Performenceeinbußen in Kauf nehme als einen Großteil der SSD ungenutzt zu lassen.
Die 10% dienen als Puffer für Updates, Tempfiles etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Igor Wallossek würde jetzt eher zu maximal 80 % tendieren, wenn ich es richtig im Kopf habe. Auf Datenplatten, wo sich nicht viel bewegt ist es vielleicht weniger wichtig als auf einer Systempartition, bin mir aber nichtmal da sicher.

Langsamer ist da aber nicht gleich das Thema sondern eher die Haltbarkeit.
 
Overprovisioning ausreichend bemessen und dann voll bis das OS anfaengt zu warnen.
Da kommen 90-95% Fuellstand schon hin.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, Rickmer, NMA und eine weitere Person
Auch: 1s Google/Forensuche
https://www.computerbase.de/forum/threads/darf-eine-ssd-ganz-voll-sein.1662285/
https://www.computerbase.de/forum/threads/geht-eine-ssd-kaputt-wenn-sie-voll-ist.1732032/
https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-voll-duerfen-ssds-werden.1367058/

AdoK schrieb:
So gut wie nichts.

Ich habe über ca. 14 Tage lang meine SSDs mal praktisch bis auf wenige MB an freier Kapazität voll geschrieben. Der leichte Performanceeinbruch war lediglich in Benchmarks zu sehen, in der Realität zu spüren war er nicht.

/thread

oder wie #5, whatever
 
Ahmbor schrieb:
ich kann mich daran erinnern das damals, vor ca. 3-4 Jahren, immer ein Richtwert von etwa 50%-70% genannt wurde. Falls man diesen
Wo soll das gewesen sein, hier sicher nicht. Die Regel ist eher, wenn der Explorer den Balken für das Laufwerk rot einfärbt, wird es Zeit mal aufzuräumen, was irgendwann zwischen 80 und 90% Füllstand passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Holt schrieb:
Wo soll das gewesen sein, hier sicher nicht. Die Regel ist eher, wenn der Explorer den Balken für das Laufwerk rot einfärbt, wird es Zeit mal aufzuräumen, was irgendwann zwischen 80 und 90% Füllstand passiert.
Naja, bei einer 60 Gig SSD oder 4TB SSD würde ich sagen da liegt schon ein gewaltiger Unterschied bei 10-20% Rest.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus
K3ks schrieb:
Nein, war damals schon Humbug. Nach 66,6% explodiert aber jede jede 13te!
Das ist natürlich Käse. Das Problem war, wenn es das auch nicht mehr so signifikant ist, daß nur leere Zellen vollperformant geschrieben werden konnten und es je nach Verfügbarkeit von TRIM nicht unbedingt kontrollierbar wieder performanter wurde, wenn man wieder leerschaufelte.
Es erinnert sich vermutlich auch keiner mehr an die Zeiten, als „Zelle einmal beschrieben“ auf „steht für Wear Levelling nie wieder zur Verfügung“ hieß.

Entsprechend stand und steht der Füllstand der SSD in unmittelbarem Zusammenhang mit Performance und Haltbarkeit.

Das heißt aber natürlich nicht, daß die SSD sofort und notwendigerweise stirbt, wenn sie mal voller wird.

Für HDD gibt es übrigens ähnliche Empfehlungen. Da leidet die Performance und die Haltbarkeit auch, wenn das Ding einen gewissen Füllstand übersteigt wegen des Zusammenhangs zwischen Füllstand, Fragmentierungsgrad ind mechanischer Belastung.
 
@Roesi Windows differenziert da halt nicht. Beim Netzlaufwerk meines NAS warnt mich WIndows praktisch schon ab "nur" 3,5 TB freiem Platz ...
 
Zurück
Oben