Wieder Prrobleme mit der Grafik

Leon_FR

Lt. Commander
Hallo Community,

Hatte vor längerer Zeit einen Thread eröffnet weil PC neustarts machte mit nem netzteil error. Dieser ist einfach irgendwann verschwunden. https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteil-defekt.1886981/#post-23677582

Mittlerweile schmiert aber mein Bild einfach ab was sich wie folgt wiederspiegelt. ERst flackert das bild schwarz, dann sagt der monitor kein bild. Nach neustart des computers alles wieder normal. Passiert öfters bei CS GO.

Was habe ich probiert:

Netzteilspannungen geprüft
Grafikkarte mit verschiedenen Tests ausgelastet 3dmark Furmark etc.
PC innen gereinigt
Kabel geprüft

Glaubt ihr das es die Graka ist die es zerlegt oder is tes ein netzteil problem ? ICh würd ungern alless nach und nach tauschen möchte ende des jahres eh alles neu holen

Temps alle unter 80Grad CPU sowie GPU

PC Specs:

4790K
970GTX
Z97 Pro Gamer
16GB Ram

Bildschirm: Irgend ein Asus Rogswift 27Zoll 144HZ 6 Jahre alt.

VG

Und das Netzteil ist?

Wie hast du denn die Spannungen des Netzteils überprüft?

Mir hat jemand aus dem forum geraten HW Info zur nehmen und die logs bei allen möglichen tests zu speichern und zu schauen ob die spannung sich verändert tut sie aber nicht. mehr kann ich auch nicht machen, da mein fachwissen am ende ist was strom und netzteil angeht

Win + R - "eventvwr.exe"
Auf "Benutzerdefinierte Ansichten" - "Administrative Ereignisse" und da mal anhand von der Absturzzeit nachschauen welche Einträge vermerkt sind. :)

Spannung eines Netzteils testet man indem man es an geeichte Geräte hängt... das hat rein gar nichts mit HW Info zu tun, da wird dir höchstens angezeigt was deine Komponenten so an Strom verbrauchen.
Ob dein NT diesen Strom aber auch zuverlässig liefern kann ist eine ganz andere Frage.

Das Teil ist 8 Jahre alt. Sehr gut möglich, dass das mit schwankender Last einfach nicht (mehr) klarkommt.

Das kommt immer zu der Zeit im Eventlog:

"Danach dann System wurde heruntergefahren ..."

Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "DESKTOP-****\anon" (SID: S-1-5-21-2230989076-1505977704-2061804590-1001) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{2593F8B9-4EAF-457C-B68A-50F6B8EA6B54}
und der APPID
{15C20B67-12E7-4BB6-92BB-7AFF07997402}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

Captain Mumpitz schrieb:
Das Teil ist 8 Jahre alt. Sehr gut möglich, dass das mit schwankender Last einfach nicht (mehr) klarkommt.
das teil war damals highend. und die verwendete hardware ist ja auch nicht gerade brandaktuell. kategorisch ausschließen sollte man es deshalb natürlich nicht. ein gutes aktuelles NT könnte man jedenfalls problemlos in den neuen rechner übernehmen.

Aber auf verdacht das netzteil tauschen macht ja auch keinen sinn... wie finde ich es raus ob es die graka oder das netzteil ist ?

@Leon_FR:
kommst du an ne definitiv einwandfrei funktionierende graka und/oder ein definitiv einwandfrei funktionierendes NT ran welches man testweise verbauen könnte?

Hallo nochmal, laut deinen ganzen Angaben vermute ich, dass deine Grafikkarte hinüber ist.
Ich würde kurz erklären, weswegen ich das so denke:
  • Monitor nimmt nur Bildsignal entgegen. Wenn du in Windows und sonst so nie Probleme hast, dann würde ich da mal ausgehen, dass der soweit funktioniert.
  • Dein Netzteil ist zwar alt, aber wie Deathangel008 schon gemeint hat, war/ist Highend. Kann natürlich passieren, aber ich tendiere eher weniger dazu.
  • Wenn du im Windows prinzipiell nie Probleme hast, sondern immer nur auf 144 Hz Basis in CS:GO irgendwas flackert und dein Rechner abstürzt, würde ich an erster Stelle mal die Grafikkarte wechseln.

Auswechseln und in CS:GO nochmal testen. Evtl. hilft das weiter..

@<_> ja also ich spiele auch doom aber nicht so häufig wie cs go... da ist es nie aufgetreten. beim letzten mal kam ganz kurz unten am bildschirm nen kleiner bunter streifen bevor das bild weg war ! ich hatte überlegt ne 2070s rein zu machen aber nur wenn ich zu 100% weis das das netzteil keinen weg hat

edit

ein port von den 3 mini displayport funktioniert nicht

edit

Versuche es auch mal mit dem neusen Grafiktreiber

Teste es nicht gleich mit einer 2070. Evtl. findest du über Ebay Kleinanzeigen eine Karte für wenig Geld.
Sicher ist diese Analyse ja nicht, darum erst testen.

hab das mit dem treiber probiert mal gucken obs bleibt. übrigens weis ich icht was alle gegen das netzteil haben ? war ne empfehlung hier ausm forum ;-)

Naja es gibt hier manche Personen, die Vertreten die Ansicht, dass veraltete Hardware nur noch für die Tonne geeignet ist, da die Ausfallwahrscheinlichkeit zunimmt.
Zwar geht natürlich ältere Hardware eher kaputt als neue, für den normalen Heimanwender würde ich mir da aber nicht den Kopf darüber zerbrechen lassen. Der PC läuft ja Tag und Nacht durch, außerdem (vermute ich mal) hast du eh höherwertigere Hardware gekauft.

Daher Endweder das System funktioniert oder eben nicht. In deinem Fall scheint es ja ein größeres Problem zu sein, daher du musst das Problem durch verschiedene andere Systemzustände ausselektieren. Fang (meiner Meinung nach) mit der Grafikkarte an, falls der Treiber keine Besserung bewirkt. Einfach eine Woche mal austauschen. Dann evtl. eine Neuinstallation und/oder ein Netzwerktausch. Eine Fernanalyse ist da einfach zu schwierig, aber das wäre meine Vorgehensweise.

- achja, ein Backup für deine wichtigesten Daten solltest du immer haben

Zurück
Oben