Wie zu Win11 updaten, es steht, es ist nicht möglich

BIOS Update ist so oder so ne gute Idee. Rest habe ich in meine Antwort editiert.

Denk dran, dass du nach dem Update ggf. einiges wieder umschalten musst, vor allem das XMP/DOCP Profil für den RAM. TPM und SecureBoot ein sollte aber jetzt Standard sein. War es bei mir jedenfalls, ich habe auch ein MSI Board mit 3700X.

Danke! Die Integritätsprüfung zeigt, dass alles ok ist.

Ich hab auf C: nur 49 GB frei. GBs von D: nach C: verschieben ist wie ich schon einmal gefragt habe nicht so einfach möglich. Reicht dieser Platz oder soll ich doch alles neu aufsetzen?

Und woher bekomme ich WIn11, falls das Windows-Update mal kein Problem mehr hat? Via https://www.chip.de/downloads/Windows-11-ISO-64-Bit_183880484.html ?

Ich weiß gerade gar nicht mehr, ob ich Win10 Pro auf DVD gekauft habe oder es vorinstalliert habe etc. ... ok, hab den Key gerade gefunden...muss ich Win11 neu kaufen? Bzw. brauche ich diese "Noch ein Jahr länger Win10-Support"-Version, damit ich WIn11 installieren kann?

49GB sind knapp, bei mir hat das einiges gefressen. Vor allem, weil Win nach einem Update auch die alte Version etwas vorhält, damit man bei Problemen ein Rollback machen kann. Da erscheint dann ein Ordner mit Namen "Windows.old" unter C:\

Und ne ISO oder (besser) nen bootfähigen Stick kannst du dir mit dem Media Creation Tool (zweiter Downloadlink hier) ganz einfach erstellen. Und nein, du musst nichts neu kaufen. Deine Win10 Lizenz gilt auch für Win11. Bei Win10 geht auch noch der alte Key (im Gegensatz zu Win7 oder 8), aber die Lizenz ist eh in deinem MS-Konto gespeichert.

Diese "noch ein jahr länger" gilt nur für Win10 bzw. ist nur dort nötig. Das können alle in anspruch nehmen, die z.B. mit nicht Win11 fähiger Hardware noch länger Support haben wollen. Das erste Jahr (ab ~Oktober 2025) ist in der EU kostenlos. Infos hier.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich mal ins Konto eingeloggt, weil stand, es müsste was aktualisiert werden...und dann, dass ich mich für "Ein Jahr weiterer Support, kostenlos" anmelden kann...jetzt lädt er wieder offiziell Updates...bis Oktober 2026. Wenn alle Updates durch sind, werde ich weiterschauen.

C: und D: ist eine Festplatte (auf G: sichere ich gerade was). Weil es früher hieß, man soll das System auf eine eigene Partition, habe ich von der SSD 250 GB nur für Windows abgezweigt....die nun regelmäßig zu wenig werden, weil manche Spiele temporäre Dateien, Replays etc. auf C: speichern, obwohl sie selber woanders installiert sind. Steam legt auch dort Dateien ab, obwohl die Spiele selber woanders sind.

Mir wäre es eh sehr recht, wenn C: und D: wieder zusammengelegt werden könnten
ssd.jpg

Ja klar lädt er weiter Sicherheitsupdates, wenn du dich für Windows 10 ESU registriert hast. Du solltest trotzdem mal auf Win11 upgraden, moderne (für Spiele wichtige) Features bekommt Win10 nämlich keine mehr.

Was deine Partitionen betrifft, ist das nicht so mein Gebiet. Manche Spiele legen vor allem Gigabyte an kompilierten Shadern auf C:\ ab, finde ich auch ziemlich nervig. Bei mir sind da auch knapp 250 von 300 GB voll.

Ja, Street Fighter 6 hat als Warnung, dass kommende DLCs womöglich nicht mehr mit Win10 kompatibel sind, weswegen ich updaten will.
Ergänzung ()

Wie kann ich mein BIOS updaten? https://www.amd.com/de/support/download/drivers.html -> da lädt er die Datei Ryzenmaster.exe runter...das eh installiert ist, aber keine BIOS-Datei an sich?

Anscheinend muss ich das via MSI MAG B550 Tomahawk installieren...aber es kommt immer "Installation fehlgeschlagen", warum auch immer. "AMD_Chipset_7.12.04.858".

Zuletzt bearbeitet:
Was haben AMD-Treiber und Ryzen Master mit deinem BIOS von MSI zu tun?

Hier wirst du fündig. Und da ist auch eine Anleitung. Und bevor du wegen der Beta-Version fragst: Wenn etwas so lange Beta ist, dann kann man es mMn auch installieren. Ansonsten nimmst du halt die zweitneueste.

Danke, hatte mich verschaut und beI "Treiber" was runtergeladen, das bei der Installation einen Error verursachte rein im File Explorer (warum auch immer). Hab das BIOS runtergeladen, die ZIP installiert. Ist ne .txt und die Bios-Datei. Habe einen USB-Stick genommen, der mit exFAT formatiert ist...aber wenn ich im BIOS M-Flash wähle, so steht immer:

682367326_904209499340050_219928789040019064_n.jpg

Ich habe alle USB-Steckplätze probiert. Kann es an Boot Priority liegen? Auf dem Stick ist:

stick.jpg

Ok: "
This error usually means your computer (often during a BIOS update via M-Flash) cannot read the USB drive because it is not formatted as FAT32, the USB is incompatible, or it is plugged into a USB 3.0 port. Use a USB 2.0 drive, format it to FAT32, and use a rear USB port directly on the motherboard.

Most Likely Solutions
  • Format as FAT32: The drive must be formatted to FAT32 (not NTFS or exFAT) to be recognized by BIOS/M-Flash."
Allerdings habe ich beim Formatieren nur NTFS und exFAT zur Auswahl, nicht FAT32.

Anscheined geht es mit GUIFormat.

kleineren Stick benutzen (32 oder kleiner), da sollten dann auch FAT32 als Option auftauchen

Ich hab keine kleineren. Über die Datenträgerverwaltung geht es nicht, weil dort auch nur NTFS und exFAT auftauchen.

Habe von Chip.de den Superdiskformatter runtergeladen...es wird angezeigt, dass er was getan hat, aber der Stick bleibt unformatiert bzw. sind die alten Daten drauf.

Habe den FAT32Formatter runtergeladen, der immer gleich mit einem Error startet und dann die Partition verschwindet...und ich sie wieder mit der Datenträgerverwaltung erstellen muss.

Habe jetzt noch einen anderen Formatter gefunden...mit dem es wohl geklappt hat. Nun zurück zu M-Flash. :D
Ergänzung ()

Das BIOS-Update hat funktioniert. Und:

win11.jpg

Ich muss zuerst schauen, dass ich mehr Platz auf C: bekomme. Aber wenn das geschafft ist bzw. unabhängig davon: Kann ich Win11 herunterladen und installieren und meine Registry bleibt erhalten? Oder muss ich die Registry vorher sichern? Ich will sehr, sehr ungern alles neu installieren müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Datenträgerbereinigung nutzen inklusive Systemdateien bereinigen
Dann auch mal schauen was sich soinst noch so auf C: rumtreibt denn 250GB sollten eigentlich mehr als genug sein. Ggf Auslagerungsdatei auf einem anderen Laufwerk aktivieren und die von C: abschalten

Ich hab jetzt 2 GB mehr, aber das wars. Kleinere Programme habe ich schon auf C: ... und die Shader von Spielen etc.

Hab in meinem alten Thread MiniTool Partition Wizard empfohlen bekommen.
Ergänzung ()

Das Problem mit Windows 10 ist jetzt eh gelöst. Ich schreibe im anderen Thread weiter.

Vielen Dank an alle für eure Hilfe! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben