Wiedergabe von 12 RTP Streams

r0g

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
90
Hallo,

ich möchte gerne 12 Multicast Streams eines SatIP Servers überwachen. Aus diesem Grund müssten alle Streams gleichzeitig auf einem Rechner laufen.
Um das erstmal kurz zu testen habe ich es an meinem Rechner bereits mit VLC probiert. Das Ergebnis: Nach 4 Streams läuft meine CPU (Core i3-4330) auf 100% und mein Arbeitsspeicher ist mit 4GB auch schon knapp an der Grenze.

Zunächst Informationen zu den Streams:

Video:
Codec: H264 - MPEG-4 AVC (part 10) (h264)
Resolution: 1920x1090

Audio:
Codec: A52 Audio (aka AC3) (a52 )

Hat jemand eventuell eine Idee, wie ich die 12 Streams alle gleichzeitig aufrufen kann, ohne dabei die CPU so stark zu belasten? Eventuell auch mit einem anderen Programm?
 
Steckt denn auch eine Grafikkarte im System, die h264 vollständig hardware-beschleunigt dekodieren kann? Dann sollte auch mit dem i3 und VLC die Wiedergabe von 12 FullHD-Streams möglich sein.
 
Ja dein Rechner packt das nicht, so einfach ist das.

Und nachdem du nicht mal Informationen zu den restlichen PC Komponenten gibst, kann man dir sonst auch nicht weiterhelfen.
Wenn du ne halbwegs vernünftige Grafikkarte hast, kann man vielleicht noch was reißen, aber selbst dann ist der RAM vermutlich viel zu wenig.
 
Ich habs jetzt mal auf einem etwas stärkeren Rechner probiert. Ich bekomme hier zwar mehr Streams (Ca. 8) ans laufen mit VLC. Alle weiteren Streams bringen die CPU an die Leistungsgrenze und es gibt starke Lags.

Hier einige Infos zum PC:
Anhang anzeigen Report.txt
Ergänzung ()

karlheinz1 schrieb:

Das habe ich auch schon ausprobiert. Sobald ich damit einen Stream öffne fängt es an zu laggen. CPU, RAM und Netzwerklast sind aber normal. Eventuell wird hier noch nicht genug gebuffert. Das schaue ich mir nochmal an
Ergänzung ()

AndrewPoison schrieb:
Steckt denn auch eine Grafikkarte im System, die h264 vollständig hardware-beschleunigt dekodieren kann? Dann sollte auch mit dem i3 und VLC die Wiedergabe von 12 FullHD-Streams möglich sein.

Die GTX780 müsste das können soweit ich weiß, oder?
 
Hast du in den VLC einstellungen unter Eingang&Codecs die Hardware-beschleunigte Dekodierung angeschaltet?
Und wie sieht die GPU Auslastung aus, wenn du mehrere Streams laufen lässt? (kann man z.B. mit MSI Afterburner sehen)
 
Ich habe die Hardwarebeschleunigung nun im vlc eingestellt auf: DirectX Video Beschleunigung (DXVA) 2.0
Durch diese Einstellung wird die CPU nicht mehr stark belastet (zwischen 30-40%). Allerdings schmieren die Streams nach dem Start fast alle sofort wieder ab. Der Grafik Treiber meldet dann, dass eine Wiederherstellung erfolgt ist, da es zu einem Fehler kam.

Die Übersicht von MSI Afterburner lieferte mir keine eindeutigen Ergebnisse, daher habe ich GPU-Z installiert.
Hier wird deutlich, dass die Video Engine Load komplett belastet wird wohingegen die GPU Load relativ niedrig bleibt.
Im Anhang ist die entsprechende Log Datei zu finden.

Anhang anzeigen GPU-Z Sensor Log.txt

Was sagt das darüber aus, dass die Streams abschmieren?
 
Scheinbar mag der Treiber das nicht. Neusten Treiber hast du installiert?


Hab grad mal zum Spaß 8x 1080p Videos in VLC angemacht. Läuft einwandfrei. Die Auslastung der 290X schwankt stark, geht aber bis 100% hoch. Der 2500k auf 4,3GHz ist meist zu 70-90% ausgelastet.
 
Ja, die neusten Treiber von Nvidia sind installiert.
Sehr wahrscheinlich ist die Decodierung in deiner 290X wesentlich besser Hardwarebasierend implementiert als in meiner GTX780. Daher wird es besser funktionieren.
Ergänzung ()

oder hätte sonst noch jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben