Wie wird mein RGB Lüfter HUB angeschlossen?

FLOP99

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
14
Hallo zusammen,

Ich habe mir das neue Kolink Observatory Lite Mesh bestellt. Ein sehr preiswertes Gehäuse aber mit 4 ARGB Gehäuselüftern, jedoch liegt keine Anleitung bei.
832F9C38-A489-4F38-974E-40DFFFAF57DE.jpeg

AFBD142E-82EF-4AB9-97FD-5F1411B99A80.jpeg
Bei diesem Gehäuse heißt es, man kann sowohl die RGB Farben als auch die Lüftergeschwindigkeit per Fernbedienung durch das mitgelieferte HUB steuern.

Jetzt meine Frage: ich weiß, dass ich meine Lüfter in das HUB bei „FAN1-4“ stecken muss. Auch dass der Molex Stecker
96724F03-0278-4487-8B87-2770F0D3299F.jpeg

dann ins Netzteil muss (korrigiert mich falls das falsch ist) um dem Teil Strom zu geben.


Aber was genau muss ich mit dem anderen Kabel machen, was mitgeliefert wurde?
E92BAE2B-1C51-4260-A876-413878B459D8.jpeg

030CA384-C0E8-4578-B0C9-F4D743B0E467.jpeg
Sind das Anschlusskabel fürs Mainboard da ja die Lüfter auch übers Mainboard steuerbar sind (dann würde ich denken der „dickere“ Stecker ist für die RGB steuerung und der dünne 3 pin für die Lüftergeschwindigkeit? aber sollte ich das HUB an Mainboard stecken, braucht das HUB dann noch Stromdurch den Molex?
Sorry bin da absoluter Neuling :o

wäre für hilfe sehr dankbar! :)
 
Es gibt einmal die 4Pin Stecker auf dem Mainboard-die sind für LED Lüfter mit 12V oder auch LED Stripes.
Dann gibt es die 3Pin Stecker (hat nicht jedes Mainboard), da sind dann RGB Lüfter ansteuerbar, die haben andere Stecker, da sind die verschiedenen LED einzeln adressierbar.
Der eine Stecker den du da zwischen den Fingern hältst, kommt ans Netzteil das hast du richtig erkannt.
Du steckst dann die LED Lüfter mit den passenden Stecker in deinen Controller, dann die Stromversorgung für die 5V (RGB) und 12V (LED) mit dem Netzteil verbinden und dann müßte es los gehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLOP99
Das I/O-Panel im vorderen Teil des Deckels verfügt über zwei USB 2.0-Anschlüsse sowie einen USB 3.0 Typ-A-Anschluss. Dort befindet sich auch der Reset-Schalter, der auch für die Steuerung der RGB-LED-Beleuchtung zweckentfremdet werden kann.

Quelle: https://kolink.eu/german/geh%c3%a4use/midi-tower-1/observatory-lite-mesh.html

Auf deinem letzten Bild:
Der rechte Stecker gehört wohl auf das Mainboard, sofern das einen entsprechenden Anschluss bereitstellt.
Der linke schmale Pfostenstecker könnte alternativ zur Verbindung mit dem Reset-Taster dienen, sind ja nur zwei Pins belegt. Auch wenn dann Female auf Female geht, was keinen Sinn ergibt. 🤷‍♂️


Molex unbedingt anschließen, der liefert den Strom für die Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLOP99
@HessenAyatollah @lkullerkeks Also wenn ich einfach meine 4 Lüfter (sind ARGB) seitlich an das HUB anschließe und den Molex ans Netzteil, sollte das doch schon reichen damit die sich drehen und leuchten oder?
Das andere Kabel ist doch dann nur für alternative Mainbord steuerung?
 
Ja, denke ich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLOP99
Zurück
Oben