Wiedergabeproblem mit Musik nach Klonen der Partition.

Alexistor_15

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
27
Hallo zusammen!

Ich wurde von einem Mitglied des Familienkreises darum gebeten, bei der Aktualisierung seines Windows 8.1 Betriebssystem auf Windows 10 behilflich zu sein. Sein Wunsch war es außerdem, dass sein altes Betriebssystem erhalten bleibt - Also entschieden wir uns für die Dual-Boot Variante. Dabei sind wir folgendermaßen vorgegangen:

Zuerst hab ich auf der gleichen Festplatte eine neue Partition erstellt mit dem Namen "F:". Dazu habe ich die vorhandene Partition "C:" entsprechend verkleinert. Dann hab ich das Programm DriveClone installiert und alle vorhandenen Dateien, Programme und das Windows 8.1 Betriebssystem von "C:" auf die neue Partition "F:" geklont. Das funktionierte ohne Probleme innerhalb einiger Stunden.

Nach dem Abschluss des Klonprozesses überprüfte ich sein Laptop und stellte keine Probleme fest, außer Folgendem:

Auf dem Laptop ist ein Musik-Archiv-Programm installiert (Magix MP3 Deluxe 17), auf dem er sämtliche Musikdateien aus seiner Windows Bibliothek kopiert hat. Wenn man diese nun auswählt, erscheint ein Fenster mit der Meldung, dass die Quelle unter der Partition "C:" nicht mehr gefunden werde. Daraufhin habe ich den Windows Media Player getestet, welcher die Dateien aus der Windows-Musikbibliothek aber abspielt. Nach einigem Überlegen kam ich auf die Idee, im Magix-Programm die Musikdateien aus der "F:" Partition auszuwählen - und siehe da - sie wurden erkannt und wiedergegeben.

Ich stell mir jetzt die Frage, wie das sein kann und was würde passieren, wenn ich das geklonte Windows 8.1 auf der "F:"
Partition auf Windows 10 aktualisiere?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen und Ratschläge, wie ich weiter fortfahren sollte?

Mit freundlichen Grüßen!
 
So was musst du halt immer manuell ändern. Ist doch klar wenn du eine Platte klonst, dann übernimmt er auch alle Einstellungen. Wenn ein Musikprogramm seine Musik auf "c" speichert, dann tut die geklonte Variante das auch. Wenn aber die geklonte Variante einen anderen Laufwerksbuchstaben hat, musst du es halt anpassen. Ein ganz normaler Schritt den man immer machen muss.
Wenn Windows 10 über die geklonte Platte gebügelt wird, dann wird Win 10 das Laufwerk aber zu "c" machen und die eigentliche Laufwerk "c" ist dann ein "d". Die Einstellungen im Musikprogramm bleiben aber gleich, was heißt, dass du es dann wieder auf "c" umstellen musst, denn Windows ändert selbstständig keine Einstellungen in Programmen die nicht direkt zu Windows gehören, sondern nur das was zu einen reibungslosen Laufen von Windows selbst notwendig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das brauchst du ja nicht. Wie gesagt Win 10 macht das selber zu "c", weil das Bootlaufwerk immer "c" ist.
Wo du noch ein Problem bekommen könntest wäre, das Windows 10 sich nicht aktivieren lässt. Du hast ja nicht nur das geklonte Win 8 sondern auch noch das Originale Win 8. Du kannst zwar ein Dualboot einrichten, aber Win 10 erlaubt im Normalfall nicht die parallele Nutzung von Win 8 und 10 wenn es sich dabei um ein und die selbe Version handelt.
Bei mir selbst war das kein Problem, da ich mehrere Win 7 (8 nutze ich nicht) Lizenzen besitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte jetzt also ohne Bedenken Windows 10 auf die Partition "F:" upgraden und müsste letztendlich das von "C:" in "D:" umbenannte Laufwerk wieder in "C:" umbenennen? Ist es denn möglich, wenn zwei verschiedene Partitionen auf Windows den gleichen Namen haben, in diesem Fall "C:"?

Soviel ich weiß hatte er noch eine Ersatzlizenz für sein Betriebssystem Windows 8 (nicht 8.1). Müsste ich in diesem Fall Windows 8 auf dieser Partition nochmal mit der Ersatzlizenz aktivieren, also Windows 8 nochmal neu aufsetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das upgraden an sich sollte erst mal gehen, aber wie gesagt, Lizenztechnisch gesehen wird das zu Problemen führen. Theoretisch und praktisch hättest du jetzt Win 10 auf ein leeres Laufwerk "F" tun können. Ist aber verständlich das du das nicht machst wenn du schon andere Programme drauf hast, die du nicht neu installieren willst. Bleibt zu hoffen, dass das Upgrade an sich glatt über die Bühne läuft, denn von Kollegen habe ich schon mitbekommen, das sie zwangläufig wieder downgraden mussten, weil die Installation von Win 10 nicht so funktioniert hat, wie es soll. Gab wohl Treiberseitig Probleme, weil die Win 10 nicht korrekt ersetzt bzw. beibehalten hat. Der Downgrade hatte aber bei allen bisher anstandslos funktioniert gehabt.

Was das umbenennen angeht, geht jeder Laufwerksbuchstabe immer nur einmalig. Aber wie gesagt, durch Dualboot ist es eigentlich egal. Startest du Win 8 ist dieses Laufwerk "c" + das Laufw. "F", startest du Win 10, dann ist dieses eben "c" und da, wo dein Originales Win 8 drauf ist wird zu "d" solange Win 10 läuft. Startest du dann wieder Win8 ist es automatisch wieder "c". So gesehen musst du also nichts tun.
 
Mach mal erstmal ein Backup alles wichtigen Daten auf der HDD auf eine Platte außerhalb des Notebooks wie einer USB Platte die nach dem Kopieren abgezogen wird, einem NAS, der Cloud, etc. Dann installiere dort erst Win 10.
 
Zurück
Oben