Wieder mal abgestürzt

Heimop

Cadet 1st Year
Guten Tag bin jetzt schön langsam am verzweifeln
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5
  • Arbeitsspeicher (RAM): …2mal G Skill 3200 mit 8g mittlerweile auch noch 2mal Corsair veneganse 3200 mit 8gb
  • Mainboard:Msi b550m pro vdh wif
  • Netzteil: Rog strix 750w
  • Gehäuse:ATI Hades
  • Grafikkarte:Radeon HD 570
  • HDD / SSD:
  • crucial p1 ssd nvme on board 250gb.
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Nach Win neuinstall stürzt PC plötzlich unerwartet ab, Bordbeleuchtung rgb und Lüfter funktionieren weiter, einzige Möglichkeit Hard reset. Schwerer Fehler Kernel 41
...

...Was hab ich schon alles gemacht < Alle Updates [BIOS, Grafik, Windows, alle Treiber am neuesten Stand] Schnellstart deaktiviert, fast Boot im Bio deaktiviert, Windows mehrfach neu installiert. Gleich an alle die das Netzteil in Verdacht haben hab mittlerweile drei verschiedene verbaut gehabt, DAS NETZTEIL IST ES NICHT die neuen RAM wurden ebenfalls getauscht, es wurden Stresstest gemacht für gpu CPU und RAM einzeln und alle gleichzeitig keine Fehler RAM test 12 Stunden alle Temperaturen sind im grünen Bereich drei große Lüfter verbaut. Stromkabel neu alle Verbindungen 3mal überprüft es wurde nichts übertaktet usw usw

Das einzige was mir aufgefallen ist unter win8 läuft alles stabil unter win10 läuft die Kiste teilweise sogar 1 bis 2 Stunden stabil wenn ich das oc Profil für RAM und CPU im BIOS aktiviere, ohne stürzt die Kiste in unregelmäßigen Abständen ab.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag
Vorerst im bin am verzweifeln und weiß nicht mehr weiter
Um was geht's, ich hab mir ein neues System zusammengebaut.
Msi b550m pro vdh wifi _Ryzen 5 _2mal G Skill 3200 mit 8g mittlerweile auch noch 2mal Corsair veneganse 3200 mit 8g _Radeon HD 570 _Netzteil rog strix 750w _crucial p1 ssd nvme on board 250gb.
Nach Win neuinstall stürzt PC plötzlich unerwartet ab, Bordbeleuchtung rgb und Lüfter funktionieren weiter, einzige Möglichkeit Hard reset. Schwerer Fehler Kernel 41
Was hab ich schon alles gemacht < Alle Updates [BIOS, Grafik, Windows, alle Treiber am neuesten Stand] Schnellstart deaktiviert, fast Boot im Bio deaktiviert, Windows mehrfach neu installiert. Gleich an alle die das Netzteil in Verdacht haben hab mittlerweile drei verschiedene verbaut gehabt, DAS NETZTEIL IST ES NICHT die neuen RAM wurden ebenfalls getauscht, es wurden Stresstest gemacht für gpu CPU und RAM einzeln und alle gleichzeitig keine Fehler RAM test 12 Stunden alle Temperaturen sind im grünen Bereich drei große Lüfter verbaut. Stromkabel neu alle Verbindungen 3mal überprüft es wurde nichts übertaktet usw usw

Das einzige was mir aufgefallen ist unter win8 läuft alles stabil unter win10 läuft die Kiste teilweise sogar 1 bis 2 Stunden stabil wenn ich das oc Profil für RAM und CPU im BIOS aktiviere, ohne stürzt die Kiste in unregelmäßigen Abständen ab.
Ergänzung ()

Sorry ist mein erstes mal bei sowas stell mich noch etwas dämlich an

2mal G Skill 3200 mit 8g mittlerweile auch noch 2mal Corsair veneganse 3200 mit 8g
Ich vermute mal die GSkill waren aegis? Also den einen billigen Mistram durch einen anderen billigen Mistram ersetzt. Wahrscheinlich auf beiden Hynix-Chips von der resterampe drauf. Wenn ich lese, dass das Einstellen bem RAM Auswirkungen auf die Stabilität hat, würde ich zu vernünftigem RAM raten: Crucial Ballistix.

Ich kann nicht versprechen, dass es daran liegt, aber bei mir schrillen wieder die Alarmglocken, vor allem, weil sich die Problemhreads mit diesen Mistriegeln häufen.

IMG_20210117_212931.jpg
IMG_20210117_212924.jpg
Anbei hw info vielleicht bringt ja was danke

Ach, du hast also doch Crucial Riegel drin? Warum schreibst du dann oben Vengeance?

Edit: Vollbestückung mit zwei Ballistix und zwei Aegis. Dann auch noch Mischbestückung von guten riegeln mit Scheissriegeln... Und DANN auch noch jeweils einen Aegis und einen Crucial gemischt per Dual-Channel. daran ist ja alles falsch. :D

Jetzt wundert mich gar nichts mehr. Schmeiss mal die beiden Aegis raus, tu die Crucial in den zweiten und vierten Slot (von der CPU aus) und teste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Siehe oben. Du hast einen falsch zusammengesteckten RAM-Mischmasch drin. Teste die beiden Crucial in Slot 2 und 4 von der CPU aus. Lass die G.Skill mal weg. Und dann teste ggf. mit XMP und Standard.

Auch nur die Crucial hast du gemacht?

@Heimop mach es bitte wie @djducky schrieb.
Im Bios XMP aktivieren und gib den Speicher bissi mehr Spannung auf 1.36v

Und sollte es danach nicht funzen, steck mal die Seagate HDD ab, also die 1TB. Hab da einen Verdacht

hast du die HDD Seagate bei der Installation abgehängt? Ich denke die ist Hinüber und verursacht den Schwerer Fehler Kernel 41.

Test mal die RAM. Melde dich bin noch 30min On.

So Platte is raus ich denke die war drinnen bei der install hab sie zwar überprüft auf fehler aber du könntest da recht haben ram sind jetzt nur mehr die zwei Crucial drinnen auf 3200mhz und 1.36v jetzt muß ich eine halbe Stunde Doom zocken damit ich wieder einen Absturz provoziere

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
werd sie jetzt mal testen mit deinem Programm das vorige war von Ashampo oder so ähnlich
Ergänzung ()

Hab sie vorher mit Ashampo überprüft ich weis is nicht wirklich gut

Anhänge

• Screenshot 2021-01-17 222258.png
    Screenshot 2021-01-17 222258.png
    101,4 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
Na da ist der Übertäter. Die Festplatte ist hinüber. Speicher deine Daten ab und tausch Sie aus so schnell wie möglich.
Ich denke deine Abstürzte sind mal behoben?
Bin mal gute Nacht. Melde dich was rausgekommen ist.
LG

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben