Wie wahrscheinlich ist eine GTX 1080 TI?

LChan

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
33
Hallo liebes CB Forum.
Ich spiele gerade mit dem Gedanken meine Grafikkarte aufzurüsten, momentan läuft eine Gigabyte GTX 970 G1 Gaming Edition in meinem Liebling.
Da ich auch auf für höhere Auflösungen und VR bereit sein möchte und auch auf der Seite des 1080p Gamings, für ein paar Jahre, am liebsten 3 oder 4 bei Maximalen Settings meine 80FPS haben möchte, liebäugele ich gerade mit der Zotac GTX 1080 AMP! Extreme Edition.

Jedoch frage ich mich, ob es klug wäre auf Custom Designs der GTX 1080 TI zu warten, b.z.w ob es überhaupt eine GTX 1080 TI geben wird. Es wurde ja lange um einen GP102 Chip herumspekuliert und viele vermuteten eine 1080 TI oder eine neue Titan.
Die neue Titan hat sich ja nun bestätigt und wenn ich jetzt wirklich lange ruhe haben wollte, könnte ich zwar die 1200€ hinblättern, da stimmt mir das Preis/Leistungs Verhältnis dann aber doch nicht ganz.

Die Frage die sich mir stellt: Da sich der GP102 Chip mit 50% mehr Leistung als neue GTX Titan X herausgestellt hat, denkt ihr dass eine GTX 1080 TI noch sehr wahrscheinlich ist?
Immerhin gibt es bis zu Vega erstmal keine Mitbewerber und ich bezweifle, dass Vega in der Lage sein wird mit der GTX 1080 und der neuen Titan X zu rivalisieren.

Und wenn sie rauskommt, wird sie dann wohl auf dem Level einer 1170 mit Volta Chip sein, nehme ich an? Oder wird sich eher die normale 1080 mit einer 1170 balgen?

Deshalb meine Bitte. Möchte hier jemand einen Blick in die Glaskugel werfen und mir prophezeien ob es eine GTX 1080 TI geben wird und ob ich warten sollte?

LG :)
 
warten kann man immer. leistung kauft man sich wenn man sie braucht.
 
Ich finde es immer ulkig, dass viele Leute gerade im Bereich Computer, so ziemlich die schnelllebigste Branche überhaupt, etwas "für die Zukunft" kaufen wollen.

Wesentlich sinnvoller als dann in ein paar Jahren auf dem alten Zeug zu hocken weil es mal sauteuer war, wäre es alle Jahre das mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis zu kaufen. Da kommt man nicht nur billiger, sondern ist auch stets moderner ausgerüstet.
Highend-Karten kauft man, wenn man die Leistung braucht oder möchte, und einen der Preis nicht kümmert.
 
Videocardz spekuliert ja leider auch nur rum.

Das mit der Leistung ist so eine Sache. Momentan kriegt die 970 noch alles über den Bildschirm, allerdings geht sie oftmals unter die 80FPS und bei spielen wie the Witcher 3, teilweise auch unter die 50.

Insofern wäre die Leistung nicht Ultra notwendig, warten könnte ich bestimmt noch ein bisschen, allerdings wäre sie auf jeden fall angenehm und das spielen auf maximalen Details, für die nächsten 2 Jahre, wäre gesichert.

Da ich aber die möglichkeit des Wartens habe, würde mich eine 1080 TI durchaus interessieren.
 
Eine 1080 Ti kommt zu 100% !
Und wie schon gesagt, man kauft wenn man die Leistung braucht und wartet nicht !
Ansonsten kann man statt auf die 1080Ti gleich warten auf die GTX 1180 !
 
@ Micha der erste: und wenn die 1180 da ist kann man gleich wieder auf die 1280 warten und so weiter:D

@ TE:
"das spielen auf maximalen Details" für die nächsten 2 jahre bei 80fps gesichert? sehr lustig. wenn man es drauf anlegt kann man auch mit aktuellen games ne 1080 in FHD deutlich unter 80fps drücken, das wird mit einer potenziellen 1080ti in einem jahr nicht besser aussehen. zumal du auch noch von "höheren auflösungen" sprichst, da wird dass dann teilweise komplett utopisch.
 
Hi,

wie sieht denn überhaupt das restliche System aus ? CPU , Monitor ? Auflösung ?
 
Klar, kleinkriegen kann man auch in 1080p so gut wie jede Karte, dennoch sollte man mit ner 1080/TI ein paar Jährchen rum kommen, denke ich. Ein bisschen auf die Zukunft schauen muss man beim Grafikkarten Kauf ja schon.

Im Endeffekt möchte ich mich sehr ungern von Nvidia verarschen lassen. Ist doch jedes Jahr das selbe Spiel.
780 Käufer, wurden mit der 780 TI verarscht, 980 Käufer mit der 980 TI und so weiter.

Da halte ich halt lieber die paar Monate mit der 970 aus.
Wobei die 1080 TI eben auch 1 1/2 Jahre später gegen ne Volta 1170 antreten darf und da fragt man sich dann halt doch, ob man mit ner 1080 nicht den besseren Deal macht.
 
was heißt denn hier "verarscht". die 780 hatte nen stark kastrierten GK110, da war klar dass noch was dickeres kommt. die 980 war sogar nur der GM204, also der mittelklassechip, da war auch klar dass noch dickere karten kommen.
 
Verarscht war ne leichte Übertreibung ^=^
Was ich ausdrücken möchte ist, dass es sich eigentlich jedes Jahr als unvorteilhaft gestaltet, auf die 80er ohne TI zuzugreifen.

Der Rest des Systems besteht momentan aus einem I5 3570K, 16GB DDR3 RAM, dem Asrock Z77 Pro4, Alpenföhn Brocken Eco, einer Crucial Mx100 SSD, 1x500GB 1x1TB Western Digital HDD 6MB und verpackt wird das ganze in das Sharkoon Tauron Rot.

Ich spiele momentan 1080p 60Hz, zu der neuen GraKa kommt aber auf jeden Fall ein 1080p 144Hz Monitor hinzu.
 
Hol dir doch einfach die 1080 JETZT.

Hab Spaß.

WENN die 1080Ti tatsächlich kommen sollte (in einigen Monaten), verkauf deine alte 1080 wieder.

So einfach ist das.

Und die 970, die du nicht mehr brauchst, nehme ich der Form halber entgegen ;)
 
Und dann kommt doch jemand auf die Idee durch SLI im Zusammenhang mit Dx12 beide Vram speicher gemeinsam nutzen zu können und das sie sich addieren. also 8gb ( 7gb ) durch zwei gtx 970 sli und schon sind die Karten wieder der Renner :D

In DirectX 12 it's possible to use multiple GPUs in such a way that the memory adds up like that. But the games have to be coded for that, and there's no telling whether they'll be implemented that way. We'll have to wait and see.

http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-2930305/dx12-double-vram.html
 
Hab keinen zweiten PCIE 3.0 Slot ;-;

Naja ich würde wirklich warten, gäbe es ein paar konkrete Infos. Momentan lässt sich mit der 970 ja sogar noch BF1 spielen.

Ich hasse es Grafikkarten aufzurüsten x3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so übersichtlich wie das mit DX12 läuft kannst Du darauf auch noch drei Jahre warten, wenn das überhaupt mal wahr wird. Und ob man dann noch auf zwei geshrinkten Maxwells rumreiten möchte die DX12 eh nur rudimentär können...Abgesehen davon heißt das auch nicht mehr SLI oder Crossfire. ;)

Ich kaufe heute Dinge die ich heute benutzen will. Was morgen ist, sehe ich dann.
 
Ich denke es wird halt spätestens Ende 2016 Zeit die 970 auszutauschen. So sehr ich sie liebe, aber was man liebt soll man gehen lassen. Wobei man dann im angesicht von Zen e.t.c auch wieder über ein neues System nachdenken könnte.
 
Wie wäre es mit "Hoch" statt " Ultra" zu spielen?
Ultra kostet extrem viel Leistung, bringt aber kaum Verbesserung bei der Qualität
Nur mal so als Denkanstoß ;-)
 
Hallo zusammen,

@ LChan

Deine GTX 970 ist nach wie vor für Full HD eine Gute Karte. Damit schafft man nach wie vor die meisten Spiele mit hohem Detailgrad. Persönlich würde ich im Angesicht dessen noch bis Ende diesen Jahres, Anfang nächsten Jahres Warten, weil dann zu Erwarten ist, daß Neue GPU`s den Markt betreten und vor allem im High-End Segment - also deinem avisierten Bereich - höherer Preisdruck gegeben sein dürfte. Nicht wie jetzt, daß Nvidia alleine auf weiter Flur ist und die Preise diktiert wie sie gerade Lust und Laune haben. Anfang nächsten Jahres wird AMD voraussichtlich in diesem Bereich nachlegen endlich. Und Nvidia wird dann sicherlich auch darauf Reagieren. Bis dahin würde ich Persönlich, vor allem angesichts deiner Gegebenheiten, in jedem Fall noch Warten.

So long...
 
Zurück
Oben