Wie weit geht ein QX9650 + Striker 2 formula?

Thaxll'ssillyia

Captain
Tag, ich wollte wissen, wie weit man einen QX9650 auf einem Striker 2 formula übertakten kann. Boards mit nVidia-Chipsatz sind ja scheinbar unumgänglich bei meinem Wunschsystem:

- QX9650
- 2GB DRR2-800
- 2x8800GTX / 2x9800GX2 / 2x9800GTX (SLI)

Will möglichst weit übertakten...
Eigentlich soll ein Intel-Board weiter zu übertakten sein als eins von nVidia...

Kann jemand helfen? Vielen Dank für Hilfen!

Gruß AEROON

Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder dieses Thema durchkauen. -.-

1. Nicht viele werden hier schon ein Striker II besitzen
2. Nicht viele werden hier einen QX9650 besitzen
3. Jede CPU lässt sich unterschiedlich hoch takten, das kann man so leicht nicht sagen
4. Wir wissen es auch nicht wirklich!
5. Wir können auch nur Spekulieren, aber 4GHz machen die meisten mit.

Zuletzt bearbeitet:
wie der vorredner schon gesagt hat, jede cpu ist anders, folglich kann dir niemand auf der welt helfen :/

Sicherlich keine 6GHz.

Warum willst du das überhaupt jetzt wissen?

Kümmer dich darum, wenn du die Sachen hast und probier es selber aus.
Man kann nur wiederholen, dass man das nicht generalisieren kann, d.h. alles zwischen Standardtakt und 5GHz (mit halbwegs normaler Kühlung) kann drin sein, 5GHz sind aber sehr unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
5GHz mit halbwegs guter Kühlung? Da bist du aber sehr optimistisch. 4 - 4,3 GHz sind realisierbar, vielleicht maximal noch 4,5GHz, aber keine 5!

Ist mir durchaus bewusst, 4GHz sind mit LuKü schon nicht einfach, ich meinte aber nicht halbwegs gut sonders halbwegs normal, also sehr gute WaKü oder sowas wie den TITAN Amanda.

Auch wenn die Wahrscheinlichkeit extrem gering ist, vorkommen könnte es.

Wäre dann eine tolle CPU, könnte man für viel Geld verkaufen.

Schade dass die X48-Boards von Intel kein SLI unterstützen (Kommt da noch eins?)
Kühlen werd ich den mit einem Zalman CNPS 9700 LED
Muss der RAM bei der Übertaktung mitangehoben und wie macht man das?

Beim QX 9650 ist der Multi frei , das heist du musst nicht unbedingt den FSB anheben um die CPU zu übertackten .

Inthel Ouhner @zeige mal nenn paar bilder von deinem Q6600 wage zu bezweifeln das du 5ghz hast

Naja das Board ist doch eher weniger das Problem, da der QX ja einen freien Multiplikator hat .. oder hab ich was verpasst?

Muss der RAM bei der Übertaktung mitangehoben und wie macht man das?
nur bei Übertaktung über den FSB, was ja durch Raufsetzen des Multis nicht notwenig ist..

EDIT: hopps, zu spät ^^

Nein, höchstens der Skulltrail aber der wird für dich nciht interessant sein.

Mit dem Zalman werden so max. 3,6GHz drin sein denk ich.

den RAM lässt du 1:1 mit dem FSB laufen, da der QX einen freien Multi hat, kannst du z.B. 400*9 einstellen, d. h. du hast 3,6 GHz und normaler DDR2 800 PC6400 reicht vollkommen.
3,8 wäre dann z.B. 422*9. das sollten PC6400 Module auch schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
400x9........au Backe :rolleyes:, eher 400x11........ Auch mit Luft sind locker über 4GHz möglich.
Der Boxed des QX ist eh deutlich besser, als die der anderen Intels, sowas in Richtung Zalman.

klick

Gut, aber irgendwas hab ich immer noch nicht gepeilt (bin da wohl e bissl langsamer...)
Der Takt der CPU setzt sich doch aus dem FSB und dem Multi zusammen.
Mit meinem jetzigen System (Pent. D 945 2x3,4, 2 GB, Asrock Conroe 945G-DVI) kann ich im BIOS nur den FSB anheben (max. 12 % bei mir). Wie kann ich den Multiplikator erhöhen und was hat das für vor-und nachteile im Gegensatz zur FSB-OC ?
Bitte ausfühlich!:freaky:

Gruß AEROON

@AEROON
Da du offnesichtlich 0 Ahung vom übertakten hast würde ich dir doch ganz stark empfehlen mal die FAQs über Overclocking zu lesen.

Das hilft wesentlich mehr als auf die teilweise nicht gerade hochintelligenten Posts zu hören die hier im Thread stehen.

Nochdazu dein gepantes System:freak: Der Monitor würde mich interessieren den du damit befeuern möchtest. Passt der überhaupt in dein Haus? Denn bei dieser Grafikpower muss es schon etwas richtung Anzeigetafel in nem Stadion sein.

Da würde ich dir raten auchnochmal drüber nachzudenken. Denn nicht alles was unbedingt das teuerste ist, ist auch das beste....

Du kannst nur bei den X versionen wie der qx9650 oder X6800 usw den multi. nach oben setzen

Den Multi kannst du beim 945 nicht erhöhen, da das keine Extreme Edition (X im Namen) ist.
ASRock Boards sind aber sowieso nicht zum übertakten da.

Der Vorteil gegenüber FSB-OC ist, dass du den RAM und das Board nciht mit übertakten muss, der Nachteil der geringe Performanceverlust gegenüber hohem FSB.

Mhhh, also 4,4Ghz erscheinen mir doch nicht grade wenig für boxed oder den nicht so tollen Zalman, 4 mögens ja meinetwegen sein, aber auch nicht durchgängig.

Und irgendwie hat STFU-Sucker mal wieder ziemlich recht.

Zurück
Oben