Wie zukunftssicher ist der Sockel 775?

tom77

Commander
Bezüglich des Sockel 775 habe ich mal eine Frage. Wie sieht es mit dem Sockel 775 in Sachen zukunftssicherheit aus? Von den 925X Boards weiss ich, das diese für den FSB 1066MHz ausgelegt sind, doch wie sieht es mit den 915-Boards aus, sind diese auch für den FSB 1066MHz fit?

Eine weitere Sache ist, werden die heutigen Boards mit den 915 bzw. 925 Chipsätzen auch die zukünftigen P4-CPUs unterstützen? Z.B. einen P4 4,0 GHz mit FSB 1066? Ich verfolge die Berichte über den neuen INTEL-Sockel und die neuen P4-CPUs eigentlich schon, aber eben diese Punkte sind mir irgendwie immer noch nicht ganz klar.

Der Sockel selbst ist wohl ziemlich zukunftssicher. Weitere Sockel werden wohl vorerst nicht auf den Markt kommen. Allerding ist keiner der aktuellen Chipsatze (i915/i925x) für den FSB1066 bereit. Dafür wird bald ein neues Chipsatz mit Namen i925xe kommen. Es werden also auf den aktuellen Mainboards ohne weiteres keine 266 MHz CPUs laufen.
Gruß, Martin

Dann werden die 64-Bit P4-CPUs auch erst mit dem neuen Chipsatz laufen? Ich weiss es gibt diese CPUs zur Zeit nich zu kaufen, aber diese wird es bestimmt auch mal zu kaufen geben. :D

Oder wird für die 64-Bit P4-CPUs auch wieder ein neuer Chipsatz nötig?

Wenn die 64-Bit CPUs einen FSB von 200 MHz haben, werden sie laufen. Wenn sie einen FSB von 266 MHz haben, werden sie wohl nicht laufen. Allerding werden vorerst nur die EEs mit dem höheren FSB ausgestattet. Die 3xx,5xx und 6xx Reihe behalten die "niedrigen" FSB noch einige Zeit.
Gruß, Martin

Da stelt sich mir doch auch glatt die Frage, wie es mit zukünftigen Dsktop-Centrinos aussehen wird. ICh glaube sogar, dass mal was auf CB stand, Intel würde wegen der enormen Leistungsaufnahme und schlechten Leistung/Watt-Bilanz die Desktop P4s aus dem Programm nehmen und quasi durch "Desktop-Centrinos" ersetzen. Wann dies dann der Fall sein wird und ob solche Prozessoren dann nicht doch auch wieder einen andern Sockel benötigen, würde mich auch mal interessieren.

Ich werde zwar auch weiterhin im Heim-Bereich auf AMD setzen (bisher fast unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis), aber gut wär's schon zu wissen.

CU Endurance

Endurance schrieb:
ICh glaube sogar, dass mal was auf CB stand, Intel würde wegen der enormen Leistungsaufnahme und schlechten Leistung/Watt-Bilanz die Desktop P4s aus dem Programm nehmen und quasi durch "Desktop-Centrinos" ersetzen. Wann dies dann der Fall sein wird und ob solche Prozessoren dann nicht doch auch wieder einen andern Sockel benötigen, würde mich auch mal interessieren.

CU Endurance

Scheinbar soll das schon nächstes Jahr der Fall sein Link

@topic: Der Sockel 775 an sich dürfte (wie schon vor mir gesagt) relativ zukunftssicher sein, für den P4 mit netburst-Architektur wird es wohl kaum noch einen weiteren geben.

Zurück
Oben