Allrounder für 1200 Euro

pizzastueck

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
121
Hi zusammen, ich möchte für einen Kumpel einen neuen Allround PC zusammenstellen. Er zockt gerne, programmiert aber auch gerne und viel (in Javascript/Java).


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Alles querbeet
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Derzeit noch Full HD, später eventuell WQHD, dann kommt aber auch eine andere Grafikkarte
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch-Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+ sollten es sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der PC soll zum zocken und programmieren genutzt werden. Programmiert wird in Java und Javascript. Eventuell auch Experimente mit Docker. Würde es sich eine NVMe SSD lohnen? Ich habe hier insbesondere npm mit seinen node-modules Ordner im Kopf, da werden ja Unmengen an kleinen Dateien auf die Platte geschrieben.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sollte leise sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell hat er zwei Full HD Monitore mit 60 Hz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Festplatten und SSD sollen übernommen werden, der Rest Neu.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200 €.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst jetzt.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen.

Ich habe schon mal etwas nachgedacht und diese Config zusammengestellt:

https://geizhals.de/?cat=WL-1653072

Würden sich 3600 Mhz im Gegensatz zu 3200 Mhz beim kompilieren bemerkbar machen, oder ist der Unterschied angesichts der Preisdifferenz zu vernachlässigen?

Ich wäre ebenfalls über weitere Gehäusevorschläge dankbar, günstigere Alternativen zum Define R6 wäre echt gut. Ich habe das 650 W Netzteil gewählt, da nach Release der RTX 3000 höchstwahrscheinlich nochmal die Grafikkarte getauscht werden soll.

Danke und Gruß
 
Hallo,

bzgl. NVME und programmieren etc kann ich dir leider keine Auskunft geben, aber ich halte eine 6GB Grafikkarte bei dem Budget für nicht angemessen, da sollten es zeitgemäße 8GB VRAM sein, bspw eine RX5700(XT - die das Budget sprengen würde) oder eine 2060s wenn es Nvidia sein soll - die ist aber nochmal teurer.

Auch weiß ich nicht so genau inwieweit Rechenleistung zum Programmieren notwendig ist, aber evlt reicht hier der R5 3600 aus ?

Würde dann eine Config in dieser Art wählen...
 
Bei Ryzen ist schnellerer RAM eigentlich immer gut. Andererseits ist das Geld je nachdem besser investiert. Für Java brauchts auf jeden Fall weder schnellen RAM noch eine NVME-SSD. Eine schnelle CPU ist durchaus praktisch, vor allem wenn er vielleicht mal in Richtung C++ geht. Da sind mehr Kerne beim kompilieren besser. Bei Java(Scrip) braucht er das nicht unbedingt, denn da wird ja nicht mal kompiliert. Da würde es auch ein 5 3600 locker tun.
Die NVME macht keinen Unterschied beim schreiben kleiner Dateien. Die sind nur schneller beim sequentiellen Lesen/Schreiben. Von dem her würde ich mir das Geld sparen und in eine 1 TB SATA-SSD investieren.

Ich nutze meinen Rechner selbst zum Programmieren in C++ und Java, der reicht auf jeden Fall mehr als aus. Man braucht keinen superschnellen Prozessor, außer du kompilierst regelmäßig den gesamten Linux-Kernel o.Ä.
 
Erstmal danke für die Antworten! Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass die Grafikkarte quasi als Übergangslösung zur RTX 3000 Reihe dienen soll. Höchstwahrscheinlich will mein Kumpel sich dann eine bessere Karte kaufen. Der PC soll abgesehen von der Grafikkarte auch wieder möglichst lange halten, deswegen B550 (Ich bin mir nicht sicher wie es mit B450 und die Größe der BIOS Chips und VRMs bzgl Ryzen 4000 aussieht) und der 3700X als CPU.

In welchen Fällen würde der 3600er RAM mehr Leistung bringen? Soweit ich das überblicken, bringt der zumindest beim Zocken nur Leistung wenn die CPU im Limit läuft richtig?

@YomDom Leider kann ich die Liste nicht öffnen.
 
pizzastueck schrieb:
Der PC soll abgesehen von der Grafikkarte auch wieder möglichst lange halten, deswegen B550 (Ich bin mir nicht sicher wie es mit B450 und die Größe der BIOS Chips und VRMs bzgl Ryzen 4000 aussieht) und der 3700X als CPU.
Viele B450 Mainboards können sowohl den 3700X als auch die neuen 4000er. Da sei zum Beispiel mal das B450 Tomahawk Max genannt, dass hier im Forum der Dauerbrenner ist.

pizzastueck schrieb:
In welchen Fällen würde der 3600er RAM mehr Leistung bringen? Soweit ich das überblicken, bringt der zumindest beim Zocken nur Leistung wenn die CPU im Limit läuft richtig?
Kann ich dir nicht mal genau sagen. Im RAM-Bereich kenne ich mich nicht soo gut aus und wiederhole da nur was ich schon von sehr vielen Seiten gehört habe. Prinzipiell sollte es halt mindestens der 3000er sein. Und schneller heißt in dem Falle besser.
 
YomDom schrieb:
Bei mir klappts... Zu der Zusammenstellung: Sieht meiner Meinung nach auf jeden Fall brauchbar aus. Ob es wirklich die M.2 sein muss würde ich aber überlegen. Für +30€ bekommt man ne 1TB SATA-SSD wie die gute alte Crucial MX500.
Wo ich sowohl bei dir als auch bei Aw Online widersprechen würde ist die Wahl der GraKa. Die ist meiner Meinung nach heraus geworfenes Geld, wenn in einem halben Jahr eh auf ne RTX 3000 gewechselt werden soll. Da würde ich eher mal die 450€ sparen und schauen, dass er im Bekanntenkreis vielleicht ne günstige gebrauchte GraKa für nen Hunderter oder eine neue GTX1650/RX5500 für um die 200€ bekommt. Da bleibt dann eventuell mehr für ne gute Grafikkarte in nem halben Jahr. Vor allem da die aktuellen Karten dann wahrscheinlich nicht mehr allzu gut verkaufbar sind(wobei ich mich damit nicht sonderlich gut auskenne)
 
@Herbrert sicherlich lässt sich über die M2 reden - war und wäre am Anfang auch nicht meine erste Wahl - wurde aber für mein verständnis so gewünscht :D

habe jetzt gerade nochmal den Ausgangspost gelesen: da wurde nach Alternativen fürs R6 gefragt:

Be Quiet Pure Base 500DX gibt es 1. nur mit Fenster, 2. muss es einem gefallen :D bringt den Vorteil eines guten Airflows im Gegensatz zum Vorgänger dem Pure Base 500 (das hat wohl Probleme mit der Frischluftzufuhr)

Alternativ habe ich das Meshify C weil ich vor der selben Entscheidung Stand (Pure Base DX oder Meshify) und ich weder eine Glaswand brauchte noch das RGB am Gehäuse wollte. Meshify C gibt es gerade für 79€ beim großen Fluss ohne Versand.

Das mit dem geplanten Upgrade auf 3000 habe ich tatsächlich übersehen - Asche über mein Haupt.
Würde dann auch auf irgendwas im von Herbrert genannten Spektrum zurückgreifen, selbst wenn das jetzt nicht alles zu 100% ausreicht gibt es ja dann zeitnah die neue Karte.
Frage hierzu: wieso wird nicht einfach generell gewartet wenn sowieso in jedem Fall ne neue GPU kommen soll ? es kommen doch auch noch neue CPUs ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herbrert
Oh, das mit den Gehäusealternativen hab ich auch übersehen.
Da würde ich doch mal das Pure Base 600 von BeQuiet rein werfen. Sieht ohne Glasscheibe dem Define R6 eigentlich relativ ähnlich. Einziges Problem ist der eher passable Airflow. Den bekommt man aber mit nem zweiten Intake und nem zweiten Exhaust ganz gut in den Griff. Hab bei mir inzwischen ein lautloses System in dem Gehäuse stehen
 
das case mit absicht? aufbau ist schon ziemlich oldschool^^

kein nt shroud,

5,25" schächte die man nicht mehr braucht. oder nutzt du ein laufwerk?
 
Also ich find das Gehäuse hübsch... Hab den kleinen Bruder davon. Auf jeden Fall danke für deine letztendlich Rückmeldung und Glückwunsch zur Zusammenstellung. Mit RTX3000 wird das ein Biest
 
Zurück
Oben