Wieder auf der Suche nach einem Fernseher (bis 650€)

GiGaKoPi

Captain
Hallo Leute,

ich bin wieder auf der Suche nach einem Fernseher, und weiß nun entgültig nicht mehr weiter. Meinen zuletzt gekauften Toshiba 37XV635D musste ich aufgrund des Brummens auch zurückschicken.

Hier mal alle wichtigen Infos auf einen Blick:

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt
Eine alte 55cm Röhre

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungefähre Anteil an dem was man sich so anschaut
60% analoges Kabelfernsehen (bald SAT,digital) und 40% PS3 inkl. Blu-Ray

3. Der Sitzabstand zum Fernseher
1,5-2,5 Meter

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
Zunächst wollte ich 32", nun kommt mir selbst 37" nicht als zu groß vor. Noch größer wäre also auch kein Problem

5. Wieviel man ausgeben möchte
max. 650€

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist?
Nein, gar nicht

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)
Ja

8. Sehgewohnheiten, bzw. wann schaut man TV, abends, tagsüber im Hellen.....Sonneneinstrahlung ?
Eher abends bei normaler Zimmerbeleuchtung

Ich schaue tagsüber und abends TV. Das Zimmer ist normalhell, hat ein großes Fenster, aber keine direkte Sonneneinstrahlung

Hier mal ein Bild, wie der Fernseher steht

Wichtig (!): Ich suche ein Gerät, welches nicht für sein Brummen oder Surren bekannt ist, bzw. wo wenigstens die Möglichkeit besteht, ein geräuschearmes Gerät zu bekommen. Der von vielen empfohlene Panasonic TX-P42S10E fällt deswegen bspw. schon raus.

Ich hatte bis heute morgen den Samsung LE37B650 in Kopf, aber da lese ich - umso mehr ich mich damit befasse - etwas von Input-Lag. Da ich eine PS3 habe und nutzen möchte, wäre das Modell also anscheinend auch nur beschränkt geeignet für mich.

Deshalb: Was könnt Ihr mir noch empfehlen?

lg soll im allgemeinen durch andere art von panel´s einen recht geringen input-lag haben.

hab selber einen 2 jahre alten 32"lcd daher kann ich nix zu den neuen mit brummen sagen.
zur größe kann ich noch sagen das de auch ruhig 40" nehmen kannst oder mehr, (der tv kommt einem meistens nach einiger zeit nich mehr so groß vor wie am anfang).

Im 32" Bereich würde ich mir sofort den Philips PFL7404 kaufen, aber 32" ist mir mittlerweile zu klein.

Der 37" Bereich ist wirklich dünn. Die guten Modelle kann man an einer Hand abzählen, und die bezahlbaren (für mich) gibt es dann kaum.

Der Toshiba war gut, aber hat gebrummt. Der Samsung soll zum Zocken weniger gut geeignet sein.

Bei LG würde der 37SL8000 in Frage kommen. Bei dem habe ich aber etwas von einem schlechten Schwarzwert gelesen. Und der hat leider 200 HZ, wodurch das Bild wohl nicht so gut ausschauen soll.

EDIT:
Auf 100 HZ wollte ich sehr ungern verzichten. So einen eingebauten Sat-Receiver brauche ich nicht, da kaufe ich mir bald lieber was externes.

Zuletzt bearbeitet:
genau an den 37SL8000 habe ich auch schon gedacht, nur der ist ja leider auch zu teuer, weil mit Versand über 700,-.

aber der Schwarzwert ist schon ok, hängt nur von der Einstellung ab und die 200Hz kann man sicher auf gute 100Hz drosseln, nur die olle Audio-Video-Foto-Blöd, meinte das die Bedienung nicht so toll ist, weiß aber nicht was davon zu halten ist, ich finde optisch ihn nur auch sehr schick, besser als auf den Bildern im Netz.

Zuletzt bearbeitet:
Der Samsung LE37B650 würde auch knapp 700€ kosten, bei Saturn mit der 100€ Alt gegen Neu Prämie aber nur 648€.

Müsste mal schauen, wie teuer der LG dort ist. Vielleicht sieht es da ähnlich aus wie bei dem Samsung.

Problem bei dem LG wird möglicherweise auch das Spiegeln werden. Hat ja vorne Glas drin, und mein Fernseher steht dafür - denke ich mal - nicht gerade günstig (siehe Bild).

Du könntest Dir mal die W5500er von Sony anschauen, die springen allerdings recht deutlich im Preis. In 40" gabs die auch schonmal für unter 700 Euro.

Und wenn Dir 32" zu klein ist wirst Du für weniger als 700 Euro kaum ein richtig gutes Gerät finden da Du nicht völlig anspruchslos scheinst. Für Qualität muss man eben meistens etwas mer auf de Tisch legen. :)

Genau, das Prob is das Budget! Also für 40" würd ich dann doch schon mind. 700€ ausgeben um etwas, nach meinem empfinden, gutes zu bekommen! Schau dir doch mal den -> Lg Lh7020 <- an. Den habe ich selber und ich voll zufrieden damit. Das Bild ist gut, sowohl analog als auch digital und ich höre auch keine Brummen o.ä. außerdem besitzt er ne USB Schnittstelle und Bluetooth, was jez vlt nicht umbedingt ausschlaggebend für den kauf sein sollte aber doch sehr nette Gimmiks sind ;)

MfG

der Panasonic TX-P42S10E fällt allerdings nur aus, wenn du den ton übers fernsehn ausgibts... und selbst dann bei einem abstand von 2.5m, hört man das summen erst, wenn man die lautstärkeneinstellung am fernseher auf 13-14 stellt... und lauter als stufe 10 bei voll aufgedrehter lautstärke des receivers höre selbst ich nicht bei normalen fernsehübertragungen...und für filme, die man wirklich etwas lauter hören will sind sowieso die meisten flachbildfernseher vom ton her wirklich nicht das gelbe vom ei... also... lass es dir nochmal durch den kopf gehen... der tv ist nämlich wirklich gut^^... hab zwar das 46" model aber bis auf die größe sind die ja gleich... echt en top gerät...

der Panasonic TX-P42S10E fällt allerdings nur aus, wenn du den ton übers fernsehn ausgibts... und selbst dann bei einem abstand von 2.5m, hört man das summen erst, wenn man die lautstärkeneinstellung am fernseher auf 13-14 stellt... und lauter als stufe 10 bei voll aufgedrehter lautstärke des receivers höre selbst ich nicht bei normalen fernsehübertragungen...und für filme, die man wirklich etwas lauter hören will sind sowieso die meisten flachbildfernseher vom ton her wirklich nicht das gelbe vom ei... also... lass es dir nochmal durch den kopf gehen... der tv ist nämlich wirklich gut^^... hab zwar das 46" model aber bis auf die größe sind die ja gleich... echt en top gerät...

Bist du dir da sicher? Ich glaube gelesen zu haben, dass das Geräusch von dem Netzteil kommt. Wenn es weg sein sollte, sobald man Lautsprecher anschließt würde ich mir den auch kaufen (habe ungefähr die selben Anforderungen wie GiGaKoPi). Ich lese gerade nämlich zum ersten mal, dass man es damit beheben kann. Wäre nett wenn du noch was dazu schreibst :)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Glaube auch nicht, dass das Summen oder Brummen damit zusammenhängt bzw. sich beheben lässt.
Sonst würden das nicht soviele kritisieren. Hat eher was mit den verbauten Teilen da drinne zu tun.

Ich werde mir den LG 37SL8000 anschauen. Wenn es nicht der wird, habe ich dann wohl nicht mehr soviele Alternativen. Dann muss ich mich mit dem Samsung LE37B650 zufrieden geben.

Sony ist zu teuer, leider. Da würde dann auch nur ein 32" Gerät in Frage kommen, welches mir aber nun zu klein ist.
Der LH7020 von LG gefällt mir optisch nicht so sehr, wenn ich dem Amazon-Bild vertrauen kann. Werd mir das Modell aber auch mal am Wochenende in Saturn live anschauen.

Also das mit dem Design kann ich ganz gut nach vollziehen! Der TV gefiehl mir im Inet auch nicht, live sieht aber doch sehr schick aus wie ich finde! Also optisch gefällt er mir jez sehr gut und vorallem ist er sehr dünn für einen LCD ohne LED Backlight (ca. 4cm ;) ) .

MfG

Hi Gigakopi,

darf man fragen, wie stark das Brummen war und ob es sich veränderte je nach Backlight-einstellungen? Ich wollte meiner Mutter das gleiche Gerät kaufen, da es doch in praktisch allen Bereichen sehr gut ist, inklusive dem Stromverbrauch.

Das LG SL8000 spiegelt mehr als ein Spiegel, ka, ob man damit glücklich wird.

allgemein empfand ich bei einem längeren Vergleich im Mediamarkt und mit mehreen Feineinstellungen der Fernseher-Werte den genannten Toshiba deutlich vorne. Hatte den besten Kontrast, die beste Schärfe. Eien sehr natürliche Farbwiedergabe. Die Fernbedienung war sehr gut mit gescheitem Druckpunkt aller Knöpfe.

Vergleichsgeräte waren: Philips 37 PFL 5604, Samsung 530 und 550, LG 3010.

Der Medimarktpegel hat es natürlich nicht erlaubt die Geräteakustik bezüglich Brummen und Sirren und co zu vergleichen.

Zumindest in der 37" Liga auch in Betracht zum Preis (500-600 Euro) empfand ich das Gerät als super. Mehr als das auszugeben halte ich bei der aktuellen Entwicklungsgeschwindigkeit eh für Wahnsinnig. Modelle nach 2 Jahren werden 200 Euro weniger kosten und ein Drittel so viel Energie verbrauchen und ein noch besseres Bild bieten.

Wäre Dankbar für paar Hinweise, sonst heißt es eben testen und notfalls zurückschicken =P

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Wenn man so das Gebotene betrachtet, entspricht es ja +- genau dem XV 635D. Wie es dann mitm Bild, Stromverbrauch etc. ist, muss man natürlich direkt vergleichen.

Holylight schrieb:
Hi Gigakopi,

darf man fragen, wie stark das Brummen war und ob es sich veränderte je nach Backlight-einstellungen? Ich wollte meiner Mutter das gleiche Gerät kaufen, da es doch in praktisch allen Bereichen sehr gut ist, inklusive dem Stromverbrauch.

Wenn ich an der Helligkeit rumgespielt habe, hat sich das Brummen verändert. Unter 60 wurde es leiser, über 60 lauter.

Insgesamt hat sich das Brummen je nach Bild verändert. Das war das nervigste an der ganzen Geschichte.

Tagsüber im normalen Betrieb hat das jedoch nicht gestört. Morgens & abends bei leisem Ton aber doch, da ich das Brummen durchaus raushören konnte. War das Ton ganz aus, konnte ich es im ganzen Zimmer hören. Das ist in meinen Augen zu laut.

@duHANSdu
Der Sony sieht wirklich nicht schlecht aus. Aber großartig unterscheiden von den aktuellen Geräten tut er sich auch nicht, oder?

Vielleicht nehme ich den Samsung LE37B650 für 648€ und fertig, mal sehen :p

also das mit dem brummen beim panasonic ist definitiv so das das mit den verbauten boxen zusammenhängt... das summen ist ja weg, wenn man den tv auf lautlos stellt... auf lautlos ist der fernseher auch wirklich leise... also genauso leise, wie wenn er aus ist... kann natürlich sein das es defekte geräte gibt, bei denen der fernseher auch so brummt... allerdings sind diese ja wie gesagt defekt und man kann sie umtauschen... also ich kenne jetzt noch einen kollegen aus meiner paralelklasse, der den auch diesen 42" von panasonic hat, bei ihm ist das summen auch nur vorhanden, wenn er den ton angeschaltet hat... und aus einer gewissen entfernung ist er erst ab stufe 14-15 am fernseher zu hören(allerdings auch nur dann wenns wirklich richtig still wird) ...

lg

edit: ich muss mich ein klein wenig berichtigen... hab grad aufgrund meiner antwort nochmal vergewissern wollen obs wirklich kein surren gibt... also wenn wirklich alles ganz ganz leise ist und man mit dem kopf wirklich ca 20 cm vom fernsehn weg ist hört man ein ganz ganz leises surren... bei einem meter abstand kann ich es auch noch bei hoher konzentration und totaler stille sehr leicht wahrnehmen, allerdings ist selbst mein atem(ich habe absichtlich ruhig geatmet um das surren zu hören) für mich lauter wahrzunehmen als das surren... bei über 2meter(mein normaler sitzabstand) ist für mich wirklich gar nichts mehr wahrnehmbar... aber wie gesagt... von einer normalen sitzposition aus ist allerhöchstens das brummen der boxen ab einer bestimmten stufe wahrnehmbar... und mal ganz ehrlich.... wer guckt bei absoluter stille schon fern? ich persönlich kenne keinen film in dem es wirklich absolute stille gibt...

lg

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal den hier an, werde ich mir demnächst auch kaufen. Preis / Leistungs-Verhältnis ist sehr gut und die Bewertungen ebenfalls

ich kann zwar noch nichts versprechen, denn es hat ja noch niemand die Geräte real gesehen aber ich glaube mal schon das sich was bei der Bildqualität getan hat und auch an der Austattung, das z.B. der Media Player endlich richtig funktioniert.
man darf auch nicht vergessen, das der Samsung auch schon wieder ein Jahr alt ist und im Jahresvergleich auch gerade recht teuer.

http://www.heise.de/preisvergleich/?phist=409452&age=183

Habe mir den Samsung nun trotzdem geholt, und bin - wieder mal - nicht zufrieden :(

Habe ja sehr viel über den Input-Lag bei diesem Gerät gelesen. Und nun kommt mir Fifa 10 sehr, sehr träge vor, selbst im Gamemodus.
Entweder ich bilde mir das ein, gerade weil ich soviel darüber gelesen habe, oder es ist wirklich absolut gar nicht zocker-tauglich.

Zurück
Oben