Wie wärs mit GamesBase?

DonRodi

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin ja nun schon seit 2001 am lesen von CB aber mir ist aufgefallen, dass die News immer mehr Games lastiger werden, da ja gestern 2-3 News nur über Spiele handeln.

Das ganze könnte man doch auslagern in z.B. GamesBase oder so, da mich diese immer mehr werdenden Games News irgendwie stören zwischen Hardware und Software News. Insgesammt wirkt das ganze nicht sehr Geordnet mehr oder weniger Chaotisch bzw. als füller für eure News.
Vlt. könntet ihr durch die Auslagerung neue Sponsoren aus der Gamesbranche gewinnen und somit mehr Einnahmen erzielen.;)

Die Einteilung in den News in dem Falle, ich fänds nicht schlecht das ihr nur noch bei Spielen mit Hardware dreingaben ne News dafür rausgebt die algemeinen Spielenews passen einfach nicht so richtig auf eure Seite (Bsp. Release verschiebungen) das können andere machen z.b. pcgames und konsorten.

Als nächstes wird erst einmal der Spiele-Bereich im Forum ausgebaut werden. Ob es dafür ein extra Oberforum oder weitere Unterforen im Bereich Games geben wird, ist noch nicht raus. Aber in dieser Richtung wird es in diesem Jahr bestimmt noch einen Ausbau geben :)

ich finde den vorschlag gut und freue mich was in der richtung geschehen wird!

HugeXL schrieb:
Und nen Clan, bitte bitte :D

GBG :D die GamesBaseGamers :D

Dieses Thema hatten wir schonmal - leider war damals die Aussage von CB, dass es kein Clan geben wird - verständlich.
Jedoch hatten damals einige Leute von ComputerBase u.a. auch ich den Clan "Dark and Evil" gegründet, der leider seit einiger Zeit inaktiv ist.
PS daher stammt auch mein Avatar ;)

@DonRodi, wenn du ein 4-5 köpfiges Team zusammenstellst die alle fähig sind solche News zu schreiben (ohne sie einfach zu klauen) und das ganze natürlich ehrenamtlich machen wäre da bestimmt was machbar, ansonsten wirste wohl noch drauf warten müssen.
Und GamersBase hört sich ja mal volle Kanne schei*e an!

Und das mit'm Clan, ick weees nich. Wäre nur lustig wenn man mal ein Turnier machen würde - CB Community gegen Hardwareluxx Community gegen THG Community gegen TweakPC Community usw. xD

Ich finde es schade das allgemein weniger News/Artikel auf der Seite zu finden sind, aber da das Team nur aus freiwilligen Helfern besteht die das als Hobby machen kann ich es auch verstehen. Dafür machen sie ihren Job sehr gut!

Zuletzt bearbeitet:
Computer, Multimediageräte, Handies und Computerspiele... dass alles wächste eben immer emhr zusammen und sowohl das Spielen am PC als auch die Konsolen gewinnen immer mehr an bedeutung. Die Konsole ist auch keine reines "Spielzeug" mehr wie am Anfang. Man kann es als DVD-Player nutzen oder im Internet surfen. Gut manchmal finde ich die ganzen meldungen über Computerspiele usw. etwas übertrieben, aber schlimm finde ich es nicht. Vor allem da ja auch scheinbar immer mehr Computerbase member Computerspiele spielen. Online -Spiele wie WoW sind auch hier beliebt ;)

Siggi3523 schrieb:
Vor allem da ja auch scheinbar immer mehr Computerbase member Computerspiele spielen. Online -Spiele wie WoW sind auch hier beliebt ;)

Das ist ein trugschluß das die Memberzahl gestiegen ist und unter denen sich mit sicherheit über 40% befinden die unter 16Jahren alt sind und das sind bekömmlich alles Schüler und da ich ja auch mal so alt war, weiß ich das man da am Nachmittag genug Zeit hat zum Daddeln und das ist die Gamer Ecke die das Nivau stark sinken haben lassen(nehmts mir nicht übel, is aber so).

10tacle schrieb:
@DonRodi, wenn du ein 4-5 köpfiges Team zusammenstellst die alle fähig sind solche News zu schreiben (ohne sie einfach zu klauen) und das ganze natürlich ehrenamtlich machen wäre da bestimmt was machbar, ansonsten wirste wohl noch drauf warten müssen.
Und GamersBase hört sich ja mal volle Kanne schei*e an!

Der vorschlag mit GB ist nur entstanden da mich die zunehmenden Game und Konsolen News unter den HW & SW News stören.
Ich fordere Niemanden auf Leute zu beschäftigen, ich habe nur geäußert das man die 2 Sparten trennen sollte. Ich weiß auch das diese 2 Bereiche mitlerweile zusammenwachsen.
Soweit ich weiß gabs hier damals sogar News zu Servern, die in dieser Form seit den auftretenden News zu Spielen nicht mehr zu sehen sind.

Und zum Thema Hobby kann ich nur LACHEN Computerbase ist eine GbR(Gemeinschaft Bürgerlichen Rechts) das kannste unter dem Impressum nachlesen.:p

Du glaubst wohl nicht im Ernst das alle Redaktuere/Admins/Mods/usw. hier Geld verdienen? Ich denke das ist alleine aus rechtlichen Gründen schonmal ne GBR. Mit was soll CB übrigens so viel Kohle einnehmen um die alle zu bezahlen, das bissel Werbung sollte wohl noch nichtmal zur Deckung der Serverkosten reichen.

Um auch in dieser Diskussion wieder einige Sachen klarzustellen:

Wir Redakteure bekommen kein Geld. ComputerBase ist eine GbR, ja, aber guck ebenfalls mal im Impressum und reime dir eine Bedeutung zu "Freie Mitarbeiter" zusammen.

Dass hier Newsthemen in einigen Bereichen vermehrt und in anderen seltener auftreten liegt an zwei Dingen, die miteinander gekoppelt sind: Die Redakteure haben nicht ewig Freizeit und verarbeiten wenn dann die Dinge, die am interessantesten sind. Und was interessant ist, bestimmt nunmal die Zugriffsstatistik und die besagt, dass Spiele-News besser laufen als Servernews (in aller Regel jedenfalls). Du solltest also nicht über Dinge lachen, die du erstens noch nicht durchschaut hast, zweitens kostenlos genießen kannst und zu denen du drittens nichts beisteuerst, was einige andere im Übrigen tun. (News kann man melden oder vorgetippt einsenden.)

Zu dem GamesBase-Vorschlag kann ich mich in diesem Zusammenhang allerdings nicht äußern. Es ist ja nicht abzustreiten, dass wir Game-News fabrizieren und das mit Erfolg, aber ob eine Abspaltung erwogen wird, ob unser Content dafür ausreicht, wer das machen soll und überhaupt, davon weiß ich nichts. Bisher hab ich auch nur was von neuen Foren gelesen, aber ich bin sicher nicht allwissend. ;)

Deshalb mein Tipp: Vermutet nicht immer, dass eine ungeliebte News eine für das eigene Ego bessere andere verdrängt hat. Nur, weil eine Spiele-News getippt wurde heißt das nicht, dass wir, hätten wir auf sie verzichtet, etwas anderes veröffentlicht hätten. Deshalb bringt es auch nichts, auf irgendwelche "bösen" News einzuhämmern. Stattdessen bringt es etwas, die Freizeitgestaltung eines Redakteurs zu unterstützen und Newsvorschläge einzusenden.

Richtig, wenn Du, DonRodi, was interessantes findest, schick den Link doch einfach per Email. Die Chance, dass wir es dann verarbeiten, steigt dadurch doch enorm. =)

Zum Thema Spieleableger:
Brauch das deutsche Internet noch eine Spielewebseite? Ich denke nicht - zumindest nicht auf den üblichen, ausgetretenen Pfaden. Mit unseren gelegentlichen Spielenews fahren wir so bislang am besten imho.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es gut, dass ComputerBase so vielseitig ist und auch mal einen Abstecher in die Game-Szene macht. Man ist ja nicht gezwungen die News anzuklicken und außerdem gibt es doch auch noch die Top-News "Funktion", in der eher selten Game-News drinstehen. Ich denke ComputerBase macht das bisher ganz gut und um "GameBase" zu eröffnen bräuchte es doch dann noch eine Hand voll mehr News, um auch in dieser Branche "marktführend" zu sein, sodass ich eigentlich mit der jetzigen Lösung sehr zufrieden bin.

Ist in Ordnung, habs verstanden.

Mit dem News einsenden hab ich auch schon 1-2 mal gemacht.

Wie ihr es nun handhabt ist mir Wurst, wollte nur einen Vorschlag machen.

Zurück
Oben