Wie zu Win11 updaten, es steht, es ist nicht möglich

LeanderAT

Lieutenant
Hallo!

Wie kann ich zu Win11 updaten?

Ich habe:

Case: Pure Base 500
Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk
Processor: AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz
Cooler: Noctua NH-U12S SE-AM4
RAM: Kingston Fury 64GB DDR4-3200
Graphics: MSI GeForce RTX 2070 Super Gaming Trio 8 GB
Power supply: Corsair RM 650W
SSDs: 2x Crucial MX500 2 TB, Crucial MX500 500 GB
HDD: WD Blue 3 TB

Acer Predator XB253QGP 144 hz

Hier steht aber, es geht nicht, was wohl nicht am System liegen kann?

sfedfs21r3rtt2g.jpg

In gefühlt 90% der Fälle, in denen die Hardware eigentlich unterstützt wird, liegt es an deaktiviertem TPM und/oder an einer alten MBR Partition. In Post #2 steht die Software, die dir dein Problem anzeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und aragorn92
Du hast zu 99,99% alte Windows version drauf auch wenn du Windows 10 pro hast.
Dir bleibt nix anderes übrig als neu zu installieren, war bei mir genauso....

vorher alles sichern nicht vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Im Screenshot steht nur, dass ihre Windows-Version, also Windows 10 Pro, nicht mehr mit Sicherheitsupdates seitens Microsoft via Microsoft-Updates auf dem neusten Stand gehalten wird. Und dass sie sich für die Software‑Updates und das zusätzliche Jahr seitens Microsoft für diese Sicherheitsupdates anmelden müssen. Diese laufen allerdings dieses Jahr (2026) aus.
Da steht NICHT, dass Windows 11 auf Ihrem PC nicht laufen wird. Die von @madmax2010 vorgeschlagene Software herunterladen und ausführen. Sind alle Haken grün, sollte auch Windows 11 funktionieren.

Mit dem Windows-11-Installationsassistenten (in einer Suchmaschine eingeben) kann man ein Inplace-Upgrade ausführen. Das System wird dann automatisch auf Windows 11 aktualisiert. Dazu lädt die Software die benötigten Dateien herunter und installiert diese. Oder das Image/ISO von Windows 11 herunterladen, und mit dem Media-Creation-Tool auf einer DVD oder einem USB-Stick installieren. Darin die Set-up.exe anklicken, und auch so wird Windows 10 zu Windows 11.

Vorher die Daten zu sichern, muss ich wohl nicht erwähnen. Mittlerweile habe ich einige PCs so auf Windows 11 gebracht und es gibt kaum Probleme. Manchmal müssen der Grafiktreiber, der CPU‑Treiber und Software noch mal neu installiert werden, letztere, wenn sie nicht richtig funktionieren.

Ich selbst habe mein System neu aufgesetzt, die SSD gelöscht und von Grund auf neu installiert, um Probleme zu umgehen – jeder, wie er kann und möchte. Mit dem Tool „Rufus“ (auch das kann man sich erarbeiten, ist nicht schwer), mit dem ich den USB-Stick erstellt habe, nutze ich ein lokales Konto, mit meinem Namen und ohne andere Gängelungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Warhead, Millkaa und Dandelion
Moin,

oben rechts im Screenshot steht sehr wohl das Win11 nicht unterstützt wird. Da wird ein Inplace Upgrade nichts nützen.
Aber wie schon von meinen Vorrednern gesagt, das Tool zeigt das Problem und ich tippe auf ein im BIOS deaktiviertes TPM (ist auf jeden Fall auf der 3700x CPU integriert, also in deinem System vorhanden).

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und wagga
Moin,

oftmals reicht es auch das BIOS auf einen aktuellen Stand u bringen. damit sind dann Standard mässig alle Optionen aktiv die zum installieren von Win11 nötig sind. Auch ist so ein BIOS Update häufig nötig um dann auch die erweiterte Hardwaresicherheit nutzen zu können.

https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B550-TOMAHAWK/support

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, incurable, Tekkno_Frank und eine weitere Person
Mit Rufus einen Win11 USB Stick erstellen und installieren, also die Setup.exe aus Windows 10 heraus ausführen. Klappt sogar bei meinem I7-990X ohne UEFI BIOS, TPM, und Co.
Ansonsten braucht es zwingendein aktives SecureBoot, TPM2.0 und eine GPT Startpartition, was machnmal ein echter Krampf ist zu aktivieren, wenn es noch nicht aktiviert war.
Klappte bei mir bisher bei allen - auch sehr alten - Rechnern.

• Gefällt mir
Reaktionen: zerix
Also erstmal checken warum Win11 nicht gehen soll.

Vermute sowas:
Screenshot 2026-04-27 083854.jpg

Welche Version hast Du? 7C91vAJ das ist die neueste, also ne ganze Menge Versionen.

Dann wie oben schon gesagt TPM oder MBR.

Das checken.
Wahrscheinlich ist eine Neuinstall mit vorherhiger Datensicherung das sauberste.

https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B550-TOMAHAWK/support

geht "setup.exe /product server"?

Laufwerk C: muss GTP sein sonst bootet Windows nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC
Ouzo schrieb:
Du hast zu 99,99% alte Windows version drauf auch wenn du Windows 10 pro hast.
Dir bleibt nix anderes übrig als neu zu installieren,
Laut Screenshot nicht für den erweiterten Software Support angemeldet, d.h. also seit mindestens Oktober 2025 mit runter gelassenen Hosen unterwegs. :rolleyes: da würde ich mich als Win11 auch streuben.

Updates nachholen inkl. BIOS, TMP & Co und dann sehen wir weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO und acidarchangel
Rabitt44 schrieb:
Oder das Image/ISO von Windows 11 herunterladen, und mit dem Media-Creation-Tool auf einer DVD oder einem USB-Stick installieren.
beckenrandschwi schrieb:
Mit Rufus einen Win11 USB Stick erstellen und installieren, also die Setup.exe aus Windows 10 heraus ausführen.
Die Erstellung eines Sticks oder DVD sind unnötige Zwischenschritte. Einfach die .iso mounten oder z.b. per 7zip in einen Unterordner entpacken und anschl. die setup.exe ausführen. Bei nicht unterstützter Hardware entweder Anpassungen vornehmen oder - wenn nicht möglich - die setup.exe mit der Option "/product server" starten (wurde oben auch schon erwähnt).

wern001 schrieb:
Laufwerk C: muss GTP sein sonst bootet Windows nicht mehr.
Das ist falsch. Windows 11 bootet auch von einem MBR-Datenträger.

Firle schrieb:
Das ist falsch. Windows 11 bootet auch von einem MBR-Datenträger.

also ich hatte schon ein windows, das als bei einem update noch auf MBR war, das beim booten in ein "inaccessible boot device" rein rannte.

Als du diese Meldung bekamst, hatte dein Windows bereits gestartet bzw. war mitten im Starten. Das hatte gar nichts mit MBR vs. GPT zu tun. ;)

Ich bin doch sehr dafür, die Kiste einfach offiziell lauffähig zu machen, als sich mit Workarounds zu beschäftigen. Gerade bei Laien.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe WhynotWin11 ausgeführt mit folgendem Ergebnis:

winxxx.jpg

Was kann ich machen? Mein PC ist glaube ich von 2018...ich spiele in letzter Zeit kaum noch, es läuft alles...und da ich ohnehin nur Full HD habe und nicht 4k, laufen auch alle Spiele ok. 3D-Spiele spiele ich wegen Motion Sickness im "Alter" eh nicht mehr...abgesehen davon, dass ich nicht zig Geld ausgeben will, möchte ich mir die ca. 40 Stunden Zeit ersparen, die ich brauche, damit alles so ist wie jetzt.

Ich habe als Musiker 1,5 TB Audioprogramme und VSTi Libraries...zwar habe ich den PC doppelt gesichert auf 2 externen 3 TB Festplatten, aber man muss ja alles neu installieren UND aktivieren...was bei so viel Software echt lange benötigt, zumal ich alles fein säublich sortiere und einrichte.

1) Was mache ich jetzt? Kann ich das mit der TPM-Version fixen?

Ich habe gegoogelt..."Windows 11 erfordert zwingend TPM 2.0 (Trusted Platform Module) für erhöhte Sicherheit (BitLocker, Windows Hello). Es ist meist in modernen CPUs integriert (Intel PTT, AMD fTPM) und oft im BIOS/UEFI unter „Security“ deaktiviert. Überprüfung erfolgt über tpm.msc im „Ausführen“-Dialog (Win+R)."

-> mein Ergebnis: "Auf diesem Computer wurde kein kompatibles TPM gefunden. Vergessen Sie sich, dass auf diesem Computer ein 1.2-TPM oder höher installiert und im BIOS aktiviert ist."

2) Wenn ich irgendwie Win11 auf den Rechner bekomme, ist ja alles in der Registry weg. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich da möglichst viel sichere, damit ich das nicht alles neu installieren und aktivieren muss mit der Software, den Lizenzen etc.?

Festplatte 1: 1,5 TB SSD. allerdings 250 GB auf C:, Rest auf D:, weil ich damals noch Platz für C:/Windows partitioniert habe.

Festplatte 2: 500 GB SSD für Pinball-Spiele

Festplatte 3: 3 TB HDD für Daten, Spiele, die keine SSD brauchen etc.

Festplatte 4: 2 TB SSD für Musikprogramme, Home recording...

TPM aktivieren ist eine einfache Einstellung im BIOS: klick

Die ganzen Sorgen, die du dir machst, sind unbegründet.

Danke, ich hab in der Zwischenzeit Google nach TPM gefragt und im Bios die Einstellung gefunden.

Soll ich "Disable block sid" auch umstellen oder auf "disabled" lassen? WhynotWin11 zeigt jetzt kein Problem mehr an -> alles grün.

Was mache ich nun? Windows selber zeigt noch immer an "Ihr PC erfüllt nicht die Mindestanforderungen", obwohl WhynotWin11 alles grün zeigt.

Anhänge

• signal-2026-04-28-005149_002.jpeg
    signal-2026-04-28-005149_002.jpeg
    157,7 KB · Aufrufe: 7
  • tadaaaa.jpg
    tadaaaa.jpg
    96 KB · Aufrufe: 7
Die "block sid" Einstellung kenne ich nicht, sorry.
(Edit: Lass sie so, wie sie ist! Hat nix damit zu tun!)

Der Rest ist seltsam. Versuch es mal mit einem weiteren Reboot. Ansonsten mal mit der MS-eigenen "PC-Integritätsprüfung".

Edit2: Habe mal KI gefragt:

🔎 Was trotz „alles grün“ noch schiefgehen kann​

1. Windows Update selbst blockiert (sehr häufig)

Auch bei perfekter Kompatibilität:

• Microsoft setzt sogenannte „Safeguard Holds“
  • WhyNotWin11 erkennt das nicht

👉 Ergebnis:
Upgrade wird nicht angeboten oder verweigert, obwohl alles passt

Wahrscheinlichkeit: hoch

2. TPM ist zwar aktiv, aber nicht korrekt initialisiert

WhyNotWin11 prüft oft nur:
vorhanden + Version 2.0

Aber wichtig ist auch der Zustand in Windows:

👉 prüfen mit:

tpm.msc

Dort muss stehen:

• „Das TPM ist einsatzbereit“

Wenn nicht → kann das Setup abbrechen

3. Secure Boot formal aktiv, aber technisch nicht sauber

Typischer Edge Case:

• BIOS zeigt „Enabled“
  • aber:
    • falsche Schlüssel
    • oder CSM wurde vorher genutzt

👉 prüfen mit:

msinfo32

• BIOS-Modus: UEFI
  • Sicherer Startzustand: Ein

4. Installationsweg ist das Problem

Wenn er nur über Windows Update geht:

👉 Das ist oft der Fehler

Wichtig:
Ein kompatibles System lässt sich in den meisten Fällen trotzdem manuell upgraden

✔️ Was jetzt wirklich sinnvoll ist​

Sag ihm konkret:

👉 ISO laden und Setup starten

• offizielle Windows 11 ISO
  • im laufenden Windows setup.exe starten

Das ist der zuverlässigste Test überhaupt:

• Wenn das klappt → Problem war nur Windows Update
  • Wenn es scheitert → es kommt ein konkreter Fehlercode

❗ Zum ursprünglichen BIOS-Thema​

„Disable Block SID“ bleibt dabei klar:
hat nichts mit dem Problem zu tun

🧠 Fazit​

Wenn wirklich alles grün ist (inkl. GPT):

Dann bleiben praktisch nur:

1. Update-Block durch Microsoft
  2. TPM/Secure-Boot-Zustand nicht sauber
  3. falscher Upgrade-Weg (nur Windows Update genutzt)

👉 Wahrscheinlichkeitseinschätzung:

• Update-Block / Rollout: sehr hoch
  • TPM/Secure Boot Edge Case: mittel
  • alles andere: eher selten

Wenn du mir sagst, was genau beim Upgrade passiert (Fehlermeldung oder Verhalten), kann ich es ziemlich exakt eingrenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben