PC/Grafikkarte stürzt beim Spielen ab (dvm.exe abgestürzt)

HoechstesWesne

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
61
Hallo zusammen, hier erstmal meine Komponenten:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 8500
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR4
  • Mainboard: ASRock H310CM-DVS
  • Netzteil: 700 Watt Inter-Tech SL-700 PLUS
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1070
  • HDD / SSD: WD Blue 3D NAND SATA SSD 2 TB, 2,5 Zoll
Sorry schon mal für diesen langen Roman, aber ich denke, dass es ganz hilfreich ist, wenn ich mein Vorgehen bzw. das Problem explizit beschreibe. Alle relevanten Meldungen der Ereignisanzeige habe ich nochmal als Foto beigefügt.

Folgendes Problem ereignet sich aktuell:

Seit dem 27.05.2021 (also gestern) stürzt mein "PC" ab. Das fiel mir auf, als ich Formel 1 (Headset in Nutzung) gespielt habe, also somit unter Last. Der Absturz hat sich so geäußert, dass ich auf beiden Monitoren einen Blackscreen bekommen habe und der Lüfter der GPU sofort auf vollster Leistung einschlieg. Der PC an sich war allerdings noch im Betrieb. Nach längerer Wartezeit sah ich mich gezwungen den PC über den Power-Button auszuschalten. Anschließend ging der PC wieder problemlos an, auch mit normaler Lüfterstärke.

Daher habe ich erstmal das Windows-Tool "Ereignisanzeige" gestartet, um den Fehler zu ermitteln. So habe ich die Meldung festgestellt, dass das Gerät "HID-compliant headset" Probleme verursachen würde. Somit habe ich meine Maßnahmen erstmal auf das Headset eingegrenzt, um nach dem Ausschlussverfahren vorzugehen. Ich habe die Treiber deinstalliert und anschließend neu installiert. Im Spielbetrieb (wieder Formel 1 / Headset ebenfalls genutzt) stürzte der PC allerdings dann wieder ab. Anschließend ging ich erneut in den Spielbetrieb, diesmal allerdings ohne Headset (aus dem PC ausgestöpselt). Auch in diesem Fall stürzte der PC nach kurzer Zeit ab. Damit konnte ich das Headset fürs erste ausschließen.

So habe ich daher weiterhin in der Ergebnisanzeige gestöbert und dann fielen mir nach anderen Abstürzen die Meldungen auf, dass "NVIDIA LocalSystem Container" durch einen Fehler beendet wurde sowie "reuqested session stop using GPU." Diese Meldungen haben mich nun konkret auf die Fährte geführt, dass etwas mit bzw. wegen der Grafikkarte nicht stimmt. Deswegen habe ich direkt die neuesten Grafikkartentreiber über das offizielle Nvidia-Tool "Geforcce Expierence" installiert. Doch auch das brachte keinen Erfolg. Daraufhin habe ich die bestehenden Grafikkartentreiber über das Tool "DDU" vollständig deinstalliert, um die Treiber dann anschließend nochmal ordnungsgemäß zu installieren. Auch dieser Vorgang führte im Spielbetrieb zu einem Absturz.

Im Internet habe ich irgendwo den Hinweis gelesen, dass man AOC-Monitore bei derartigen Problemen nicht über HDMI betreiben sollte. Daher habe ich nur meinen Medion-Monitor genutzt. Abstürze gab es im Spielbetrieb also trotzdem.

Daraufhin habe ich meine GPU durch das Tool "FurMark" einem Stresstest unterzogen. Und auch hier kam es nach ca. 5 Minuten Testbetrieb zu einem Absturz, exakt wie im Spielbetrieb.

Die Temperaturen der verschiedenen Komponenten habe ich immer durch das Tool "SpeedFan" im Auge behalten. Die Temperaturen waren alle im Rahmen (sowohl im normalen Betrieb als auch unter Last).

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, was ich noch machen kann. Hat es eventuell etwas mit meinem Netzteil zutun bzw. kommt es zu Problem mit der Stromzufuhr für die Grafikkarte? Denn dieses habe ich erst vor kurzem eingebaut (welches Netzteil ich habe, seht ihr in der Übersicht oben), da das alte Netzteil Probleme gemacht hat. Denn bei meinem alten Netzteil hatte ich Lüfterprobleme. Die Lüfter liefen auf die maximalste Stufe an, trotz fehlender Last. Allerdings war ein Spielbetrieb bzw. generell ein Betrieb ganz normal möglich.

Wie bereits erwähnt, habe ich die Meldungen, die im unmittelbaren Zeitpunkt des Absturzes entstanden sind, hier beigefügt. Da sind mir abgesehen von den bereits genannten Meldungen, noch weitere aufgefallen, wie beispielsweise, dass "AvastWscReporter" aufgrund eines Fehlers nicht gestartet hat, obwohl ich Avast (durch den eigenen Cleaner) bereits deinstalliert habe, weswegen mich das stutzig macht. Auch andere Meldungen habe ich euch beigefügt, falls sie für euch relevant sein sollten.

Des Weiteren ist es manchmal vorgekommen, dass der PC (oder die GPU, je nachdem wie man es betrachten möchte) auch im normalen Betrieb abgestürzt ist. Das ist allerdings nur passiert, wenn man den PC kurz nach dem vorherigen Absturz wieder eingeschaltet hat. Wenn man länger abgewartet hat, lief im normalen Betrieb alles ordnungsgemäß.

Ich hoffe, dass ihr mir da irgendwie weiterhelfen könnt. Meine aktuelle Fährte ist die Stromzufuhr, wie bereits erwähnt. Vielleicht stehe ich aber auch auf dem Schlauch. Vielen Dank im Voraus!!!

MfG

Daniel
 

Anhänge

  • IMG_20210528_164257.jpg
    IMG_20210528_164257.jpg
    8 MB · Aufrufe: 288
  • IMG_20210528_164150.jpg
    IMG_20210528_164150.jpg
    8 MB · Aufrufe: 266
  • IMG_20210528_164015.jpg
    IMG_20210528_164015.jpg
    8 MB · Aufrufe: 255
  • IMG_20210528_163951.jpg
    IMG_20210528_163951.jpg
    8 MB · Aufrufe: 250
  • IMG_20210528_163939.jpg
    IMG_20210528_163939.jpg
    8 MB · Aufrufe: 245
  • IMG_20210528_163932.jpg
    IMG_20210528_163932.jpg
    8 MB · Aufrufe: 242
  • IMG_20210528_163924.jpg
    IMG_20210528_163924.jpg
    8 MB · Aufrufe: 247
  • IMG_20210528_163915.jpg
    IMG_20210528_163915.jpg
    8 MB · Aufrufe: 248
  • IMG_20210528_163901.jpg
    IMG_20210528_163901.jpg
    8 MB · Aufrufe: 268
Hallo,
Lange Rede kurzer Sinn.
Hast du dein altes Netzteil noch?
Bau dass mal wieder ein und teste es, ob dir der PC immer noch abschmiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HoechstesWesne
ein 30€ 700Watt Netzteil..mhh. vermute da auch nichts gutes...altes noch mal anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HoechstesWesne
Danke schon mal für eure Vorschläge! Werde ich machen.
Ergänzung ()

Falls es daran liegen sollte. Was wären adäquate Vorschläge für ein gutes Netzteil, das preislich noch halbwegs im Rahmen liegt (logischerweise teurer als 30 € dann :))
 
Zurück
Oben