Wiedereinstieg in Desktop-PC Bereich

@Silver4Monsters
Habe ich gesehen. Kein Problem =)

Danke. Das RAM-Kit mit den 2x16GB Crucial habe ich heute für 104,90 bestellt.


Silver4Monsters schrieb:
Ja, da zwackt sich ein Scalper zwar auch seine 170€ ab aber wenn dich das nicht so stört, ist der Preis schon in Ordnung. Die Ref 6700XT habe ich selbst, ist zwar nicht die kühlste Karte, bleibt aber immerhin halbwegs leise. Bei der o.g. AsRock glaube ich kaum, dass sie deutlich (wenn überhaupt) besser ist als die Ref, ist ja auch nur ein 2-Slot Kühler.
Das ist leider wahr. Auch wenn diese gebraucht, geht der Preis (zumindest für die jetzigen Verhältnisse) und ich kann das Teil hier um die Ecke abholen. Was da so in der e-Bucht (+ Kleinanzeigen) an Preisen aufgerufen wird, ist krank.
 
@bruzzelbirne Vielleicht noch ein Hinweis zu Ref-Karten bei AMD. Die Garantie gibt AMD nur für den Erstkäufer, Abtretungserklärung etc. bringen da nichts. Hier würde ich mit dem Verkäufer abklären, ob er dir hilft, falls mal etwas sein sollte. Bei der "großzügigen Servicegebühr" sollte das mMn schon drin sein. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruzzelbirne
Jetzt noch eine für viele sicher müßig erscheinende Frage... Bei der CPU muss es ja nicht die "boxed" Version sein oder?
Alternativer Kühler mit Montagematerial wird ja auch bestellt.

Danke
 
Solange es nicht mehr als 10-20€ Unterschied sind, würde ich immer zur Boxed Variante greifen.

Vorteile:
  • Herstellergarantie (ich glaube 3 Jahre, aber nicht sicher) anstatt nur Händlergewährleistung
  • ungeöffnete Originalware (Tray könnte ein Rückläufer sein)
  • Kühlkörper als Ersatz

Bei den beiden zur Wahl stehenden CPUs sind die Boxed sogar zum Teil günstiger oder gleich teuer wie die Tray Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruzzelbirne
Alles klar. Danke.

Stimmt. Hoppla, da hab ich mich wohl vertan und den Preis in der drop-down Liste zwei verschiedener CPU Modelle statt boxed und nicht boxed gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruzzelbirne
Hi Leute.
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe. Rechner läuft, Windows 10 habe ich kastriert und ansonsten so nach und nach alles nach meinen Vorstellungen eingestellt.
Letzter Punkt sind die Lüftersteuerungen...

Und zusätzlich natürlich die Neugier, ob die Benchmarkwerte auch mit einem vergleichbaren System übereinstimmen. Ich habe im Benchmark-Bereich nachgesehen, aber bin nicht so recht fündig geworden.
Gibts hier im Forum einen Bereich für den 3DMARK und zB PCMARK10?

Oder ist es so, dass dann nicht nach System (hier zusammengestellt) sondern nach Komponenten geguckt wird (CPU; GPU usw)?
Ich frage, weil sich in den jeweiligen Preisbereichen oft bestimmte Komponenten gleichen.

Dankeschön =)

MfG Tim
 
Moin @bruzzelbirne ,
danke für die Rückmeldung! Freut mich, dass alles soweit läuft.
bruzzelbirne schrieb:
Letzter Punkt sind die Lüftersteuerungen...
Beim 500DX musst du die Gehäuselüfter zur Steuerung auf "DC" stellen, da nur 3-Pin Purewings mitgeliefert sind. Aber man bekommt die schon recht leise. Ab Werk sind die auf jeden Fall zu laut - besonders im Idle.

bruzzelbirne schrieb:
Gibts hier im Forum einen Bereich für den 3DMARK und zB PCMARK10?
Wäre mir zumindest nicht bekannt. Wir halten uns bei den Empfehlungen meistens einfach an den Gaming Benchmarks.

Aber ich glaube auf der Timespy Seite an sich findest du eine Bestenliste und solltest da auch nach deinen Komponenten filtern können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruzzelbirne
Silver4Monsters schrieb:
Moin @bruzzelbirne ,
danke für die Rückmeldung! Freut mich, dass alles soweit läuft.

Beim 500DX musst du die Gehäuselüfter zur Steuerung auf "DC" stellen, da nur 3-Pin Purewings mitgeliefert sind. Aber man bekommt die schon recht leise. Ab Werk sind die auf jeden Fall zu laut - besonders im Idle

Ganz genau so war es. Habe alle auf DC und SmartFanSpeed gestellt.
Der hintere Gehäuselüfter ist bei dem MSI Board an PUMP-Fan angeschlossen und lief durchgängig mit 1000rpm. Jetzt ist er aus, zumindest beim Surfen usw.
Der obere und vordere beQuiet Purewing sind an SYSFAN1/2 angeschlossen.
Macht ja keinen Unterschied einen davon mit em PUMP-Fan zu tauschen oder?


Achso...das mit den Benchmarks habe ich dann auch hinbekommen, Danke. Passt soweit
 
bruzzelbirne schrieb:
Macht ja keinen Unterschied einen davon mit em PUMP-Fan zu tauschen oder?
Nein macht es nicht, Pump ist im Grunde auch ein ganz normaler Lüfteranschluss mit anderem Namen, der auch normal steuerbar sein sollte, ich habe bei mir auch einen Gehäuselüfter am Pump Anschluss hängen und das geht ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruzzelbirne
Zurück
Oben