wie Wlan modul komplett killen?

maxmuro

Banned
hallo

ich hatte schon andere threads wegen probleme mit surface laptop 3 15inch.

habe hohe dpc latenzen über 4000ms usw. das gerät wurde auch ausgetauscht und gleicher fehler wieder. durch diese dpc latezen habe ich ruckler und hänger zwischen durch.

wenn ich unter geräte mänager die qualcomm adapter deaktivere zeigt mir dpc monitor keine hohen latenzen mehr.

leider kann ich das zweite gerät nich zurückschicken weil die maus fehlt, die dabei war.

jetzt möchte ich dauerhaft das wlan modul deaktivieren und mir son usb wlan dongle kaufen.

wie kann man das jetzt komplett killen? also den "qualcomm atheros wlan module". denn nach neustart aktiviert er sich wieder.

danke im voraus

treiber deinstallieren und hoffen, das der sich nicht wieder automatisch neuinstalliert. wie siehts aus mit ausbauen oder sind die im surface verlötet?

Gerätemanager --> Netzwerkadapter --> WLAN mit der rechten Maustaste anklicken --> deaktivieren.
Eventuell hast du im BIOS die Option WLAN deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Wlan ist in der Regel eine Karte, bei aktuellen Geräten M2. Mal ins Handbuxh schauen, Wartungsklappe auf und rausgenommen. Ich würde aber eher den Hersteller zwingen das zu beheben. Ganz klar ein Mangel.

Bist du denn garnicht bereit mal 1-2 andere treiber für die Karte auszuprobieren? Ohne WLAN ist das Surface doch nahezu nutzlos ?

Oder wie im anderen Thread geschrieben bezüglich des problems nochmal genauer bei MS nachhacken .....
Wens interessiert hier die vorgeschichte
https://www.computerbase.de/forum/threads/surface-laptop-3-kurze-freezes.1938099/#post-23987941

Aber wenn du nur schreibst Helft mir doch, die vorgeschlagenen Lösungswege dann aber nicht probierst bringt das halt auch wenig :/

Zum dauerhaften deaktivieren der WLAN Karte würde ich mal ins BIOS schauen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar nicht ob es beim Surface auch funktioniert, aber wenn ich in den Netzwerkadapter-Einstellungen das WLan-Modul deaktiviere, bleibt dies auch nach einem Neustart deaktiviert..

@kfk. ich finde keine anderen treiber, das ist ja das problem.

und bei ms sitzen irgendwelche flachzangen in bulgarien im callcenter. haben sie update gemacht bla bla bla.

Das schon probiert?

[...] Auf reddit beschreibt ein Benutzer die Ursache dieses Geschwindigkeitseinbruchs: Der neue Intel AX201-Adapter hat 2×2 MIMO (doppelte Antennenanzahl für eine 2fache WLAN-Geschwindigkeit, wenn der Router das unterstützt). Geht das Surface-Gerät in den Standby-Modus, deaktiviert die Funktion Dynamic SMPS eine Antenne und die andere Antenne geht in einen Niedrigleistungszustand. Der Fehler ist jedoch, dass nach dem Aufwecken des Geräts aus dem Standby-Modus die zweite Antenne nicht mehr aktiviert wird und die andere Antenne im Niedrigleistungszustand bleibt. Das führt dann zu den stark reduzierten Geschwindigkeiten und höherer Latenzzeit. Der Nutzer beschreibt zwei Workarounds, wie man das umgehen kann:

1. Go to the hardware manager -> network adapter -> Intel AX201 -> Advanced -> MIMO power save mode -> Change “Auto SMPS” to “No SMPS”. While this resulted in the bug occurring less frequently, only changing the setting to “Static SMPS” (-> disabling MIMO) eliminated the problem entirely for me.
  2. (Optional) Go to the Windows Settings App -> System -> Power & Sleep -> When my PC is asleep and on battery power, disconnect from network -> Change “Never” to “Always”
Im ersten Workaround wird Auto SMPS für den WLAN-Adapter deaktiviert, wodurch die Energieeinsparung abgeschaltet wird. Das bewirkt zwar einen höheren Stromverbrauch, verhindert aber den Geschwindigkeitseinbruch. Der zweite Workaround geht über die Einstellungen-Seite, wo die Netzwerkverbindungseinstellungen angepasst werden.

/edit

Es scheint ein Deep-Sleep Issue zu sein und was noch als Work-Around geht, ist den Laptop nicht in Deep-Sleep gehen zu lassen, sondern herunterzufahren. Ob das passend für den jeweiligen User ist, muss er selber entscheiden. Ich hatte das Problem aber auch bei einem Windows-Tablet (Miix 2) und hab Deep-Sleep rausgenommen. Wart ich halt n paar Sekunden, bis das Gerät on ist, wenn ich es brauche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Dann sag das doch, die Foristen machen sich sicher die Mühe mal selbst auf die Suche zu gehen wenn du uns die Hardware ID mitteils, oder halt wie gesagt mal bei MS nachfragen. Man kann das problem ja recht eindeutig aufzeigen.

mfg

Von der WLAN Karte ansonsten würde ich auch das von reddit wasReepo erwähnt hat mal probieren, wobei das wohl für die Intel Variante gilt? Weiß nicht ob das wirklich das gleiche Problem beschreibt ....

mfg

intel hat anderes wlan modul. wlan 6. ich habe die amd version mit qualcomm atheros QCA61x4A drin.

so, jetzt nochmal für doofe. also kann es hierbei um ein hardwaredefekt handeln? weil notebookcheck im november 2019 darauf aufmerksam gemacht hat, dass das amd teile sehr hohe dpc latenzen hat. und wir haben fast mai und immernoch probleme.

jetzt kann ich die kacke hier nicht retournieren wie die surface maus fehlt, der als bunde dabei war.

somit habe ich 1079 euro aus dem fenster geschmissen?

p.s. meine dpc latency ist konstant im gelben bereich wenn der am strom hängt. immer akkubetrieb ist der ist roten bereich.

Zuletzt bearbeitet:
#.kFk schrieb:
Von der WLAN Karte ansonsten würde ich auch das von reddit wasReepo erwähnt hat mal probieren, wobei das wohl für die Intel Variante gilt? Weiß nicht ob das wirklich das gleiche Problem beschreibt ....

mfg

Es finden sich Threads zu allen WLan-Modulen, daher wird es wohl eher ein System-Fehler sein. Work-Arounds siehe oben. Ich würde (von meiner Nutzung her) das Deep-Sleep rausnehmen, anstatt ein W-Lan-USB Stick zu kaufen, der wahrscheinlich dann die selbe Problematik aufzeigt.

deep-sleep`?

netzverwerkverbindung: wenn sich gerät ......... vom netzwerk trennen auf "immer" gestellt. vorher war auf "NIE"

meinst du das`?

laut latency monitor macht: ndis.sys und Wdf01000.sys die meistens probleme

wenn notebooksbilliger das teil jetzt nicht zurück nimmt, dann muss ich wohl das über verbraucherschutz und anwalt klären. werde jetzt ein fettes youtube video erstellen, damit sich keiner dieses drecksprodukt kauft.

ich glaube nicht, dass es softwaretechnisch zu updaten ist

. Unbenannt.PNG

ich lad jetzt die aktuelle ISO für das surface von MS runter. und versuche nochmal ein absoluten clean install, denn im normalen wiederherstellungsprozedere installiert er meines erachtens nicht "clean" sondern überschreibt das system neu.

also die neue ISO ist 9gb groß und hat 1903 mit implementiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach Deep-Sleep ausstellen. Das sollte das Problem komplett beheben, wenn auch somit die "Immer-Sofort-Da-Wenn-Ich-das-Gerät-In-Die-Hand-Nehme"-Funktion weg ist. Aber das Surface sollte innerhalb von Sekunden booten und die 2-3-4-5 Sekunden kann man auch warten, bis man seinen Pin eingeben muss.....oder "Hello" nutzt.

was genau ist dieses deep sleep? funzt eh nicht, weil er im "deckel" runter zustand am akku saugt.

https://support.microsoft.com/de-de/help/4036282/surface-surface-power-states

[...]
Wählen Sie Start > Einstellungen > System > Netzbetrieb und Energiesparen aus, um festzulegen, wann der Bildschirm abgeblendet oder ausgeschaltet werden bzw. wann Ihr Surface in einen Energiesparmodus wechseln soll. Die Einstellungen für den Ruhezustand finden Sie unter Zusätzliche Energieeinstellungen > Energiesparplaneinstellungen ändern > Erweiterte Energieeinstellungen ändern. Wählen Sie in den Energieoptionen Standbymodus > Ruhezustand nach aus.
[...]

Die Energiesparplaneinstellungen müssen geändert werden, für Betrieb am Akku und Strom.

In den Energieoptionen - alles was mit Ruhezustand zu tun hat - auf "Herunterfahren".

Powerknopf drücken - herunterfahren
Deckel zu - herunterfahren
Im Akku-Modus nach zB. 30min Idle - herunterfahren
Am Strom nach zB. 60min Idle - herunterfahren

Die Festplatten können nach Energiesparplan weiterhin so bleiben, wie sie in den Voreinstellungen sind. Die gehen ja in einen Schlaf-Modus nach wenigen Minuten.

Eventuell muss im BIOS noch was angepasst werden, aber da weiss ich gerade nicht, wie das aufgebaut ist.

Kann es sein, dass sich die MX Master Bluetooth und WLAN sich in die Quere kommen? Dieses qualcomm gedöns ist BT und WLAN Karte in einem.die Maus Ist direkt über BT verbunden. Nicht mit dem BT Empfangs dongle für USB -A

Ist oftmals so, dass WLAN und BT in einem Modul sind. In einem meiner Laptops kommen sich blöderweise beide in die Quere. Daher, dass sich Deine Maus wegen BT und das WLan über kreuz legen, halt ich für möglich.

Primär gehts jetzt aber erstmal um Dein WLan, wenn das gefixt ist, dann kann man schauen, was das nächste Problem ist.

maus ist aus, latency monitor läuft nach start im grünen, doch kurze zeit später wird er wieder rot und sagt mir , trouble drivers etc.

highest reported ISR routine execution time.....

wie gesagt: ndis.sys und Wdf01000.sys scheinen die übeltäter zu sein.

im BIOS konnte ich BT deaktivieren. wenn ich WLAN deaktiviere geht BT mit aus. dennoch zeigt mir latency monitor probleme an, obwohl im bios wlan/bt aus waren.

-----

aaaalso, wenn der netzstecker drin steckt, dann sieht es so aus 2232323.PNG

wenn im akkubetrieb,dann so 3334434343434.PNG "beste leistung"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben