Wieder Windows 11 Home installieren nachdem schon Pro drauf war

Shrek2

Cadet 4th Year
Erst als ich mein neues Notebook fertig neu installiert hatte mit allen Updates und Programmen habe ich festgestellt. daß das Kopieren der Installation auf eine externe bootbare SSD nicht mehr funktioniert mit DiskGenius. Hasleo WintoUSB macht das auch, aber für Geld. Nur in der Home-Version geht das kostenlos.
Also wieder alles von der Platte geputzt und Windows neu installiert. Aber da gibt es dann keine Versionsauswahl mehr, weil der PC ja "weiß", daß da Pro installiert (und lizensiert) war und bietet nur wieder eine Pro-Installation an. Ich habe mit regedit die Werte auf "Core" und "Home" gesetzt, hat nichts gebracht, ich habe ei.cfg auf Home gesetzt, hat nicht funktioniert.
Was kann ich noch tun, um auf diesem "verkorksten" PC "nur" Windows 11 Home zu installieren?

Wenn Du einen Key für eine Home-Version hast, dann gibt diesen doch gleich am Anfang ein, dann weiß der Installer dass Du eine Home Installieren willst.
Installierst Du ohne Key wird es wieder eine Pro werden die sich auch gleich aktiviert, dann bist Du leider zu spät dran das wieder auf Home zu drehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
Du musst bei dem Windows creation Tool auswählen "nicht für den PC geeignete Version herunterladen" oder "empfohlene Version" aushaken dann erstellt er dir einen usb Stick mit allen Versionen. Dann am besten kein ethernet verbinden bei der Installation. Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Die Windows ISO holt sich den Key aus dem BIOS, da wird der Pro-Key drin sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
NightfireNES schrieb:
Du musst bei dem Windows creation Tool auswählen "nicht für den PC geeignete Version herunterladen" oder "empfohlene Version" aushaken dann erstellt er dir einen usb Stick mit allen Versionen. Dann am besten kein ethernet verbinden bei der Installation. Mfg

@Nebula123: ist das nicht auf der Efi-Partition eingetragen? Ich hätte gedacht, ein sauberes Formatieren der ganzen Festplatte inklusive Efi-partition müsste helfen, bin mir da aber nicht sicher.

nein, wenn das Gerät einen Windows-Sticker drauf hat, dann ist der Key seit Win8 im BIOS/UEFI hinterlegt. Deshalb fragen die ISOs dann nicht nach der Version, sondern installieren passend zum Key.

• Gefällt mir
"Du musst bei dem Windows creation Tool auswählen "nicht für den PC geeignete Version herunterladen" oder "empfohlene Version" aushaken"
Das kriege ich aber gar nicht angeboten. Wenn ich "Empfohlene Optionen für diesen PC" abklicke, passiert nichts. Im Edition-Feld kriege ich weiter nur "Windows 11" angeboten, keine Varianten.
Wenn man bei Microsoft sich die ISO holt, ist das ja eh eine Multi-Version.
Ergänzung ()

wenn das Gerät einen Windows-Sticker drauf hat, dann ist der Key seit Win8 im BIOS/UEFI hinterlegt.
Heißt das, daß ich Windows 11 Home auf dem Gerät gar nicht installieren kann, was immer ich tun könnte?
Ergänzung ()

Ich hätte gedacht, ein sauberes Formatieren der ganzen Festplatte inklusive Efi-partition müsste helfen, bin mir da aber nicht sicher.
Ich habe sogar extra die SSD geputzt und Ubuntu installiert, in der Hoffnung, daß die Versions-Info nicht unzugänglich im BIOS versteckt ist. Hat nichts gebracht.

Was nix wird, weil wenn Du auf Pro bist kein Downgrade zu Home angeboten wird. @omavoss
Ergänzung ()

Shrek2 schrieb:
Was kann ich noch tun, um auf diesem "verkorksten" PC "nur" Windows 11 Home zu installieren?

Sich einen Stick fertig machen und passend eine ei.cfg plus pid.txt nutzen.
Wie es geht steht hier. Anstatt Professional unter EditionID nimmst Du halt Home und in der PID den Key von der Home.

https://www.computerbase.de/forum/t...en-usb-stick-erstellen.2244198/#post-30693462

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und nutrix
Und die 30USD für WinToUSB Pro ausgeben ist keine Option?

• Gefällt mir
@xammu Ich habe im Laufe der Jahre für Hasleo und andere Anbieter sicher eher 100 Euro ausgegeben. Ich bin es leid.

Hallo.
Sorry, aber habe bisher nur #1 gelesen. Hast du den Windows 10 Homekey noch?
Ergänzung ()

Shrek2 schrieb:
Wenn man bei Microsoft sich die ISO holt, ist das ja eh eine Multi-Version.
Ja, und die brauchst du, also schon mal die downloaden.
Alles gelesen jetzt.
Mir ist nur unklar, welcher Key 7/8.1 oder original Win 10 Key, das ist?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben