Wiedereinstieg in Desktop-PC Bereich

bruzzelbirne

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
15
Moinsen.
Nach längerer Abstinenz im Desktop-PC Bereich soll in der Hinsicht wieder mal was passieren. In der Zwischenzeit war Company of Heroes 1 am Laptop oder zocken an der PS4 angesagt. Da ich auch mal wieder n paar neuere Titel spielen möchte, soll es neue Hardware geben. :)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Welche Spiele genau?
- Company of Heroes 1 (in Zukunft dann Teil 3), Anno 1800, vielleicht mal CoD, Battlefield, God of War...

Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
- WQHD wäre ausreichend.

Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Mittel und hoch (je nach Alter bzw Hunger des Spiels)

Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- Der neue Monitor soll mindestens 144Hz machen. Also mehr als 60FPS sollten es schon sein.


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Stand heute nichts davon. Hier und da etwas programmieren (Visual Studio...C++/C#)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Leise wäre sehr schön. RGB brauche ich nicht... Wenn es hier oder da ne Beleuchtung "sein muss", dann bitte dezent/indirekt

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Momentan ein Samsung U28E590D (4k, 60Hz); FreeSync wäre dann der Weg

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Nichts..... Nur den ASUS Laptop mit dem ich zocke .
Früher mal einen Q6600

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- um die 1.500 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
- Aufgrund fehlender Fingerfunktionen durch die hohe Querschnittlähmung entweder zusammengebaut oder mit einem Helfer zusammenbasteln.



Was haltet ihr davon?

1 Corsair Hydro Series H45 (CW-9060028-WW)
1 Thermaltake Smart RGB 500W ATX 2.3 (PS-SPR-0500NHSAWE-1)
1 Sharkoon S1000 Window Acrylfenster
1 Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 500GB M.2 (WDS500G3X0C-00SJG0 / WDBRPG5000ANC-WRSN)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-20-20-38 (CMK32GX4M2E3200C16)
1 AMD Ryzen 7 3700X 8C/16T 3.60-4.40GHz boxed (100-100000071BOX)
1 ASUS Prime B450M-A II (90MB15Z0-M0EAY0)
1 GIGABYTE Radeon RX 6800 Gaming OC 16G 16GB GDDR6 2x HDMI 2x DP (GV-R68GAMING OC-16GD)

Das mit der Wunschliste bzw. das Einfügen dieser klappt nicht so wie erhofft.

Diese Hardware gibt es bei Kleinanzeigen gebraucht mit Rechnungen und OVP für 1.400 Euro.
Dazu gäbe es noch ein AM2 Board und Corsair Vengeance LPX im Kit 2x8GB DDR4-2666 CL16-18-18-35 (CMK8GX4M2A2666C16)


Vielen Dank.

MfG Tim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruzzelbirne
Willkommen

bruzzelbirne schrieb:
Was haltet ihr davon?
https://geizhals.de/?cat=WL-969869
(in Anbetracht des Preises dürfen es 32GB Ram sein)
https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-6700-xt-challenger-d-oc-90-ga31zz-00uanf-a2547539.html
(oder vergleichbare)

bruzzelbirne schrieb:
Diese Hardware gibt es bei Kleinanzeigen gebraucht mit Rechnungen und OVP für 1.400 Euro.
Kauf lieber mit Garantie und hochwertigen Teilen und 1 Stufe kleinerer Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruzzelbirne und JollyRoger2408
Vielen Dank :)

Fujiyama schrieb:
Ganz schön viel Geld was du investieren willst nur wegen ein paar Spiele...

Generell würde ich mich eher an die Konfigurationen von hier orientieren:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Insbesondere die neue 12. Generation von Intel macht bei Gaming eine gute figur.
Den Beitrag hab ich mir durchgelesen. Ich versuche mich nachher nochmal dran etwas zusammenzustellen.


Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen


https://geizhals.de/?cat=WL-969869
(in Anbetracht des Preises dürfen es 32GB Ram sein)
https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-6700-xt-challenger-d-oc-90-ga31zz-00uanf-a2547539.html
(oder vergleichbare)


Kauf lieber mit Garantie und hochwertigen Teilen und 1 Stufe kleinerer Grafikkarte.
Alles klar. Sehe ich mir an.


Das Netzteil was ich oben genannt habe, ist etwas schwach oder?
Und der Prozessor etwas zuviel des Guten?
Dafür das Mainboard zu klein/schwach?

MfG Tim
 
Kühler, Netzteil, Mainboard und Gehäuse kosteten neu jeweils etwa 50-60€. Da kann man nicht sonderlich viel erwarten. Der Rest ist ja an sich in Ordnung. (AMDs 400er hat leider kein pcie-4.0)

Aber dann musste es bei dem Budget unbedingt RGB und eine (winzige) Wasserkühlung sein ...
Naja - ich sage mal ich würde den Schwerpunkt persönlich anders setzen :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruzzelbirne
Moin,

bruzzelbirne schrieb:
Das Netzteil was ich oben genannt habe, ist etwas schwach oder?
Es könnte von der Leistung eine Nummer größer sein, Hauptpunkt ist aber, dass das genannte qualitativ unterste Schublade ist.

bruzzelbirne schrieb:
Und der Prozessor etwas zuviel des Guten?
Dafür das Mainboard zu klein/schwach?
CPU ist ok aber nicht mehr aktuelle Generation, da sollte es besser Intel 12Gen bzw. Ryzen 5 Gen sein (Intel hat hier z.Z. meist das bessere P/L)
Das Mainboard ist jetzt auch eher Magerkost, muss bei einem PC über 1000€ einfach nicht sein.
Auch sonst ist der PC nicht wirklich rund zusammen gestellt wurden.
120mm AiO ist meist nicht wirklich gut, da ist eine vernünftige Luftkühlung meist die bessere Wahl, nur 500GB SSD schon ziemlich wenig, Gehäuse und Ram wären jetzt auch nicht meine erste Wahl gewesen.

Würde mich daher anschließen, in dem Preisbereich lieber etwas neues konfigurieren.

Zwirbelkatz schrieb:
Netzteil... ...kosteten neu jeweils etwa 60€
Kostet nicht mal 40€ neu, entsprechend kann man sich wohl denken, was man da erwarten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruzzelbirne
bruzzelbirne schrieb:
Was haltet ihr davon?
Ich würde eher neu kaufen.
Das hier kostet ca. (Geizhals Bestpreise) 1520.-
https://geizhals.de/?cmp=2287918&cm...&cmp=2427906&cmp=2487613&cmp=2119986&active=1

Bitte beim Kauf fragen, ob das LGA 1700 Montagematerial schon beim CPU Kühler dabei ist. Wenn ja, brauchst du es nicht extra.

Diese Komponenten müssen selbst zusammengebaut werden. Da dies, wie du schreibst, für dich nicht ohne Weiteres machbar ist, wäre ein Helfer hier aus dem Forum eine Option: https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und bruzzelbirne
Vielen Dank für eure Antworten und auch fürs "Einnorden".
Und auch der Hinweis auf das Angebot mit den Helfern.

JollyRoger2408 schrieb:
Ich würde eher neu kaufen.
Das hier kostet ca. (Geizhals Bestpreise) 1520.-
https://geizhals.de/?cmp=2287918&cm...&cmp=2427906&cmp=2487613&cmp=2119986&active=1
1. Das Gehäuse wurde oben schon mal genannt.
Ist das be quiet! Pure Base 500DX wesentlich leiser?

2. Bezüglich des Prozessors...
In dem Thread HIER wurde diskutiert, ob i5 12400(F) oder 12500(F)...
dann würde ich wohl den i5 12500 bevorzugen wegen der iGPU...iGPU und GPU an den gleichen Monitor funktioniert sicher ohne Probleme?


3. nochmal Kleinanzeigen...
was haltet ihr von: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...t-i5-11400f-16-gb-ram-neu/1981803902-228-9672

da sind nur 16GB RAM verbaut und es ist halt ein kleines Gehäuse...das würde nicht stören

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat geändert)
bruzzelbirne schrieb:
Ist das be quiet! Pure Base 500DX wesentlich leiser?
Im Verhältnis zum Nova oder zum Ebay PC?

bruzzelbirne schrieb:
2. Bezüglich des Prozessors...
In dem Thread HIER wurde diskutiert, ob i5 12400(F) oder 12500(F)...
dann würde ich wohl den i5 12500 bevorzugen wegen der iGPU...iGPU und GPU an den gleichen Monitor funktioniert sicher ohne Probleme?
Kann man jetzt für alles für und wider finden
Stand heute
12400F = 181€ ->12400 195€ oder 14€ Aufpreis dafür bekommst du eine iGPU ->12500 221€ oder 40€ Aufpreis, dafür gibts eine etwas bessere iGPU als beim 12400 und 200MHz mehr Boosttakt.

bruzzelbirne schrieb:
MB halte ich für den 11400F schon für knapp, nur 16GB Ram und keine Aufrüstoption da nur 2 Ramslots, am Ende zahlst halt die Aufpreise und Einschränkungen von ITX mit, würde ich eher nicht nehmen, wenn auch Platz für einen normalen Midi Tower vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruzzelbirne
bruzzelbirne schrieb:
3. nochmal Kleinanzeigen...
was haltet ihr von: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...t-i5-11400f-16-gb-ram-neu/1981803902-228-9672

da sind nur 16GB RAM verbaut und es ist halt ein kleines Gehäuse...das würde nicht stören
Na ja, der PC ist nicht schlecht (wobei das Board jetzt nicht so toll ist) und da er, wie der Verkäufer schreibt, neu ist, passt auch der Preis. Allerdings würde ich mir ohne extreme Platznot so ein kleines Gehäuse nicht antun. Die Komponenten sind schwer zu kühlen und es wird nicht leise sein.
Aufrüsten wird in so einem kleinen Gehäuse auch eher schwierig sein.

bruzzelbirne schrieb:
1. Das Gehäuse wurde oben schon mal genannt.
Ist das be quiet! Pure Base 500DX wesentlich leiser?
Es ist das definitiv bessere Gehäuse, kostet aber auch deutlich mehr. Wenn das kein Problem ist, nimm es.

bruzzelbirne schrieb:
den i5 12500 bevorzugen wegen der iGPU
Kann man natürlich machen, aber wofür meinst du, die iGPU zu brauchen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruzzelbirne
Mork-von-Ork schrieb:
Im Verhältnis zum Nova oder zum Ebay PC?
Zum Nova.

JollyRoger2408 schrieb:
Kann man natürlich machen, aber wofür meinst du, die iGPU zu brauchen?
Idee wäre beides an einen Monitor zu hängen. Und dann zu wechseln. Da die GPU s das mittlerweile gut können mit den Leistungsprofilen, wird die iGPU hinfällig.
Als Backup beim Ausfall der GPU ist es natürlich hilfreich, aber das lasse ich sein.

Dann versuche ich das mit dem Teilen der Wunschliste von Geizhals nochmal. Bisher stelle ich mich zu glatt an.
 
bruzzelbirne schrieb:
Ist kein Riesenunterschied, sind beides vernünftige Airflow Gehäuse, das 500DX ist qualitativ natürlich eine andere Liga, bringt von Haus aus auch noch einen dritten Lüfter mit, wenn es preislich passt ist das 500DX ein gutes Gehäuse, wenn gespart werden muss machst du mit dem Nova auch nichts falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruzzelbirne
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
bruzzelbirne schrieb:
Du musst die GH Wunschliste öffentlich einsehbar machen, damit wir sie sehen können.

2022-02-04_23h24_59.png
Ergänzung ()

Ah ja, jetzt klappt es. :)

=EDIT=
Die SSDs nehmen sich praktisch nichts - kaufe nach aktuellem Preis und Verfügbarkeit.

https://geizhals.de/?cmp=2287918&cmp=1972735&cmp=1969746&active=1
 
Vielen Dank für eure Unterstützung und Beratung. Werde in den kommenden Tagen bestellen, damit es kommende Woche losgehen kann.

Beim Mainboard lese ich gerade noch ein paar Tests...MSI MAG B660M Mortar WIFI DDR4, ASROCK B660 Pro und ASUS TUF Gaming B660(M) WIFI.... Grund ist, dass beim ASROCK das WLAN fehlt und dort auch kein USB 3.2/3.1 vorhanden ist.
Ich habe hier eine DELL Dockingstation mit USB-C/A Anschluss, die ich auch gern weiterhin nutzen möchte.

Viele Grüße
Tim
 
@bruzzelbirne
bruzzelbirne schrieb:
MSI MAG B660M Mortar WIFI DDR4, ASROCK B660 Pro und ASUS TUF Gaming B660(M) WIFI
Wenn du Wlan brauchst fliegt das Asrock Pro RS eigentlich direkt raus. Mit einer ordentlichen PCIe Karte bist du fast bei dem Preis der anderen Boards, hast aber die deutlich schlechtere Ausstattung. Das TUF Gaming und das Mortar geben sich nicht viel, beim MSI bekommst du den besseren Soundchip, bei ASUS die etwas besseren Anschlüsse. Von den VRMs sollten beide für einen i5 (aber auch für einen i7) locker ausreichen!

Aus dem letztgenannten Grund würde ich vom Prime eher Abstand nehmen. Der B560-Vorgänger hatte was die VRMs angeht enorme Probleme.

bruzzelbirne schrieb:
bruzzelbirne schrieb:
Leise wäre sehr schön.
Wenn die Lautstärke eine Rolle spielt würde ich bei der Grafikkarte gerade von der MSI eher abraten, die ist laut dem Test bei CB kaum besser als die Referenz und für tagesaktuell 825€ gibt es die mit einem sehr großen Kühler ausgestattete XFX Speedster QICK 319. Die ist im gleichen Test von 6 Karten zwar auch nur auf Platz 4 gelandet, aber die MSI Karte bekam auf dem letzten Platz sogar die Wertung "klar nicht empfehlenswert". Da hätte MSI einfach das größere 3-Fan Kühldesign, wie bei der 6800XT nehmen müssen.

Zu der AsRock kann ich nichts sagen aber da man hier nur einen 2 Slot Kühler hat und AsRock bei GPUs eher noch eine Unbekannte ist, würde ich die höchstens nehmen, wenn es auf jeden Euro ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruzzelbirne
@Silver4Monsters
Vielen Dank für deine Einschätzungen.
Silver4Monsters schrieb:
Wenn du Wlan brauchst fliegt das Asrock Pro RS eigentlich direkt raus. Mit einer ordentlichen PCIe Karte bist du fast bei dem Preis der anderen Boards, hast aber die deutlich schlechtere Ausstattung. Das TUF Gaming und das Mortar geben sich nicht viel, beim MSI bekommst du den besseren Soundchip, bei ASUS die etwas besseren Anschlüsse. Von den VRMs sollten beide für einen i5 (aber auch für einen i7) locker ausreichen!

Aus dem letztgenannten Grund würde ich vom Prime eher Abstand nehmen. Der B560-Vorgänger hatte was die VRMs angeht enorme Probleme.
OK. Also dann entscheidet einfach der Preis. Bei dem ASUS TUF Gaming gibt es ja noch die Version ohne DDR5 ("D4") und die mit DDR5...das ist dann im Moment auch eher eine Preissache, denn so schnell wird DDR5 nicht zu guten Preisen "das Feld übernehmen."

Silver4Monsters schrieb:
Wenn die Lautstärke eine Rolle spielt würde ich bei der Grafikkarte gerade von der MSI eher abraten, die ist laut dem Test bei CB kaum besser als die Referenz und für tagesaktuell 825€ gibt es die mit einem sehr großen Kühler ausgestattete XFX Speedster QICK 319. Die ist im gleichen Test von 6 Karten zwar auch nur auf Platz 4 gelandet, aber die MSI Karte bekam auf dem letzten Platz sogar die Wertung "klar nicht empfehlenswert". Da hätte MSI einfach das größere 3-Fan Kühldesign, wie bei der 6800XT nehmen müssen.

Zu der AsRock kann ich nichts sagen aber da man hier nur einen 2 Slot Kühler hat und AsRock bei GPUs eher noch eine Unbekannte ist, würde ich die höchstens nehmen, wenn es auf jeden Euro ankommt.
Ich habe wohl die Möglichkeit eine 6700XT im AMD Referenzdesign für 650 Euro gebraucht (September 2021) zu bekommen. Damit kann ich dann gut leben.

Viele Grüße
Tim
 
@bruzzelbirne Wie du vielleicht gesehen hast, habe ich ausversehen im falschen Thread auf deinen Post geantwortet. Das ist mir auch noch nicht passiert...
bruzzelbirne schrieb:
das ist dann im Moment auch eher eine Preissache, denn so schnell wird DDR5 nicht zu guten Preisen "das Feld übernehmen."
Genau, DDR5 lohnt sich Stand jetzt nicht und ist v.a. viel zu teuer. Auch würde ich nicht erwarten, dass man Kits, die man jetzt kauft für eine zukünftige Plattform gegen Ende der Lebensdauer von DDR5 gebrauchen kann. @Zwirbelkatz hat oben ja ein gutes Angebot für den Ballistix (wenn auch in weiß) verlinked.
bruzzelbirne schrieb:
Ich habe wohl die Möglichkeit eine 6700XT im AMD Referenzdesign für 650 Euro gebraucht (September 2021) zu bekommen. Damit kann ich dann gut leben.
Ja, da zwackt sich ein Scalper zwar auch seine 170€ ab aber wenn dich das nicht so stört, ist der Preis schon in Ordnung. Die Ref 6700XT habe ich selbst, ist zwar nicht die kühlste Karte, bleibt aber immerhin halbwegs leise. Bei der o.g. AsRock glaube ich kaum, dass sie deutlich (wenn überhaupt) besser ist als die Ref, ist ja auch nur ein 2-Slot Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruzzelbirne
Zurück
Oben