Gaming PC für den Wiedereinstieg

Canni2k

Ensign
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
183
Moin,

für mich steht auch ein neuer PC Kauf an. Ich habe natürlich Leitfaden und Kaufberatung gelesen, letztere ist aber nun auch schon zwei Monate alt und die im Grunde von mir aktuell angedachten CPU wird dort gar nicht berücksichtigt. So tief einzusteigen wie früher bekomme ich zeitlich nicht mehr hin, danke daher für Eure Unterstützung.

Aktuell will ich mit Diablo 4 nur ein wohl wenig anspruchsvolles Spiel zocken, aber die Plattform sollte dann später mit neuer Grafikkarte für mehr gut gerüstet sein. Erfahrungsgemäß nutze ich meinen PC eher lange und tausche allenfalls die Grafikkarte aus, wenn es anfängt zu doll zu ruckeln und mich ein spiel überzeugt hat. Weiter frage ich mich, ob mein alter Tower und mein Netzteil noch verwendet werden können oder ob es da auch Sprünge gab, die dagegen sprechen. Zudem bin ich mir unsicher ob Intel/Amd und welches Mainboard mit gutem WLAN empfehlenswert ist.

Also zum Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? - Erstmal Diablo 4, mittelfristig evtl. auch wieder etwas Richtung Battlefield/CS. Ich will hier so wenig limitiert sein wie möglich.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? - aktuell FHD oder WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? - Im Grunde relativ egal, früher hab ich Quake mit Picmip gespielt. Aber ich upgrade eher so alle 6-10 Jahre. Da ich meine alte Grafikkarte erstmal weiter nutzen würde, sollte die CPU mittelfristig nicht zum Flaschenhals werden.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Aktuell sollten es 144 FPS sein, damit ich in 7 Jahren noch mit 30 zocken kann.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Im Grunde nicht, allenfalls bisschen rumspielen mit Lightroom. Für die Nutzung von Office und Excel über einen VPN sollte wohl jeder moderne Gaming-PC überdimensioniert sein. Mit Blick auf die Benchmarks und die geringen Unterschiede beim Gaming aber die signifikanten unterschiede bei Anwendungen tendiere ich trotzdem eher zum i7 14700k und nicht zum AMD 7800X3D. Evtl. bin ich da aber auch nur voreingenommen, weil ich mit dem AMD K6-2 so viele BlueScreens hatte und mein i5 2500k seit Jahren so zuverlässig läuft.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nicht zu laut wäre schön, OC-Möglichkeit auch. Optik spielt keine Rolle, der PC steht unter dem Schreibtisch Und wenn er bunt leuchtet, wollen bloß die Kinder ständig damit spielen.

Der PC steht zudem etwas ungünstig mit Blick auf meinen WLAN Router (FRITZ!Box 7590 AX) und eine gute Wifi Karte wäre nicht verkehrt. Mit meinem aktuell genutzten USB-Wlan-Stick ist es sehr leidig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zum spielen 1 Monitor, zum Arbeiten über VPN im Office Umfeld 2 oder ggf. 3, Full HD/WQHD.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein alter PC aus 2013 mit i5 2500k war über Jahre ein sehr treuer Begleiter, aber stellt wohl keine Basis mehr dar. Grafikkarten habe ich zwischenzeitlich mal eine neue eingebaut, Netzteil ist auch neuer und Tower evtl. Auch noch nutzbar. Oder?
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: Corsair HX750i 750 Watt Platinum
  • Gehäuse: Fractal Design Arc (aus 2013)
  • Grafikkarte: Sapphire Nitro Radeon RX 5700 XT oder eine Red Devil 480.
  • HDD / SSD:

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200 Euro ohne Grafikkarte wäre gut. Wenn Preis/Leistung bei einer günstigeren oder teureren Konfiguration aber deutlich besser sein sollten und trotzdem zukunftsfähig, kann es auch mehr oder weniger sein.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Keine besondere Eile.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich habe über die Jahre den einen oder anderen PC zusammengebaut, traue mir das immer noch zu.
 
Ist eine schöne Zusammenstellung von @till69 , würde ich genauso machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni16it und Mulciber
Canni2k schrieb:
AMD K6-2 so viele BlueScreens
Der K6-2 war tatsächlich probematisch aber 25 Jahren und das sollte wirklich kein Argument sein.
Seit AMD Ryzen gibt es endlich wieder Fortschritte am CPU Markt, nachdem Intel mit seinem Quasimonopol den Markt mit Minialupgrades eingefrohren hatte.
Mit AM5 kannst du in ein paar Jahren nochmal problemlos auf eine aktuelle CPU wechseln.
Der 7800X3D ist in Spielen nicht einfach nur schneller, die Energieeffizienz unter Spielelast (FPS/Watt) ist mehr als doppelt so hoch wie beim 14700K.

Hier mein Vorschlag, den ich selber schon fast genauso aufgebaut habe:
https://geizhals.de/wishlists/3656926
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und GRiNGO73
Ich schließe mich an der Zusammenstellung von @AMD-Flo an.
Deinen Tower kannst du übrigens weiter nutzen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
AMD-Flo schrieb:
Mit AM5 kannst du in ein paar Jahren nochmal problemlos auf eine aktuelle CPU wechseln.
Der 7800X3D ist in Spielen nicht einfach nur schneller, die Energieeffizienz unter Spielelast (FPS/Watt) ist mehr als doppelt so hoch wie beim 14700K.

Hier mein Vorschlag, den ich selber schon fast genauso aufgebaut habe:
https://geizhals.de/wishlists/3656926
This!
 
Canni2k schrieb:
und die im Grunde von mir aktuell angedachten CPU wird dort gar nicht berücksichtigt.
Welche CPU wäre denn die angedachte?
 
Danke schon einmal.

Ich hätte bei der CPU zum 14700k tendiert wegen der laut CPU-Liste nur geringfügig schlechteren Spiele-Leistung aber der deutlich besseren Anwendungs—Leistung. Aber möglicherweise reize ich letztere sowieso nur einmal im Jahr aus und dann spielt das keine große Rolle mehr. Offen bin ich gegenüber AMD im Grundsatz auch, so ist es nicht.

Tower wäre also weiterhin nutzbar (Grafikkarte kann bis 440mm lang sein meine ich), Netzteil trotz gleicher Leistung wie Eure Empfehlungen besser ein neues?
 
Canni2k schrieb:
Tower wäre also weiterhin nutzbar (Grafikkarte kann bis 440mm lang sein meine ich), Netzteil trotz gleicher Leistung wie Eure Empfehlungen besser ein neues?
Ich würde es behalten. Welche GPU soll es denn werden?
 
Canni2k schrieb:
Ich hätte bei der CPU zum 14700k tendiert wegen der laut CPU-Liste nur geringfügig schlechteren Spiele-Leistung aber der deutlich besseren Anwendungs—Leistung.
Wegen dem bischen Rumgespiele in Lightroom, wirst sicher kein Unterschied merken. Und vergiss nicht die restlichen Vorteile, welche du durch den 7800X3D hättest. Deutlich bessere Effizienz beim Spielen, tendenziell schneller beim Spielen, garantiert aufrüstbar in wenigen Jahren, zudem einfacher zu Kühlen.
 
Warum ist denn ein AMD System besser aufrüstbar in ein paar Jahren? Weil die Plattform neuer ist und bei Intel eine neue Generation ansteht?

Worauf ist beim Mainboard zu achten? Die Vorschläge sind wenn ich das richtig sehe ja zB nicht die high end Varianten. Egal?
 
AMD wird den Sockel AM5 noch einige Zeit unterstützen, bei Intel kommt die nächste Generation mit einem neuen Sockel.
 
Canni2k schrieb:
Warum ist denn ein AMD System besser aufrüstbar in ein paar Jahren? Weil die Plattform neuer ist und bei Intel eine neue Generation ansteht?
Der Sockel LGA1700 von Intel ist EoL, somit kommt da nichts mehr für den Sockel. Ergo kannst du da auch nichts mehr aufrüsten. Die Plattform ist auf gut deutsch am Ende. AM5 wird mindestens bis 2025 aktiv unterstützt, somit kann man sicher davon ausgehen, dass auch die kommenden CPU's von AMD den Sockel unterstützen. Wenn man mal bedenkt wie lange AM4 unterstützt wurde bzw. wird, kann man auch gut damit rechnen, dass AM5 noch länger unterstützt wird. Garantiert seitens AMD aber, wie schon gesagt, bis mindestens 2025.
 
Ist für die Zukunft dann nicht aber ein Mainboard mit PCIe 5.0 sinnvoll? Oder lohnt sich da der happige Aufpreis einfach nicht?
 
Zurück
Oben