Wie zukunftsfähig ist der Ryzen 7 1700?

Surfer5356

Cadet 3rd Year
In meinem PC werkelt ein Ryzen 7 1700. Die CPU hat 8 Kerne und 16 Thread und hat eine TDP von 65 Watt, wodurch der sehr leicht zu kühlen ist. Die Testergebnisse sind ziemlich widersrpüchlich. Multi-Thread-Anwendungen soll er schneller sein als viele Intel-CPUs, während er bei Spielen im Vergleich zu Intel immer hinterherhinkt. Allerdings laufen sämtliche Spiele völlig flüssig. Vielleicht kann der Ryzen 7 1700 mit seinen 8 Kernen in Zukunft aufholen, wenn Spiele genauso kernlastig werden wie manche Anwendungen? Oder Ist der Ryzen schon in 2 Jahren völlig veraltet und unbrauchbar?

Ich denke 3-4 Jahre hält der schon durch wenn man alle aktuelle Spiele spielen will. Kommt halt drauf an was man mit der CPU machen will. Ich habe auch den 1700 und laste ihn so gut wie gar nicht aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würd ihn sofort entsorgen

was willst du lesen? solang es für deine Anforderungen reicht ist es doch vollkommen irrelevant was andere dazu sagen

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und Didscherich
Das wird dir keiner seriös sagen können, es wurde in vergangenheit schon gerne CPUs als Zukunftssicher verkauft die hinterher keine waren.

Solange alles läuft würde ich mir keine Gedanken machen, und wenn der Tag gekommen ist wird halt gewechselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Didscherich und Xes
Also es gibt nach 2 Jahren nicht ein Spiel für den 1700 bis 2700x, was auf AMD wirklich deutlich besser läuft. Mhz und IPC sind halt zu schwach.

Ich würde auf die kommenden Ryzen 3000 setzen, da der 1700 seine beste Zeit nun hinter sich gebracht hat, wenn die neue Generation draussen ist.

Was hast du für eine GPU? Meistens limitieren die eh zuerst.

Kann man nie sagen. Kommt auf die Anforderungen an und wie sich alles entwickelt.

Einen größeren Sprung, dank amd hatten wir ja jetzt mit mehr Kernen. Denke gerade in Spielen werden noch mehr Kerne mal nichts bringen. ipc und mhz sollten, bei amd ja mit den Ryzen 2 höher werden aber der 1700 wird damit auch nicht gleich unbrauchbar.
Ich bin mit meinen 1600 noch mehr als glücklich.

Hätte z.B. nie gedacht dass ich den i5-2500 6-7 Jahre hätte aber er hat halt gereicht.

Der R7 1700 wird mMn noch sehr lange halten. Dies hat zwei Gründe:
1. Der Trend geht in Richtung mehr Kerne, sowohl bei Hardware wie auch bei der Software
2. Moores law ist am Ende. Auch neuere CPU-Generation werden sich an den 5 Ghz Taktfrequenz die Zähne ausbeißen. Klar wird hier Intel noch sehr lange schneller sein als AMD, aber der Abstand wird zu gering sein, als dass es einen merklichen Unterschied für die Masse der Nutzer machen wird. Ich gebe dem R7 1700 noch 7 Jahre.

Habe den 1800x und in keinem Spiel echte Probleme. Wie schon gesagt wurde geht der Trend jetzt endlich in Richtung Mehrkernoptimierung und ich sehe für mich (!) erstmal keinen Bedarf etwas Neues anzuschaffen.

Und der Begriff "zukunftssicher" im Bereich PC stellt mir immer die Nackenhaare auf...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Ceberus, Stuxi und eine weitere Person
Es klingt doch so, als ob Dir der 1700er Zufriedenheit verschafft. Warum unruhig werden? Nur weil alle paar Tage was neues angekündigt wird, die alten Sachen plötzlich als hoffnungslos veraltet und zigmal überholt deklariert werden von dem Konsumterror verfallenen Wannabees und Promogeiern?
Wichtig ist doch, dass alles was DU mit Deinem Rechner machen willst, gut funktioniert und Du nicht das Gefühl hast, in Deinem Tun gebremst zu werden. Klar, es kann immer neuer gehen, auch schneller, aber das bedeutet neue Ausgaben. Ausgaben, die man stemmen will und können muss. Und werden die Hoffnungen in die neue Hardware überhaupt erfüllt? Ist der Nachfolger des 1700ers deutlich schneller oder merkt man nur recht wenig davon? Hat es sich wirklich gelohnt, upzugraden?

Früher habe ich alle zwei bis drei Jahre meine Rechner ausgetauscht. Gerade ist auch mein i5-2500k zum Austausch würdig befunden worden. Dass ich mal einen Rechner siebeneinhalb Jahre nutze und trotzdem mit der Geschwindigkeit zufrieden bin, wundert mich selbst, das muss ich schon zugeben, aber es hat mir an nichts gefehlt abgesehen von einem sich immer öfter zickig zeigenden USB3-Controller auf dem Mainboard. Klar, ich hätte auch liebend gerne was richtig krankes schnelles, so'n "Fredripper" mit unzähligen Kernen, Preis egal, Speicher so viel wie nur irgendgeht - ist doch nur Geld, so what? - aber das wäre bestenfalls eine Geldverschwendung, die neben dem Schreibtisch steht, diese Leistung würde ich nicht mal ansatzweise ausnutzen können.
Mein i5 weicht nun einem lütten Ryzen 5 2400G, Samsung 970 Evo plus dran, 32 GB RAM, das ist schon ziemlich beeindruckend, was ich gestern nacht bei der W10-Installation erleben durfte, das macht schon gut Spaß mit der Geschwindigkeit und ich habe die Gewissheit, nicht hoffnungslos zu viel Kohle rausgetan zu haben. Lass die Kiste drei Jahre halten, der Speed würde es wohl länger tun. Und wer weiß, was man dann bekommt?

Heute sind die Sprünge nicht mehr so eklatant und selbst die Werrbeversprechen bei Neuerscheinungen sollte man immer hinterfragen. Nicht selten sind Performancesprünge nur in vereinzelten Bereichen zu verzeichnen aber nicht auf der ganzen Leistungsbreite. Wer genug Geld hat, kann sich ja alle drei Monate upgraden, wer mit seiner Hardware zufrieden ist, dehnt die Upgradeintervalle eben flexibel.

• Gefällt mir
Reaktionen: buddha281
Ohne magische Glaßkugel kann das heute niemand sicher sagen.
Prinzipiell ist der Ryzen 7 mit seinen 8 Kernen aber ganz gut für die Zukunft aufgestellt. Ich persönlich glaube nicht, dass der Durchschnitts-Spieler (an dem sich ja die Systemanforderungen messen) in zwei Jahren eine 32C 6Ghz CPU im System stecken hat und ein aktueller 8-Kerner absolut unbrauchbar sein wird.

All dem überschwänglichen Theater um die vielen Kerne zum Trotz laufen ja selbst aktuelle Spiele noch auf popeligen uralt CPUs wie dem FX-6300 oder i5-2500 mit halbwegs flüssigen Frameraten (30fps+).
Mit einem 4C/8T sieht in den meisten Fällen sogar 60fps.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Surfer5356 schrieb:
Wie zukunftsfähig ist der Ryzen 7 1700?

Bis nächste Woche sollte er wohl noch langen....

Spass beiseite. Das kann keiner sagen. Coca_Cola hatt da ganz recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ist absolut prima, so ein Ryzen 1700, wie Ryzen eben generell Wind in die CPU Landschaft gebracht hat. Ich glaube fast, ohne Ryzen wäre der Standard bei Intel im Desktopbereich immer noch 4 Kerne+HT in Form der I7.

Da ist jahrelang wenig passiert. Seit den Sandy Bridge I5 2400 ,natürlich i5 2500k und den I7 mit 4 Kernen +HT blieb das jahrelang so, auch oder eher sicher, weil AMD eben mit den Bulldozern keine wirkliche Konkurrenz war.
Da kamen dann die I7 der 3er, 4er,5er und bis zum I7 7770 blieb alles fast immer gleich. Mehr Kerne, wozu?

So hattte Intel Zeit, die IPC immer ein wenig zu erhöhen. Die ist jezt immer noch sehr gut.

Dann kam AMD mit der lange erhofften Antwort in Form der Ryzen Serie. Intel musste auch mehr Kerne liefern.

Also selbst die 1. Ryzen Generation sind sehr gute CPUs, die 2. auch und nun kommt bald die 3000er Reihe.
Nur Spiele ist nicht die ganz grosse Stärke der Ryzen CPUs, aber da gibt es eben 6 Kerner wie die R5 2600 die da echt was bewirken, für sehr gutes P / L Verhältnis.

Surfer5356 schrieb:
Allerdings laufen sämtliche Spiele völlig flüssig.

Dann passt doch alles für Dich :) Was willst Du denn mehr, außer (D)ein PC genau Deine Ansprüche erfüllt. :)

Wenn jetzt jemand sagen würde, "nein, die CPU hat keine Zukunft", welche Handlungsoptionen hättest Du denn dann überhaupt?

Surfer5356 schrieb:
Oder Ist der Ryzen schon in 2 Jahren völlig veraltet und unbrauchbar?
Du schreibst doch schon selbst, dass deine Spiele bei dir wunderbar laufen, warum sollte der R7 dann heute veraltet sein?
Ja er ist in Games nicht ganz auf der Höhe der aktuellsten Intel CPUs, aber das sind die älteren Intel CPUs auch nicht mehr, dennoch nutzen die noch massig User, auch hier im Forum, eben weil sie ausreichend sind.

Für mich und meine Gaming Ansprüche wäre er jetzt schon veraltet und unbrauchbar ¯\(ツ)

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02
Für manche ist jemand auch schon mit 40 ein Opa und im Winter seines Lebens.
Aber darum geht es ja nicht, sondern tatsächlich um die Frage des TE.
Will sagen, kannst ja deinen eigenen Umfragethread aufmachen.

Zurück
Oben