wie wärmeleitpad entfernen?

VentoGL75

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
353
hallo,

hab vor mein wärmeleitpad zu entfernen und dafür wärmeleitpaste aufzutragen.

-wie entferne ich das wärmeleitpad am besten?
-darf ich reinigungsbenzin hernehmen oder ist das schädlich? ist nen AMD Ahtlon 64.
-und soll ich die paste auf die komplette cpu streichen? also dieser DIE schutz.
-und wie groß ist der unterschied bei der kühlung zwischen pad und paste?
 
Die Paste musst du auf den ganzen Heatspreader der CPU verteilen und zwar hauchdünn.
Das kann dir bis zu 10 Grad gegenüber des Pads einbringen, je nach verwendeter Paste (Arctic Silver 5 wäre top).
 
Hi.
Nimm am besten einen Fön und erhitze den Kühlkörper ein wenig. Dann, wenn er warm genug ist, den Kühler mit leichtem drehen von der CPU lösen.

Als Reiniger kannst du ruhig mildes Reinigungsbenzin verwenden. Die neue Wärmeleitpaste gleichmäßig auf dem Die verteilen. Am besten eignet sich hierzu eine Kreditkarte. Beachte, dass die Schicht nur Hauchdünn sein soll. Zuviel Wärmeleitpaste wirkt isolierend.

mfg
an.ONE

//edit: War zu lahm.
 
Vorsichtig abkratzen evtl mit einer Rasierklinge, Rest mit Alkohol, Spiritus od.
Nagellackentferner entfernen.
Bei Selbstmontage nimmt man also besser Wärmeleitpaste. Damit setzt man einige sehr kleine (!) Kleckse auf CPU oder Kühler, setzt den Kühler auf und bewegt ihn, damit sich die Paste verteilt. Wenn man den Kühler abnimmt, sieht man den Bereich, wo es Kontakt gab, ggf. kann man an unberührten Stellen noch einen kleinen Klecks dazu geben. Die Paste soll nur so dünn aufgetragen sein, dass sie die Lücken füllt, wo kein direkter Metallkontakt stattfindet. Beim Bewegen sollte man noch den Metallkontakt spüren, es darf sich nicht anfühlen wie eine gleitende Bewegung in einer Creme!
 
ok dann werde ich mich da mal ranmachen an die sache.

mal schauen wie sich die temps ändern.;)

danke an euch.
 
Zurück
Oben