wie warm darf meine cpu werden?

K

kavaciko

Gast
Hey liebe Leute ,

ich wollte mal fragen wie warm meine cpu werden darf .

AMD ATHLON 5050e @ 3.ghz mit einer 9800 GT

Danke

Wenn ich mich recht entsinne ist der 5050e ein relativ kühler CPU.
Die frage ist .. wieviele Lüfter hast du eingebaut? Was für welche.und welche CPU-Kühlung.. Standard? oder ein extrateil..

Aber wie warm sie werden DARF bevor sie ausgeht kannst du bei der Spezifikation von AMD nachlesen

Bis 60°C sollte ok sein, höher ist schon weniger gut.

@foox: es ist die Cpu und nicht der ;)

Auf den Kernen sind auch 70° oder mehr kein Problem, mein AMD geht passive @3GHz auch mal auf 100° rauf, der einzige Nachteil ist das die CPU etwas mehr verbraucht wenn sie wärmer ist ^^

@foox
Die CPU geht bei ca.125° Kerntemp aus, hab ich schon selbst getestet^^

Sorry, natürlich die cpu^^

Und kannst du den Schwellwert nicht im BIOS setzen?

Passiv und 125°C, wielange die Cpu wohl noch arbeiten wird^^

Man wenn man das hier so liest bekommt man Haarausfall.
Also ab 70 Grad Kerntemp wird die Cpu sehr wahrscheinlich Fehler produzieren.
Somit kann man schon sagen mehr als 65 auf den kernen ist nicht gut für die Cpu ich würde irgendwie versuchen das sie da drunter bleibt aber beim Brisbane ist das kein problem die werden in der regel nicht so warm.

@t04stbr0t
Naja bei 125° läuft meine nicht, aber sie wird noch lang genug arbeiten mein P4 wurde auch immer so 90° warm unter Last und das Ding lief immerhin 5-6Jahre im Dauerbetrieb und lebt immernoch ^^
Außerdem wird sie nicht über 65° warm weil sie meist nur auf 2GHz und 0,95V läuft.

@matze6989
Wenn eine CPU auf standard läuft darf sie bei sollchen Temps nicht instabil werden, hast du schon mal Rechner gesehen die in Firmen laufen da sind Temps über 70° normal, in großen Firmen wird der Rechner nicht alle paar Monate gesäubert läuft aber im Dauerbetrieb ist bei uns auch so und die laufen alle zimlich lange und zuverlässig sowiso sonst wären sie nicht mehr da ^^

Die meisten sind hier wohl etwas sensiebl wegen den Temps, wenn es instabil wird weil man übertaktet hat ist klaa, deshalb muss der TE halt aufpassen, aber theoretisch halten die CPUs schon was aus, bei den Grakas sagt ja auch kein Mensch was wenn sie an die 100° gehen und das ist das gleiche Material, nur laufen diese bei den Temps stabil wo viele CPUs shon instabil werden können, ist aber auch sehr Modellabhängig, sieht man gut an den Intel-CPUs wo die max. Temp zimlich unterschiedlich ist.

Zurück
Oben