Wiederherstellung Partitionstabelle und MFT

dcz01

Lieutenant
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
546
Hallo Zusammen,

ich habe seit gestern abend/nacht ein großes Problem.
Ich habe zwar Sicherungen aller wichtigen Daten, jedoch installiere ich ungern komplett zweimal neu das Windows und richte es auch wieder neu alles ein...
Ich nutzte zum Klonen von den internen SSDs 250 GB auf 500 GB SSD HDClone Professional, jedoch hat das Tool im Boot-Mode (gestartet vom USB-Stick) plötzlich gemeckert und nix geklont.
Als ich dann den PC neu starten wollte, konnte er von keiner der beiden internen SSDs booten (habe ein Dual-Windows-System auf zwei SSDs).
Habe es auch schon per TestDisk und AOMEI Partition Professional probiert, denn er sieht zwar, dass Partitionen noch so da sind, jedoch haben die alle kein Dateisystem mehr.
TestDisk kann weder mit einfacher Suche noch mit Deeper Search alles finden und wiederherstellen, genauso wenig wie AOMEI.
Dieses kack HDClone scheint die MFT, dessen Kopie usw gelöscht oder gewiped zu haben...

Habt ihr noch ne Lösung oder Idee?
Wäre für alles dankbar.

Grüße
dcz01
 
Hallo DCZ01

kannst du ein Windows PE vom Stick starten? Oder die Platte an einen anderen Rechner anschließen?
 
@nightlite Ja sicher, habe es ja schon mit TestDisk unter Linux (System Rescue CD) und der Boot-Disk von AOMEI probiert (WinPE mit AOMEI Software).
Kann die zwar auch ans Notebook hängen extern, aber da werd ich sicherlich a ned mehr finden/wiederherstellen können, als am PC...
 
nein, keine Software irgendwas automatisch machen lassen!!!
Ergänzung ()

Was sagt die Datenträgerverwaltung zur Platte? Achtung: wenn die Frage nach einer Initialisierung des Datenträgers kommt, NICHT machen!
 
@nightlite Ja du sagst es... Kack HDClone und automatisch Partitionsdaten anpassen :grr:
Sonst haben die anderen Programme nur nach den Partitionen gesucht, aber sie nicht so finden können mehr.
Da sind sie noch, daher ist die Partitionstabelle in Ordnung.
Nur die Dateisysteme sind hin.

Haha, i know, ich bin selbst Fachinformatiker und kenne mich schon sehr gut aus.
Aber hier ist noch alles da bis auf die Dateisysteme. MBR bzw. GPT Partitionstablle ist vorhanden.
Partitionsgrößen passen auch noch.

Bin am überlegen, ob man die Dateisysteme so retten könnte: https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1101698
 
Eine als MBR und die andere als GPT von früher noch.
 
@nightlite TestDisk zeigt hald bei mir an:
Boot sector
Bad
Backup boot sector
Bad
Sectors are not identical
 
nimm erst mal hxedit und öffne den Datenträger darin (physikalisch)
Ergänzung ()

ich möchte erst mal die ersten hex Einträge im Sektor 0 sehen damit ich das Problem besser einschätzen kann
 
@nightlite Geht klar, ich mach mal ein Bild, Moment.
Ergänzung ()

IMG-20201201-WA0002.jpeg
IMG-20201201-WA0004.jpeg
IMG-20201201-WA0007.jpeg
IMG-20201201-WA0009.jpeg

Ergänzung ()

Nach einem einfachen Scan erhalte ich dann nur dies:
IMG-20201201-WA0011.jpeg
IMG-20201201-WA0013.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
dcz01 schrieb:
Haha, i know, ich bin selbst Fachinformatiker und kenne mich schon sehr gut aus.

vielleicht doch nicht so gut wie du denkst.

Um dir das mit auf dem Weg zu geben: Das erste was man macht, wenn man ein System so konfiguriert wie man will nach dem neu aufsetzen, ist davon ein Abbild (keinen Klon) der gesamten Systempartitionen etc. zu erstellen, um bei Bedarf sich die Installation und Konfiguration zu sparen.

Und das führt man auch in regelmäßigen Abständen fort, nicht nur die wichtigen Daten.

sry für OT, aber das sollte dir für die Zukunft helfen.
 
@Sebbi Ja ist mir schon klar, niemand weiß alles...
Aber ich brauche keine Belehrung hier, sondern möchte nur Hilfe.
Zum trollen oder dissen kannste woanders hingehen.
 
Sorry, musste mal was erledigen...

kannst das mit dem Hex editor mal machen, ich brauche die Platte auf Bit-Ebene....
 
@nightlite Kein Problem.
Hier ist der Hex-Auszug der ersten 512 Byte der Platte.
IMG-20201201-WA0023.jpeg
 
Die Platte hat nur eine Partition
Ergänzung ()

und ist die erste Platte im System, aktiv
Ergänzung ()

Formatiert mit NTFS
 
Zurück
Oben