2990WX - RAM Upgrade von 64Gb auf 128Gb

Sithys

Captain
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
3.420
Moin zusammen,
ich habe hier 'ne Büchse stehen mit dem 2990WX und einem MSI Pro Carbon X399, welche aktuell mit dem 64GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL14 Quad Kit läuft. Jetzt hab ich das nachbestellt um auf 128Gb zu kommen, muss mich jetzt aber hinterher doch kurz fragen, ob das die korrekten Riegel sind. 678€ ist natürlich eine Ansage und aktuell laufen die nur auf Standard-Takt (glaube ich), ohne aktiviertes XMP / DOCP.

Sind das vernünftige Riegel für den Preis? Gibts was Besseres?

Hier das Host-System:

ProzessorRyzen Threadripper 2990WX
MainboardMSI X399 Gaming Pro Carbon
RAM64Gb G.Skill RipJaws DDR4-3200 (CL14)
GPUGeforce GT730 Silent FX
Prozessor KühlerNoctua NH-U14S TR4-SP3
NetzteilBeQuiet 500W Straight Power 10CM
FestplatteRaid 1 -> 2x 512Gb Samsung 970Pro M.2
Festplatte (NAS)40Tb
HostsystemProxmox
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du gerade tatsächlich geschrieben, dass du sau teure Overclocker RAM Module hast, und sie auf Standardtakt - nicht mal mit XMP / DCOP - betreibst? Dann hättest du sie auch mir geben können...

Für "den Preis" sind die Riegel extrem schlecht, wenn man sie auf Standardtakt betreibt. Du hat schließlich ca. 170€ pro 16GB bezahlt. 0815 RAM, der auch problemlos auf Standardtakt läuft, kostet inzwischen unter 80€ pro 16GB. Also nicht mal halb so viel.
 
Wenn die im Standardtakt laufen macht halt 170 Euro pro 16GB nicht wirklich Sinn. Da zahlst einen irren Aufpreis für 3200 i.V.m. CL14, und nutzt das nicht mal, was technisch vermutlich eh nicht klappen würde.
 
Du kaufst ein 64GB Kit mit hochwertigen Samsung B-Dies (DDR4-3200 bei CL14) und lässt die bei "Standard-Takt(glaube ich)" laufen? Und dann kaufst Du noch mal das gleiche Kit dazu???

Wenn Du nicht den Speichercontroller übertakten willst (selbst das XMP-Profil verschmähst), warum holst Du Dir dann so teuren Speicher? Da hätte auch generischer Speicher von Crucial/Samsung ohne Heatspreader/XMP-Profil genügt.

Da Dein Threadripper bei Vollbestückung (8x16GB) wohl nicht die 3200MHz schaffen wird, wäre der Verkauf des G.skill Kits und dafür Kauf von 8x16GB DDR4-2666 sinnvoller und günstiger gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Flomek und Aduasen
Hab mal nachgeschaut, hatte ich wohl doch schon auf 2933Mhz hochgestellt. Wichtig war, dass da die Samsung-Chips verbaut sind.

Womit hat das was zu tun, dass der das nicht packt @nordic_pegasus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal aus reinem Interesse und vollkommen ohne jegliche Wertung: Für welche Art der Nutzung braucht man denn 128 GB Arbeitsspeicher? Würde mich wirklich mal sehr interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
4k Videobearbeitung z.b.
 
Da laufen VMs auf der Kiste... unter anderem zum Compilen von Software. Heute Nacht lief ein Projekt mit 30 Kernen (30 Threads) und 60Gb RAM und ist dann abgestürzt, weil der RAM voll war. Mit 20 Threads bei 30 Kernen hat der Build dann 6:32Min gebraucht. Java geht flott aber GWT braucht relativ lange, wenn Du da nur mit 1 - 2 Threads rangehst. Nutzen wir unter anderem für Continuous integration. @Ic3cube3

Ist 'ne reine VM-Host-Kiste mit Compiler-VMs, Terminalserver und anderem Kleinkram (Lizenztool, CRM, Docker).

@benneque - danke für die Info, wieder was gelernt x). Mal schauen was passiert, wenn das MoBo vollbestückt ist. Taktet der den RAM dann automatisch runter oder stell ich im BIOS lieber gleich 2666 ein?
 
Ich würde mal bei 8 Modulen bei 2666MHz anfangen und langsam nach oben gehen. Würde auch meinen, dass die 2933MHz laufen können - immerhin sind B-dies verbaut und diese skalieren auch gut mit ein wenig mehr Spannung.

Ob sich da der hohe Preis auszahlt? Ich bezweifel es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sithys
RedGunPanda schrieb:
Hab mal nachgeschaut, hatte ich wohl doch schon auf 2933Mhz hochgestellt. Wichtig war, dass da die Samsung-Chips verbaut sind.

Womit hat das was zu tun, dass der das nicht packt @nordic_pegasus?

Welche Vorteil erhoffst Du Dir von Samsung Module? Die rechnen weder schneller noch besser Chips von Hynix oder Micron. Samsung Speicher kann halt mit erhöhter Spannung hohe Taktraten und niedrige Latenzen erreichen. Wobei man aber in einer Workstation andere Prioritäten haben sollte.

Ryzen / Threadripper hat immernoch im Vergleich zu Intel schwächere Speichercontroller. Bei mehr als 1 Speichermodul pro Kanal sinkt die maximale Taktrate nach unten. Gleiches gilt bereits für DualRank Module statt SingleRank.

Du willst einen 2990WX mit 8x16 GB Module betreiben, was 2 Modulen mit jeweils 2 Ranks pro Kanal bedeutet. Das ist für Zen eine hohe Belastung. Wie Du hier im Review in der Tabelle ablesen kannst, gibt AMD offiziell für eine Bestückung mit 8 DualRank Module maximal DDR4-1866 an.
https://www.computerbase.de/2018-10/ryzen-threadripper-2000-test-2920x-2970wx-quartett/

Damit ist selbst DDR4-2666 weit oberhalb der Specs und reine Glückssache, wenn es stabil läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos und cm87
Ah ja... Sind ja DR Module, ganz überlesen. Damit wird der IMC noch mehr unter Last gesetzt.

Ohne selbst Hand anzulegen, braucht man da wirklich viel Glück. Die Taktrate ist aber nicht alles, die Durchsätze werden da ja genial sein, die Latenzen könnte man noch mit besseren Subtimings rauskitzeln. Aber für eine Arbeitsstation nicht ratsam.
 
Was macht denn jetzt am meisten Sinn? Die 64Gb retournieren und die anderen 64Gb verkaufen und dann ein 128Gb Kit bestehend aus 4 Riegeln bestellen? Falls ja, welches denn?

Danke für den ganzen Input @nordic_pegasus !

/Edit: Sehe aber gerade... 128Gb bestehend aus 4 Riegeln gibts quasi gar nicht. Wie löst man das denn am Besten jetzt? Habt ihr noch Tipps?
 
wie ich eingangs geschrieben hatte. Sofern es 128GB sein müssen, dann müssen es 8x 16GB sein. Hier ist jeglicher Speicher mit XMP/OC und Taktraten jenseits von 2666 MHz sinnlos, weil Zen in Vollbestückung einfach nicht mehr packt. Wenn für Dich Samsung Module ein Qualitätsmerkmal sind, dann empfehle ich Dir originale Samsung DDR4-2666 Module (aktuell zu keinem guten Preis verfügbar)
https://geizhals.de/samsung-dimm-16gb-m378a2k43cb1-ctd-a1779434.html?hloc=at&hloc=de

ansonsten würde ich Dir Crucial/Micron https://geizhals.de/crucial-dimm-16gb-ct16g4dfd8266-a1748333.html?hloc=at&hloc=de empfehlen.
 
Und den von mir bestellten auf 2666Mhz zu betreiben wäre auch eine Alternative?

Ich danke Dir für die ausführlichen Antworten!
 
Kurzes Feedback in die Runde,... war noch 'n bisschen Bastelkram. Der Noctua hat einen RAM Slot belegt, musste den Lüfter noch umbauen, aber dann gings. Verbaut sind jetzt 8x 16 Gb von dem oben verlinkten CL14 Kit mit Samsung Chips. Die Büchse läuft jetzt mit 2933Mhz.

773411


Das XMP Profil hab ich gar nicht ausprobiert. Ich bin nach dem Umbau ins BIOS und hab gesehen, dass 2933Mhz (Basis) eingestellt war und dann gebootet, was ohne Probleme ging. Ich lass gleich den ersten Build auf 70Gb Ram und mit 32 Threads laufen... mal schauen, ob es soweit stabil ist.

Screenshot_31.png


wenn man an die alten DualCore Prozessoren zurückdenkt... schon leicht unwirklich, dass die Büchse mit 32Kernen läuft.

/Edit
Läuft alles :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ic3cube3, stinger2k, Stuxi und eine weitere Person
Zurück
Oben