Wie warm werden eure RAM's?

De4thFloor

Banned
Hallo, ich möchte gerne mal wissen, wie warm die Speicherchips bzw. Heatspreader eurer Riegel werden. Bei Last verbrenne ich mir, wenn ich an den Heatspreadern meiner A-Data's fühle, beinahe die Finger. Vom reinen Gefühl her schätze ich die Temperatur auf etwa 60°C ein.
Ist das normal oder muss ich mir um die Lebensdauer der Speicherchips Sorgen machen?

Hast du sie übertaktet?

Also meine GEiL Golden Dragon PC4300 (derzeit nur als DDR400 laufen) werden ca. 30°C warm (hab gerade gemessen).

Ne, laufen sogar momentan unter den Spezifikationen (230 statt 250 MHz).

Denke mal, dass das bei DDR500 relativ normal ist. Wenn du dann auch noch Garantie hast brauchst du dir ja gar keine Sorgen machen ;)

wie misst du denn die temps deiner rams? hälts du da etwa ein thermometer dran, oder wie?

Jo hab dieses Senfu Thermometer!

meine beiden corsair valueselect pc3200 cl2,5 512mb-riegel werden in meinem relativ schlecht durchlüfteten case 45°c warm (bei prime95 betrieb). tut auch noch lange nicht weh.
ich hab testweise den temp-fühler meines gehäuses an die rams geklemmt (zwischen chips und wärmeleitpad). sie laufen übertaktet auf 215mhz mit 2,5-3-3-7, allerdings bei 2,8v.
serienmäßig waren keine heatspreader dran (sind ja nur die billigen corsairs ;)), hab die revoltec kupfer teile angebracht (aber nur der optik wegen.

Meine A-DATA @ 430 MHz @ 2,8V haben kuschelige 45°. Die sind meist wärmer als meine CPU :)
Der Takt ist nicht so entscheident wie die Spannung!

Wenn ich mein Rechner in der "Office Konfig" laufen lasse habe ich nur 2,4Volt für die Rams @266MHz und da werden sie mit 28° nichtmal Handwarm!
@ 2.9 und 450MHz werden sie bis zu 55-60° heiß! Da mit 450MHz mein Rechner eh nicht stabil läuft is es auch egal :)

Zuletzt bearbeitet:
hab gerade mal einen Temperaturfühler von meinem CoolDrive unter den HeatSpreader gesteckt: unter Last 33°C (2 x SETI) bei 2,75 V@233MHz ;)

60°C sind scon ganz schön viel (nur so ein Bauchgefühl).

ein Tip an die Mods/Addis von CB: meßt doch mal beim nächsten Speichertest die Temps, besonders bei höheren Spannungen und Frequenzen, würde auch die Frage klären, ob HeatSpreader tatsächlich sinn machen... :D

---
Edit: Temp hat sich nach 30 min mittlerweile bei 36°C eingependelt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben