Wiederherstellung einer Speicherkarte

E

emagon

Gast
Also 1 GB SD Karte war randvoll mit Fotos, wurde in der Cam einmal formatiert und dann kamen 2-3 neue Fotos drauf. Seitdem hat jemand anders ( mit in diesem Fall hoffentlich schlechten PC Kenntnissen obwohl er sich halbwegs gut auskennt) probiert wieder etwas herzustellen - ohne Erfolg. Schätze mal es wurden einfach 1-2 Recoverytools über Google gesucht und gefunden und ausprobiert...

Bekomme die Karte diesen Sonntag. Wäre nett wenn mir jemand eine Kurzanleitung verlinken könnte oder mir die Vorgehensweise erklären könnte. Denke mal wird ähnlich wie bei Festplatten sein. Kartenlesegerät ist auch vorhanden.

Vieland Dank schonmal !

Soviel ich weiss ist das Wiederherstellen von Daten bei einer Speicherkarte viel schwerer. Bei HDD´s arbeitet man mit magnetischen Restsignaturen zum Wiederherstellen... da aber Speicherkarten elektrisch speicher, also ohne Magnetsissmus, ist das nicht so einfach möglich. Wenn du Pech hast bekom mst du nicht ein Foto wieder! ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Datenwiederherstellung#Undelete
In dem Absatz gibt es einen kurzen Einblick zum Unterschied zwischen löschen und löschen.

Sofern die Daten also nicht wirklich gelöscht wurden, wie es in dem Fall ja aussieht, kann man sie mit entsprechenden Undelete-Tools wieder herstellen. Sie sind ja in Wirklichkeit nur nicht mehr angezeigt.
Was aber mit neuen Bildern überschrieben wurde, wirst du nicht wieder bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit PC-Inspector hab ich noch keine einzige Datei wiederherstellen können ;)

Falls Dateinamen egal sind, dann kannst du mal Photorec probieren (liegt bei Testdisk bei) ansonsten bleiben nur die Kaufversionen, wobei ich bisher immer mit GetDataBack die besten Ergebnisse hatte.

Ich muss auch dazusagen, dass es bei mir immer schwierige Fälle waren, wo bereits viele Daten überschrieben wurden. Aber in diesen Extremsituationen hat GetDataBack immer noch das Maximum rausgeholt, PC-Inspector-File-Recovery ist da nur abgestürzt.

Zuletzt bearbeitet:
Also alle genannten Programme konnten nichts herstellen. Lasse aber noch Photorec durchlaufen mit verschiedenen Einstellungen. Scheint mir doch das nützlichste von allen zu sein.

Welche Alternativen gibt es noch ? Lohnt sich der Unterschied zu den Kaufversionen ? Kann mir da jemand was empfehlen ? Oder sind die Fotos einfach weg :( ?

Zuletzt bearbeitet:
Weiß wirklich niemand mehr weiter ? //// OOOps sorry für doppelpost

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben