Wie warm wird euer XP-M 2600+?

DennisF

Cadet 2nd Year
Ich wollte mal nachfragen wie warm denn eure CPU wird? Also, wenn mein XP-M 2600+ im Normalbetrieb mit 200 x 10 und VCore von 1,45 V läuft, kommt sie auf eine Temp. von ca. 38 °C laut BIOS. Erhöhe ich den Multi auf 12,5 und die Vcore auf 1,7 V, dann habe ich sogar schon eine Temp. von 59 °C. Wie gesagt, dass sind die Temps. im Normalbetrieb, würde ich jetzt 6 Stunden am Stück spielen, dann würden die schon ziemlich hoch gehen. Was sind denn so die Grenzwerte für diese CPU. Ab wann tuts weh?
Hier noch ein paar Daten zu meinem System:

Athlon XP-M 2600+
Abit AN7
Aerocool HT-101 CPU-Kühler
2 x 512 MB A-DATA 500 MHz
Geforce TI 4200
BeQuiet 400 Watt Netzteil
Yeong Yang YY-5601 Gehäuse mit einem 120mm Lüfter (hinten)

Gruss,

Dennis

Zuletzt bearbeitet: (Sorry, die erste Temp. sollte 38 und nicht 48 °C heißen.)
Der ist angeblich 100°C-resistent, aber ich hab's noch nicht ausprobiert und würde das auch nicht tun :D

Ich habe bei 218x11 (~2400MHz) eine Temperatur von 32°C im Leerlauf und 42°C unter Last. Ich habe den selben Kühler, allerdings mit einem Arctic Cooling proTC statt dem Originallüfter.
Die starken Unterschiede zwischen Deiner und meiner Temperatur können aber auch am Mainboard liegen, meins könnte unter Umständen zu wenig oder Deins zu viel anzeigen, oder sogar Beides. Ich habe ein DFI NFII Ultra Infinity.

Gruß,
the Interceptor

Zuletzt bearbeitet:
danke für die beiden links.

Was genau heisst bei Leerlauf? Einfach während du auf der Windos-Öberfläche bist, oder gibts es dafür ein bestimmtes Programm?

Nö, Leerlauf ist Leerlauf, also die normale Windows-Oberfläche. Wenn ich ein Programm hätte wäre die CPU ja nicht im Leerlauf, sondern mit dem Programm beschäftigt. Ich benutze allerdings den neuen Treiber für Nforce2-Chipsätze, der die Cooling States C1 und C2 aktivieren kann und so die Leerlauftemperatur nochmal deutlich drückt.

Bei Interesse PM an mich!

Gruß,
the Interceptor

Zuletzt bearbeitet:
theInterceptor schrieb:
Ich benutze allerdings den neuen Treiber für Nforce2-Chipsätze, der die Cooling States C1 und C2 aktivieren kann und so die Leerlauftemperatur nochmal deutlich drückt.

Ist das ein Beta Treiber oder nur der Aktuelle (5.10)?

Sascha

auch mit 1,9 Volt Bios und 2700MHz komme ich bei Vollastversuchen nicht über 54Grad. (Volcano12Extreme @4000/min, Gehäuse auf, ArticSilver 3)

Mit 133x8 @ 1,50 Volt BIOS ist er Primestable mit 22 Grad, bei 19 Grad RT.

Bei Dir ist was faul. Vermute zu wenig Durchlüftung des Gehäuses. Lass mal alles unter Last so laufen, wie es ist und öffne dann das Gehäuse:

Um den Betrag, den die Temp. dann fällt, hast Du Verbesserungsspielraum durch bessere Durchströmung des Gehäuses. Können bei Dir sehr wohl 8-12 Grad CPU sein.

SaBoCB schrieb:
Ist das ein Beta Treiber oder nur der Aktuelle (5.10)?

Sascha
Das ist kein Treiber von Nvidia, und auch kein Chipsatztreiber. Es ist ein zusätzlicher Treiber, der im Grunde einfach wie ein Programm im Hintergrund mitläuft und eine ansonsten nicht funktionierende Eigenschaft des Nforce2-Chipsatzes aktiviert.

Downloaden kannst Du ihn hier.

Gruß,
the Interceptor

Zuletzt bearbeitet:
Bei 235X12 mit 2826 MHz ist die Wassertemp bei 30ig grad geblieben. Imho hab ich 36 grad bei 23 Wohnung und der Rechner läuft seit Gestern ;)

ich sehe gerade das mein cpu lüfter nur mit 2700 RPM läuft, der dreht nach BIOS Einstellungen erst ab 60 °C höher, vielleicht sollte ich das mal ändern.

Ein weiteres Probleme könnte auch sein, das direkt hinter dem Gehäuse schon die Rückwand des Computertisches ist, sodass die Ausströmende Luft gar nicht richtig entweichen kann und beginnt sich zu stauen. Ich werde morgen mal testen, wie es sich verhält wenn ich den Tower über dem Tisch habe und mit offener Seite.

Zuletzt bearbeitet:
2700 RPM ist schon ordentlich flott. Es liegt wohl an den beengten Platzverhältnissen, das Problem hat meine Schwester auch.

Gruß,
the Interceptor

Temps sind wie im Anhang zu sehen, 52°C nach 10 Stunden Dauerlast (2 x Stressprime simultan) bei 1,78 V @2505 MHZ.

Der Zalmanlüfter dreht auf der minimalsten Stufe, dennoch schön "cool".

Bis die Tage!

Anhänge

• mysys_2.jpg
    mysys_2.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die temp sollte nicht über 55° liegen (fühler mittig unter der CPU) !!
Sonst geht sie sehr schnell kaputt glaub mir .

Beste temp unter last ist so 38° (bis 45° ist noch ok).

Also mal nicht übertreiben mit dem OC sonst muss das Taschengeld wieder
für ne CPU gesparrt werden.

Besser für ne Wakü sparen .....

Gruß

Was heisst nicht übertreiben beim OCen? Ich habe solche Temps. ja bereits bei normalen Taktgeschwindigkeiten. Hab jetzt den Tower mal auf den Tisch gestellt und die Seitentür abgenommen. Bei 200 MHz x 10 und 1,45 V ist die Temp unter Windows bei 37-38 °C. Jetzt habe ich mal die CPU Untertaktet auf 100 MHz x 5 und 1,45 V. Die Temp fiel gerade mal auf 31 °C. Dabei ist mir aufgefallen das die SYS Temp (steht doch für System oder?) ebenfalls 31 °C hat, sowie bei PWM (was bedeutet das??) 35 °C, also auch nicht viel mehr.

Ausserdem habe ich ein weiteres Problem, immer wenn der Rechner über mehrere Stunden aus war und ich ihn wieder hochfahren möchte piept er. Allerdings kein durchgehendes piepen, oder drei kurze hintereinander, oder wie die Standard Piepsfolgen auch sein mögen, sondern es klingt eher wie die Sirene eines Streifenwagens. Meine Reaktion darauf war bisher immer möglichst schnell den Rechner wieder auszuschalten. Wenn ich ihn danach wieder einschalte, dann hört man die Sirene noch einmal kurz ertönen und dann verstummt sie. Im BIOS ist oft alles wieder zurückgesetzt, aber auch nicht immer. Stell ich dann alles wieder nach meinen Wünschen um, ist alles wieder in Ordnung und ich kann den Rechner Stunden lang belasten ohne das irgend etwas merkwürdiges passiert.

Was ist das für ein merkwürdiges Verhalten? Auf der Seite von Abit kann ich leider nichts zu Pieptönen finden.

Gruss,

Dennis

So hab jetzt noch ein wenig weiter getestet. Bleibe ich also bei der Einstellung 200 MHz x 10 bei 1,45 V, dann hatte ich bei geöffneten Gehäuse eine CPU Temp. von 37 °C. Schließe ich das Gehäuse wieder steigt die Temp. auf 43 °C. Wenn ich dann noch so 2 Stunden Doom3 am Stück zocke, dann habe ich eine Temp. von 48 °C und das bei nur 1,45 V??? Ich kapiers nicht. Die Sys Temp. ist immer so ungefähr 5 °C geringer als die CPU Temp. Was kann ich gegen diese Temps denn nur tun? Ich wollte ja eigentlich zumindest etwas übertakten.

Dennis

Nabend!

In der Regel UND in der Praxis fahren fast ALLE AMD-bestückten Laptops dauerhaft mit einer CPU-Temperatur von 65-70°C. Das laber ich nicht so daher sondern konnte mich selber davon überzeugen. Damit liegen die XP-CPU´s völlig im normalen Bereich, der von AMD angegeben ist.

@ Deluxe, lies doch bitte hier https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-kuehlung-und-temperaturen.215564/#post-687871 , statt einfach nur Zahlen (38°C) hier reinzuposten :)

@Dennis, Du solltest für eine bessere Wärmeabfuhr in Deinem Gehäuse sorgen. Klingt nach Wärmestau.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Habe jetzt schon ein wenig optimieren können. Den 120mm Lüfter am Gehäuse hatte ich am Netzteil angeschlossen, der hat ihn aber immer recht langsam laufen lassen. Umgestöpselt auf das Mainboard dreht dieser nun deutlich schneller ( leider auch hörbar ). Die CPU Temp. ist jetzt so ungefähr 3-4 °C geringer als vorher, aber vorallem die System Temp. ist jetzt gesunken. Hab jetzt mal etwas übertaktet auf 200 MHz x 12,5 mit 1.7 VCore = 2500 MHz und er hat unter Windows eine CPU Temp. von 47 °C und System Temp. von 32 °C. Mit Prime95 hatte ich nochmal 5 °C mehr bei der CPU Temp. Das ich so mit den Temps. zu kämpfen habe liegt vermutlich daran, das mein Gehäuse nicht sehr hoch ist und das AN7 Board den CPU Sockel sehr weit oben zu sitzen hat, so dass Netzteil und CPU sehr eng beieinander liegen. Und das BeQuiet ist nun nicht unbedingt dafür bekannt, besonders starke Entlüftung des Gesamtsystems hervorzubringen.

Wegen dem komischen piepen habe ich nun auch rausgefunden woran es liegt. Dieser Guru Chip auf meinem Mainboard hat eine Lüfterkontrolle, die die Temperaturen sowie die Lüfterdrehzahlen kontrolliert. Sobald mein CPU Lüfter unter 2000 U/min drehen wollte, fing der Guru an zu mekern. Man kann das zwar im BIOS deaktivieren, aber sobald das Prog unter Windows gestartet wird, aktiviert er es automatisch wieder. Den passenden Regler dazu kann ich leider nicht unter 2000 U/min einstellen. Jemand ne Idee? Nervt nämlich ganz schön, da der Lüfter gerade beim hochfahren nicht immer sofort über der 2000 U/min ist.

Dennis

Bttn,

das mit den Laptops stimmt nicht (vielleicht im Backofen aber dann nur kurz) und meine Zahlen sind korrekt, einige haben es auch so hinbekommen (was nicht einfach ist .........respekt).

Wenn wir uns über Temperaturen unterhalten dann bitte: Immer ein Fühler unter die CPU bringen der an der selbigen anliegt, diese gibt es z.B. bei Conrad.
Nur so haben wir gleiche Ergebnisse was eine Unterhaltung über CPU-Temps erst ernsthaft macht.

Nich böse sein.......

Zurück
Oben