Wieder mal: Rechnerzusammenstellung für ~1200 Euro

rephluX

Ensign
Erstmal: Guten Abend Forum! Bin zwar erst seit heute hier angemeldet, hab aber in den letzten Wochen schon kräftig im Forum gelesen, um eine gute PC-Zusammenstellung auf die Beine zu stellen ;)

Hier meine derzeitige Zusammenstellung:

Intel® Core 2 Quad Q6600 boxed G0 (SLACR)
Gigabyte GA-P35-DS3L
2x Corsair 2GB Kit DDR2-800 TWIN2X2048-6400C4
Scythe Katana 2 (SCKTN-2000)
XFX GeForce 8800 GTS 640MB
Samsung HD501LJ 500GB
Samsung SH-S203B schwarz bulk
Cooler Master Centurion 5 (CAC-T05-UW)
be quiet! Straight Power BQT E5-500W
Hardware-Montage

Das macht einen Preis von 1.170,90 Euro bei HPM-Computer. Sowohl Mindfactory als auch hardwareversand.de haben den G0-Q6600 nicht gelistet. Zahl aber gern auch was für die Montage, zumal die Hardware bei HPM auch getestet wird (was Mindfactory für 59,90 ja auch macht). Außerdem ist aktuell bei HPM alles lieferbar und ich muss auf nichts warten ;)

Zum Rechner an sich: Ich will nicht übertakten. Der Hardcore-Zocker bin ich auch (noch?^^) nich, möchte aber einen Rechner haben, der einigermaßen sicher für die Zukunft ist ;)

Das einzige, wo ich mir noch nich sicher bin:

- Ist der CPU-Lüfter soweit in Ordnung? Sollte schon leise sein, muss aber nicht unbedingt unhörbar sein.

- Ist die Grafikkarte ok? Also Hersteller an sich? Der Kühler ist ja wohl bei allen Karten dank des Referenzdesigns identisch?

- Ram ist auch ok? Zwischen CL4 und CL5 liegt preislich gesehen kein Unterschied, daher auch der CL4 Ram ;)

- Netzteil: Ich denk ma 500W sollte für den Rechner reichen, auch wenn ich bald noch eine weitere Festplatte einbauen werde ;)

- Soundkarte: Brauch ich eine oder reicht der Onboard-Sound? Hab eh nur normale Boxen, also kein 7.1 schießmichtot-System. Hör zwar recht viel über den Rechner Musik, aber ~80 für ne Soundkarte investiere ich dann lieber in Ram oder in die Grafikkarte.

So, das wars. Danke schonmal für eventuelle Verbesserungsvorschläge!

Willkommen im Forum :)

Hier mal eine Alternative Zusammenstellung, die diverse Vorteile bietet.

@edit
1) Alle Q6600 mit einer TDP von 95W werden im G0-Stepping gefertigt
2) Leistungsmäßig macht der RAM keinen Unterschied, kostet aber weniger
3) Der Kantana ist leider kein so toller Kühler. Eine Alternative zum Thermalright wäre noch der Scythe Mugen
4) Bei der 8800GTS genügt der billigste Anbieter. Die Karten unterscheiden sich nicht.
5) Im CoolerMaster 534 kann man vorn einen 120er Lüfter anbringen, der eine leisere Kühlung erlaubt (beim Centurion 5 nur 80mm)
6) Das Dark Power Pro bietet Kabelmanagement, was sich im Midi-Tower anbietet.

@edit2
Wenn du's dir zutraust, würde ich den PC lieber selbst zusammen bauen. Wenn du ihn zusammen schrauben lässt, hast du kein 14-tätiges Rückgaberecht und du musst, wenn etwas defekt ist, immer den gesamten Rechner einschicken.

@edit3
Wenn du nicht übertakten möchtest, würde ich wahrscheinlich die 1200rpm Lüfter nehmen.

Anhänge

• Beispielkonfiguration.JPG
    Beispielkonfiguration.JPG
    51,6 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
Bei so einem Rechner kann ich dir auch gleich 2 Festplatten nahelegen, die als Raid 0 laufen lassen- Bringt einiges an Arbeitsgeschwindigkeit!
Von Seagate bekommt man 250GB Festplatten für ca. 60€ die eine transfer Rate von fast 90MB/s haben (ST3250410AS).
Wär doch evtl. bei einem so schnellen (teuren) Rechner angebracht, hast nur ca. 20€ mehr Anschaffungspreis, aber einen ordentlichen geschwindigkeits Schub.

Ja ich darf auch noch was sagen nehme nicht den Brenner nehme denn ,,Samsung SH-S183A bare schwarz" oder den ,,LG GSA - H62N schwarz bare SATA"

EDIT:@Moros das mit dem Datenverlust ist vollkomener Schwachsinn. 2 Platten sind wohl eher sicherer.

mfg

Die Seagate werden nicht besonders warm (ca 35°C), sind super Leise(1,1Sone) haben eine geringe Leistungsaufnahme und ich habe erst extrem selten mitbekommen, das eine Raid-Set defekt gegangen ist (was natürlich trotzdem passieren kann), würde zur Datensicherung aber generell immer Raten (z.B. Externes Laufwerk etc.) damit private Daten nicht verloren gehen- alle anderen Daten sind ersetzbar- Der geschwindigkeits Vorteil ist überwiegend!

PS: @Moros ist dir schonmal ein RAID-Set kaputt gegangen?
@datvader: Du meinst Bestimmt bei RAID1, oder? Ich meinte Raid0

Ja ok ist ja dann ist in Ordnung jetzt erst geschnallt^^
So dann verstehe ich immer noch nicht warum du das ,,Gigabyte GA-P35-DS3L" nehmen willst und nicht einfach das ,,Gigabyte GA-P35-DS3"

mfg

soulpain schrieb:
Mindfactory hat den gelistet, ist sogar der günstigste Anbieter:
http://geizhals.at/deutschland/a276277.html
Ne, hat Mindfactory nich ;) Aktuell ist nur die Tray-Version verfügbar. Irgendwie schmeißt MF wohl die CPU dauernd aus dem Programm.

soulpain schrieb:
Ansonsten muss ich noch sagen, dass ich den Corsair RAM selbst habe und der weit weniger als mein zusätzlich eingebauter A-DATA aushält.
Oh! Aber A-DATA Ram ist auch sogar n bissl günstiger ;)

Moros schrieb:
Willkommen im Forum :)

Moros schrieb:
1) Alle Q6600 mit einer TDP von 95W werden im G0-Stepping gefertigt
Ja ich weiß. War auch etwas falsch ausgedrückt. Meinte halt generell die 95W-Version vom Q6600. Gibt ja einige Shops, die diese Version gar nicht anbieten oder nicht garantieren können, dass Du diese Version bekommst.

Moros schrieb:
5) Im CoolerMaster 534 kann man vorn einen 120er Lüfter anbringen, der eine leisere Kühlung erlaubt (beim Centurion 5 nur 80mm)
Werde wohl eh zum Cooler Master CM 690 greifen. Da ist Platz für genug Lüfter ;)

Moros schrieb:
6) Das Dark Power Pro bietet Kabelmanagement, was sich im Midi-Tower anbietet.
Mag stimmen, ist mir aber "nur" für das Feature Kabelmanagement zu teuer.

datvader schrieb:
Ja ich darf auch noch was sagen nehme nicht den Brenner nehme denn ,,Samsung SH-S183A bare schwarz" oder den ,,LG GSA - H62N schwarz bare SATA"
Ok, und warum? :)

Sorry vergessen weil der andere Lauter ist und weil es öfters Probleme gab.
Die beiden die ich dir gelistet habe sind schon öfters Testsieger geworden und um einiges leiser.^^

mfg

Es gibt ja sehr viele Riegel von A-DATA, ich habe die Vitesta Extreme, die sind aber meine ich tatsächlich billiger.
Zwar haben die keine Microngarantie, aber Corsair auf jeden Fall auch nicht.

Die Lautheit einiger Samsungbrenner beim brennen habe ich schon hautnah erlebt und bei einem ansonsten leisen PC mit Silent S12 Netzteil ist das schon sehr auffallend.

Moros schrieb:
Mag stimmen, nur find ich das Centurion 5 optisch ein wenig besser :) Das Centurion 5 hat dafür vorne zwar nur einen 80mm Lüfter, hinten jedoch zusätzlich noch einen 120mm.

soulpain schrieb:
Die Lautheit einiger Samsungbrenner beim brennen habe ich schon hautnah erlebt und bei einem ansonsten leisen PC mit Silent S12 Netzteil ist das schon sehr auffallend.
Also wenn mich was gar nicht stört, dann ist es die Lautheit eines Brenners beim brennen. Wenn der Rechner/Brenner allerdings im Idle-Betrieb so einen Lärm machen würde, DANN würd ich aber schon was dagegen haben ;)

datvader schrieb:
So dann verstehe ich immer noch nicht warum du das ,,Gigabyte GA-P35-DS3L" nehmen willst und nicht einfach das ,,Gigabyte GA-P35-DS3"
Der Shop hatte nur diese Version und dann halt als nächstes Modell das DS3R gelistet. Auf der Gigabyte Webseite konnte ich die L-Version zwar finden, aber was der Unterschied is, darfst Du mich nich fragen ;)

Hab jetzt mal das Mainboard, den Kühler, das Netzteil und die HDD geändert:

1x Intel® Core 2 Quad Q6600 boxed G0 (SLACR)
1x Gigabyte GA-P35-DS3R
2x 1024MB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL5
1x Xigmatek HDT-S1283
2x Samsung HD501LJ 500GB
1x XFX GeForce 8800 GTS 640MB
1x Samsung SH-S203B schwarz bulk
1x Seasonic S12II 500W 500Watt
1x Cooler Master Centurion 5 schwarz/silber
1x Cherry G83-6105 schwarz USB
1x Logitech Optical Wheel Mouse USB schwarz

Macht inklusive Montage und Test bei Mindfactory ca 1262 Euro. Etwas über dem angpeiltem Budget, aber bei so einem Rechner verschmerzbar ;) Dafür gibts dann die 2. Platte und sogar noch ne Tastatur/Maus (ja ich weiß, dass beides das billigste is wo gibt, aber genau mit dieser Kombi fahr ich schon seit Jahren und hab hab mich einfach - insbesondere an den Tastaturanschlag - gewöhnt. Also bitte keine Vorschläge für eine Maus-Tastatur-Kombi > 100 Euro ^^).

Kabelmanagement bei dem NT wäre zwar schon nett, brauch ich aber nicht unbedingt bzw. zahl ich dafür keine 20 Euro oder so mehr. Als Alternative käme ein Corsair HX520W NT in Frage, was für den gleichen Preis auch Kabelmanagement bietet. Aber leider hat das NT zu wenig SATA-Anschlüsse. Also bleibt es bei dem Seasonic und die 20 Euro investiere ich dann lieber in Tastatur/Maus ^^

Sounkarte bleibt erstmal außen vor, kommt dann bei Bedarf noch später ins System rein. Zusammen mit gescheiten Boxen dann ;)

Ich denk mal, so mit dem System bin ich jetzt wohl zufrieden und werd das wohl heute Abend/Nacht bei Mindfactory bestellen. Einzig bei dem Gehäuse bin ich noch nicht 100%ig sicher. Aber einige Alternativen (NZXT Zero, Coolermaster Stacker, Coolermaster Cosmos) haben an der Seite einen oder mehrer Lüfter vormontiert, was aber mit dem Xigmatek CPU-Lüfter problematisch werden könnte. Preislich machen sich die Gehäuse dann auch nochmal mit > 100 Euro deutlich bemerkbar. Hab jetzt aber auch langsam keine Lust mehr, die Liste noch 10000. Mal zu ändern, irgendwann will ich den Rechner auch endlich mal hier unterm Schreibtisch stehen haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
gute Zusammenstellung.. jedoch tausch bitte den überteuerten Corsair Ram gegen einen anderen aus.
Mushkin Sp2-6400 od. Hp2-6400
sind sehr viel besser und sollten günstiger od. gleich teuer sein.

mfg SouL

rephluX schrieb:
Einzig bei dem Gehäuse bin ich noch nicht 100%ig sicher. Aber einige Alternativen (NZXT Zero, Coolermaster Stacker, Coolermaster Cosmos) haben an der Seite einen oder mehrer Lüfter vormontiert, was aber mit dem Xigmatek CPU-Lüfter problematisch werden könnte. Preislich machen sich die Gehäuse dann auch nochmal mit > 100 Euro deutlich bemerkbar. Hab jetzt aber auch langsam keine Lust mehr, die Liste noch 10000. Mal zu ändern, irgendwann will ich den Rechner auch endlich mal hier unterm Schreibtisch stehen haben ;)

Das CoolerMaster Centurion 5 kann keine zusätzlichen Lüfter aufnehmen! Beide (5 und 534) können hinten einen 120er aufnehmen.
Die Lüfter am Seitenteil des NZXT kannst du einfach abbauen, da sehe ich kein Problem.

@edit
Bei den anderen Gehäusen kann man die Seitenlüfter natürlich auch entfernen.

sorry, ganz ehrlich es gibt keinen Grund für den Q6600 - denk an die höhere TDP und das die allerwenigsten Spiele überhaupt davon profitieren - lieber bspw. DuoCore 6850 nehmen. ich weiß das Thema ist alt - aber jetzt einen Quad zu kaufen, ist sicherlich nur etwas für den Early Adopter und sicherlich für einige ein schöne Gefühl - aber sinnvoll ist was andres, zumindest was den alltäglichen Gebrauch des PCs angeht. seien wir doch mal ehrlich. und dann reicht auch ein 450 Watt Netzteil :-)

Ja aber wenn Dual dann E6750 und nicht den E 6850 denn der Aufpreis lohnt sich für 333 Mhz nicht.

Zurück
Oben