wie werde ich die Trojaner los?

Lentin

Lt. Junior Grade
So hallo!

Bin gerade am PC meines Freundes, der mehr als ein halbes Jahr ohne irgendeinen Virenschutz rumgesurft ist. (Immerhin: die Windows Firewall war an:rolleyes:)

Jetzt habe ich mir mal Avira (die kostenlose Version) runtergeldaden und schon direkt nach dem Start findet es ohne Scan zwei Trojaner. Egal was ich aber mache, ob löschen Quarantäne o.ä. Nach etwa 1 min sind sie wieder da.

1.Was kann ich machen um die los zuwerden?
2.Was kann ich außer Antivir und Spybot noch gegen das ganze Zeug machen, was hier sicher noch drauf sein wird?
3.Wie soll die Standpauke aussehen?

Die zwei Trojaner befinden sich in den Verzeichnissen

C:/Windows/system32/uoeqkewq.dll
C:/Windows/system32/ochevuix.dll

Und heißen beide TR/Vundo.Gen

1.
[HowTo] Malware / Spyware entfernen

2. mit diversen Online Scanner scanner lassen, bzw. mit einer bootbaren Antiviren CD scannen lassen (Knoppicillin)
3.
Viel wichtiger ist das Verhalten im Internet

Lade nur Software aus vertrauenswürdigen Quellen (Chip, Computerbase, Winfuture oder direkt beim Hersteller)
Installiere keine Cracks bzw. lasse nicht vertrauenswürdige Dateien immer auf www.virustotal.com überprüfen.

Du bist immun gegen blinkende Fenster im Browser
Manipulierte Werbebanner drängen Anwendern Nörgel-Software auf
Du öffnest keine Emails unbekannter Herkunft
Du weisst, keine Virenscanner kann alles erkennen
Virenschutz schlechter als vor einem Jahr

Sonst Rechner so einrichten:
[How to] Save my XP

Wer weiss was die Trojaner das ganze halbe Jahr angestellt haben.

Da hilft nur format :\.

Alternativ, kannst Du ja mit Autoruns das starten der dlls verhindern und dann löschen, mit Unlocker oder so.

Wenn ich kein Virus oder so los werde Installiere ich Windows einfach neu.^^

So, danke für die infos.

Lasse gerade spybot durchlaufen und alleine der findet an die 50 Einträge. Habe meinen Freund grad gefargt und ich hoffe er macht sein System platt und installiert neu. Habe auch gerade kein knoppix dabei o.ä. da die Reinigung nicht geplant war.

Schau Dich doch mal nach Alternativen um :rolleyes: Auch nach Neuinstallation ist Virus möglicherweise noch da. Hast halt wenig Gewissheit...

Zuletzt bearbeitet:
Versuch es mal mit Kaspersky immerhin kannst du das Programm ein Monat testen.

Spybot und Antivir sind nun 2 bzw. 4-mal durchgelaufen und erbringen keine Fehler mehr. Auch die Performence hat sich deutlich verbessert.

Wusste gar nicht das man Kaspersky Testen kann, aber danke für die Info gleich mal machen, denn ich find Kaspersky auch immer schön.

Ich würde mich fragen in welche Weise die Schädlinge das System verändert haben. Veränderungen die auch das Löschen der Schädlinge nicht rückgängig machen kann.
Das System von Deinem Kumpel ist gegenüber Schadsoftware bestimmt inzwischen offen wie ein Scheunentor und wartet nur auf Befehle von aussen.

Zu seiner und vor allem zu unserer Sicherheit: Format c:\
Es ist kein Wunder das es so viele Virenschleudern im Netz gibt.

Zurück
Oben