Wie werden zusätzlich Drives behandelt (VMware workstation 15.5)?

tomm1984

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2016
Beiträge
332
Hallo,

ich möchte gern verstehen, wie VMware zusätzliche Drives behandelt, denn das scheint nicht ganz trivial zu sein. Folgendes kann ich beobachten:

  • Ich eine eine VM mit einer zusätzlichen Disk in einem separatem Ordner; zum besseren Verständnis nenne ich OS-A und Daten-A.
  • Ich habe eine Kopie (kein Snapshot, sondern eine komplette Kopie des VM-Ordners und der zusätzlich Disk) von 09:00
  • Ich arbeite mit der VM und erstelle unter anderen Daten auf der zusätzlich Daten-Disk
  • Nun geht das OS um 15:00 - vereinfacht gesagt - kaputt; zu diesem Zeitpunkt enthält die Daten-Disk weitere Daten, deshalb nenne ich sie Daten-B
  • Meine Annahme ist, dass ich ja einfach mein Backup von 09:00 nehmen (OS-A) und mit der Daten-Disk mit dem Stand von 15:00 (Daten-B) kombinieren könnte.
  • Gesagt, getan; da die Ordner und Files am identischen Ort sind, fährt die VM problemlos hoch und das OS hat offensichtlich den inhaltlichen Stand von 09:00 (also OS-A)
  • Wenn ich dann allerdings darin auf die Daten zugreifen will, dann entsprechen die ebenso dem Stand von 09:00 (also Daten-A, nicht Daten-B); es fehlen schlichtweg die zwischendurch erstellten Dateien; im VM-Ordner von Daten-B kann ich sogar sehen, dass es sich um Daten-B handeln muss, da die Disk auf dynamisch gestellt war und größer ist, als das 09:00-Backup.

Das geht mir nicht in den Kopf! Es sieht so aus, als würde VM-Ware auf einen älteren Stand auch der Daten-Disk zugreifen, obwohl "neuere Daten" bereits physisch auf der virtuellen Disk sein müssten / sind ... obwohl weder das OS noch die zusätzlich Disk einen Snapshot haben.

1653740859458.png


Danke, falls mir hier jemand Licht ans Fahrrad machen kann.
 
Aus meiner Sicht kann das nicht sein. Die einzelnen Disks sind selbstverständlich unabhängig. Schon geschaut, ob du Tools findst, mit denen du eine vmdk-Datei so öffnen kannst, z.B. ins Dateisystem mounten oder irgendwohin entpacken? Z.B. https://www.vmwareblog.org/4-ways-extract-content-vmdk-vm-totally-dead/
Evtl geht 7zip und du kannst dir da ein Bild von der Situation machen.

Doofe Frage... wofür stehen die ganzen s00X-Sachen? Ah, das sind Teile einer ganzen Disk, oder?
 
super idee! prüfe ich gleich mal
Ergänzung ()

also, danke für den so naheliegenden und sehr hilfreichen Tipp zum Einbinden.

Die ein Disk ist 1,4 GB groß, die anderen 1,45 GB (Daten-B) ... beide eingebunden und mit total commander vergleichen lassen => exakt derselbe Inhalt.

Könnte es damit zu tun haben, dass die VM um 15:00 Uhr abgestürzt ist (blue screen) und deshalb die Daten irgendwie nicht mehr richtig schreiben konnte?
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Doofe Frage... wofür stehen die ganzen s00X-Sachen? Ah, das sind Teile einer ganzen Disk, oder?

Beim Anlegen der Disk kann man wählen, ob diese in eine Datei oder auf mehrere Dateien gesplittet werden soll; hier eben Split
Ergänzung ()

hmm ... vielleicht muss ich die Disk reparieren. Probiere ich mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die VM abgestürzt ist, dann hat sie sicher keine Daten nach 15:00 schreiben können.
 
tollertyp schrieb:
Wenn die VM abgestürzt ist, dann hat sie sicher keine Daten nach 15:00 schreiben können.
na das sicher nicht! ...aber jene, die ich zwischen 09:00 und 15:00 geschrieben habe.

aber es scheint doch etwas mit den Snapshots zu tun zu haben. Die oben beschriebene Kopie von 09:00 ist zwar kein Snapshot, aber an sich gibt es zwei Snapshots der VM (inkl. Daten-Disk) ... und - warum auch immer - es scheint so, als würde VMware die Snapshot-Dateien zu einer Disk nicht in denselben Ordner legen, sondern in den VM-Ordner (also bei mir dort, wo auch die VM-OS-Dateien) liegen. Das finde ich etwas unglücklich.

Jetzt probiere nochmal das o.g. Vorgehen und kopiere dieses Mal aber auch die Snapshot-Dateien der Daten-Disk aus dem VM-Ordner mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ach so.. ja... also die sollten schon da sein, außer die Software innerhalb der VM ist "scheiße"

Wobei die Frage ist, wann der Snapshot erzeugt wurde - wenn vor 9:00, dann sind die logischerweise in den Snapshot-Daten und nicht in den vmdk-Dateien würde ich annehmen.
 
also, ich habe es gerade mal separat getestet: Es ist so krass, es funktioniert einfach nicht.

Ich habe für Testzwecke die VM aus dem Backup von 09:00 genommen und zunächst die die Snapshots verschmolzen. Dann habe ich die VM samt zusätzlicher Disk dupliziert, beide hochgefahren und sowohl auf dem Desktop als auch auf der Daten-Disk einfach eine Datei angelegt mit dem Titel "Auf Original angelegt" bzw. "Auf Duplikat erstellt". Anschließend fahre ich die VM's runter und kopiere die Dinge kreuzweise zusammen (also Original-OS und Duplikat-Daten-Disk).

Und: Es funktioniert nicht. Auf der Daten-Disk wird die immer noch die Datei "Auf Original angelegt" angezeigt. Ich raffe nicht, woher VMware die Daten nimmt, wenn ich doch den kompletten Disk-Ordner getauscht habe.

Ach ja, und dadurch, dass ich die Snapshots verschmolzen habe, gibt es im Haupt-VM-Ordner auch keine Dateien mehr, die auf die Daten-Disk hindeuten (das ist mir nämlich weiter oben aufgefallen, dass Dateien mit ähnlicher Syntax wie im Daten-Disk-Ordner auch im VM-Ordner rumschwirren).
Ergänzung ()

my fault!

in der neuen, gemixten VM hat der Pfad der Daten-Disk noch auf den alten Ordner gezeigt (*ding ding).

OMG. Jetzt passt es auch.
Und ich hatte vorher nochmal die drei Disks über VMware einfach gemappt (wie in dem von Dir geteilten Link beschrieben) ... und da hat es auch schon gepasst. So bin ich dann letztlich auf den Pfad gekommen. Und das Problem von meinem ursprünglichen Post war, die Snapshots nicht berücksichtig zu haben :-/

Das bringt irgendwie die Frage auf, ob man eine gesnapshot-tete Disk ordentlich einbinden kann, wenn die Snapshots sonstwo rumfliegen und man keine Möglichkeit mehr hat, diese zu verschmelzen. Soweit ich mich erinnere, konnte ich nämlich nicht den höchste Snapshot einbinden, sondern nur die vmdk. :-S
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben