Wie von 4 GB DDR3 auf x GB. (6,8,12) erweitern?

Hangover

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Zurzeit sind 4 GB GSkill Eco 7-8-7-24 1600mhz @1,35 Volt verbaut.(2x2 Gb)
Diese laufen jedoch meines Wissens nur mit 1333mhz cl 9, da damals (2010) das Intel xmp Profile nicht geladen werden konnte und ich mich in den Board- Einstellungen für den ram nicht auskannte, beließ ich es dabei. Die 3% Leistungsunterschiede waren mir "egal".

Nun zu den Fragen:

Auf welche Kapazität erweitern? ( 2+2+2=6; 2+2+4=8; 2+2+2+2=8; 2+2+4+4=12...)
Altes Kit weiterverwenden?(Mischgrößen/ Geschwindigkeiten der DIMs? Dual vs Non- Dual- Channel)

Restliche Komponenten:
CPU ist ein i5 760
Mannbard MSI P55A G55
GPU GTX 750TI

Wie immer vielen Dank für euer Feedback

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

altes Kit weg, neues x GB Kit kaufen, einbauen, fertig. Auf welche Kapazität du erweiterst hängt davon ab was du vorhast, woher sollen wir das denn wissen?

VG,
Mad

Wofür nutzt du den Rechner, sprich, wieviel RAM macht bei dir überhaupt Sinn?

was für ein BS hast du 32 oder 64 Bit

Hast du dir im Vorfeld auch mal Gedanken gemacht, ob es sich lohnt und/ oder für dich sinnvoll ist auf 6, 8 oder gar 12GB RAM aufzurüsten.

So etwas kann man sehr gut im Task-Manager und/ oder Ressourcenmonitor beobachten und anschließend entscheiden.

Wenn du bis jetzt mit 4GB ausgekommen bist und du bis jetzt (noch) nicht auf mehr RAM aufgerüstet hast, scheint ein solche Aufrüstung ja nicht unbedingt nötig/ erforderlich zu sein.

Andererseits gibt es ja auch das Sprichwort 'Wer fragt braucht nicht'. ;)

Und wie du ggfs. ein solche Aufrüstung vornimmst, obliegt deiner Entscheidung ob unter Beibehaltung des alten RAM oder Verkauf des alten RAM und Kauf der entsprechend benötigten Menge an RAM.

Danke fur Deine Hilfe,

mir schon bewusst, dass ich zu einem gewissen Grad selber wissen muss, auf welche Kapazität erweitern möchte. Mir persönlich reichen 8gb. Hätte aber die Möglichkeit bestanden das alte Kit zu verwenden wäre ich vlt. auch auf 12 gb.
Die Kapazität war eher Von zweitrangiger Bedeutung. Mir ging es primär um die evtl. Kritische Kombi alt und neu.

Werde ich dann eben ein 8gb Kit kaufen, danke :)

Edit:
Wow was für ein Feedback :)

ich spiele hauptsächlich asetto Corsa, da reichen 4gb leider nicht, läuft immer am Limit und es kommt mit ki zu rucklern.
Ansonsten Skyrim und andere Rpgs.
Os ist Windows 7 x64
An Software verwende ich hauptsächlich Office und lightroom :)

@AdoK
Stimmt, ich komme ansonsten sehr gut mit 4gb aus :)

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kannst das alte Kit weiter verwenden.

Kaufe 2x4GB dazu und fertig. Sollten tatsächlich in Mischbestückung Probleme auftauchen, kannst du die 2x2GB immer noch verkaufen.

Madman1209 schrieb:
Hi,

altes Kit weg, neues x GB Kit kaufen, einbauen, fertig. Auf welche Kapazität du erweiterst hängt davon ab was du vorhast, woher sollen wir das denn wissen?

VG,
Mad

Warum sollte er das denn machen? Man muss doch nicht immer gleich alles wegschmeißen. Ob 2x4GB oder 4x2GB, auf dem gleichen Takt laufen die doch gefühlt gleich schnell.

Würde da auch ehr nen 2x4GB Kit kaufen und das dazu stecken. Spricht imho nichts dagegen, das alte zu behalten.

Das schlimmste was passieren kann ist, das ein neues Kit vielleicht 1600 MHz hat. Baust du das dann zusätzlich ein, wird das Bord automatisch den Takt vom langsamsten RAM für alle übernehmen. In deinem Fall wären das die 1333 MHz. Oder du musst (und kannst) natürlich den alten RAM auch auf 1600 MHz stellen.

Hi,

Man muss doch nicht immer gleich alles wegschmeißen

ich habe auch nichts von wegschmeißen gesagt, aber bei den aktuellen Preisen kann man ja durchaus mal ein neues Kit kaufen, einfach damit man keine Probleme hat und alles direklt "out of the box" läuft. Er kann das alte Kit immer noch verschenken oder in einem HTPC oder dergleichen nutzen.

Ob 2x4GB oder 4x2GB, auf dem gleichen Takt laufen die doch gefühlt gleich schnell.

Richtig, nur nachdem er noch nicht geschrieben hatte, wie viel es am Ende werden soll und wofür er es braucht würde ich eben dann genau ein Kit in der richtigen Größe empfehlen, bevor er dann nochmal 2x2GB dazu kauft und am Ende alles rauswerfen muss, weil er 16 GB braucht.

VG,
Mad

1x 4GB DDR3-1600 CL11 dazu für ~40€, Problem erledigt.
WICHTIG: Kein Single Rank 4GB mit 512Mx8 Chips kaufen, die werden offiziell von deiner Plattform nicht unterstützt, auch wenn es auf einem P55 mit i5 klappen könnte.

4 GB GSkill Eco 7-8-7-24 1600mhz @1,35 Volt verbaut.(2x2 Gb)
Wow, das ist krasser Stuff. Kannte ich gar nicht.

@all erstmal danke für die rege Rückmeldung. Nach meiner Einschätzung reicht mir 8gb

h00bi schrieb:
1x 4GB DDR3-1600 CL11 dazu für ~40€, Problem erledigt.
WICHTIG: Kein Single Rank 4GB mit 512Mx8 Chips kaufen, die werden offiziell von deiner Plattform nicht unterstützt, auch wenn es auf einem P55 mit i5 klappen könnte.

Wow, das ist krasser Stuff. Kannte ich gar nicht.

Ich fand den ram damals auch cool 😉.

Dann würde ich ein einzelnes Modul mit 4 gb kaufen. Single rank würde bedeuten, dass nur eine Seite des Moduls mit Chips bestückt ist?
Welchen non-Single Rank ram würdest Du empfehlend?😃 egal welchen mit den oben genannten Spezifikationen?

Hangover schrieb:
Single rank würde bedeuten, dass nur eine Seite des Moduls mit Chips bestückt ist?
In der Praxis bei Desktopspeicher ja, Single sided = Single Rank.
Theoretisch kann man 1 Rank auch auf 2 Seiten verteilen oder 2 Ranks auf einer Seite verbauen. Ist aber absolute Randerscheinung.
Hangover schrieb:
Welchen non-Single Rank ram würdest Du empfehlend?😃 egal welchen mit den oben genannten Spezifikationen?
Den hier:
http://geizhals.de/crucial-dimm-4gb-ct51264ba160b-a692367.html = CT51264BA160B = 2 Rank
und als direkten Vergleich:
http://geizhals.de/crucial-dimm-4gb-ct51264ba160bj-a910916.html = CT51264BA160BJ = 1 Rank

Crucial weil ordentliche Marke, humaner Preis, bekommt man überall und einer der wenigen Hersteller wo man 1R und 2R anhand der Artikelnummer unterscheiden kann.

Wollte nur kurz Rückmeldung geben, dass ich nun bei einem lokalen Händler (km Elektronik) einen dual rank Ram mit 4gb Größe zugelegt habe, der bereits erfolgreich eingebaut worden ist. :)

Crucial war nicht verfügbar, daher ist es ein Gskill geworden, was aber auch nicht weh tut ;).

Nochmals vielen Dank an alle und insbesondere an h00bi :)

Zurück
Oben