• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

"Wieder reinkommen" in Spiele nach längerer Spielpause

ich habe gestern ein lets play von "elvira 2 - jaws of cerberus" vom amiga gesehen. laufen tat man bild pro bild, stop motion. gegenstände zum aufheben werden in der welt angezeigt, aber nicht ob und wo man sie abgelegt hat. insgesamt dachte ich mir "sowas war mal mein lieblingsspiel?!" und mir wurde mal wieder klar, daß früher eben nicht "alles besser" war. elvira 2 ist ein durchschnittlich langes spiel der 80er und frühen 90er, aber als besonders federführend in sachen zugänglichkeit würde ich es nicht bezeichnen.

insgesamt gab es früher viel mehr gemeinheiten in spielen (für die man geld bezahlt hat). um bei meinem beispiel elvira zu bleiben: mit diversen items in der welt lassen sich zaubersprüche anmischen, aber wenn man einige davon zur falschen zeit castet, kann man vielleicht später oder am ende des spiels das abenteuer nicht beenden. sowas gäbe heute einen riesen crapstorm und einen 0.3 metacritic wert. kleine anekdote aus dem gedächnis: war ja bei "zak mc kracken" auch so - wenn man das benzin in der motorsäge verheizt hatte, konnte man das spiel auch nicht beenden, weil man benzin auf dem mars brauchte und benzin gibt es genau 1x im spiel.

und vom diesem standpunkt aus sind die games von heute natürlich gold wert. wer möchte auch 60 euro auf den tisch legen, für ein spiel, um sich danach zu ärgern, daß er ein neues spiel anfangen muß, weil der entwickler dachte, das wäre ganz lustig?

edit: gott sei dank gibt es epic, die jede woche neue kostenlose spiele raushauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
nach der umstellung vom bethesda launcher (fallout 76) zu steam, dachte ich mir, ich schmeiße FO76 nochmal an, um wenigstens zu sehen, ob der "umzug" geklappt hat. und ja, das hat es. mein camp ist da, wo es sein soll und auch meine sachen sind alle da.

aber es ist viel neues dazugekommen und ich meine nicht nur die neuen NPCs. ich weiß nicht mehr, wo es ballistische faser gibt, wo ich fusionskerne herbekomme und wo eine gute quelle für dieses ultrazit (glaube, so heißt das) zu finden ist. insgesamt ist die steuerung, wie immer aber im detail finde ich vieles nicht wieder und muß im internet suchen.

auch ein spiel, was ich unter "schwer, wieder reinzukommen" kategorisieren würde, speziell, wenn man mehrere DLCs übersprungen hat.
 
Mir gehts momentan mit Skyrim so. Das versuche ich seit Release auf verschiedenen Plattformen endlich mal durchzuspielen.
2013 hats auf der PS3 angefangen, dann später am PC wieder gestartet und seit Anfang 2021 hab ich das auf der Xbox One. Ist extrem geil wenn man nach 2 Stunden wieder "drin" ist, aber dann holt einen der Alltag wieder ein und die nächsten Monate rühre ich das Spiel nicht mehr an xD.
Das Spiel ist ja mega riesig...keine Ahnung ob ich das jemals durch bekomme...GTA 5/Diablo/Zelda sind mir schon zu groß^^
 
Geht mir ähnlich, ich hab z.B. Horizon Zero Dawn kurz nach Kind angefangen, das ist jetzt 4 Jahre her und seitdem ging nix weiter. Ich habs auch gar nicht mehr versucht, weil ich die Befürchtung hab nicht mehr rein zu finden. Forza ähnlich. hab ich ne Zeit lang gespielt ohne Ende und jetzt mittlerweile stell ich mich dabei an wie noch was.

Ist halt auch echt oft ein Zeit Thema, so viel Freizeit wie in der Jugend hab ich nicht mehr, dann will die Frau noch was, in der Wohnung muss irgendwas gemacht werden, Kind ist da etc. Gibt dann auch einfach andere Prioritäten, wegen denen ich dann auch stellenweise gar nix neues anfange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123 und cyberpirate
Ein Punkt in dem Kontext, insbesondere bei storylastigen Spielen, ist mir letztens noch aufgefallen.

Ich verfolge in meiner Freizeit viele Geschichten. Ich lese eigendlich immer irgendwelche Romane. Ich verfolge mehrere Webcomics die eine geschlossene Geschichte erzaehlen. Gelegendlich habe ich eine Serie die ich regelmaessig schaue.
Wenn dann noch ein storylastiges Spiel dazukommt wird das schnell zu viel. Wenn mich die Story dann nicht schnell packen kann, lasse ich ein Spiel auch bei kleineren Gameplay- oder technischen Problemen schnell fallen.
Und ein Spiel das ich mal fallen gelassen habe bleibt es in der Regel liegen.

Ich will die Tage mal Fallout 4 wieder versuchen, das habe ich damals nach ein paar Stunden aufgegeben.
Und Deus Ex: Mankind Divided, welches ich nach dem Tutorial beendet habe...
 
Zurück
Oben