Wiederherstellung per Bitlocker-Key

Trichter

Ensign
Hallo noch mal,

Ich möchte ein kürzlich gekauftes HP-NB zurückschicken. Amazon erwartet von mir, daß keine personenbezogenen Daten zu finden sind.

Dafür möchte ich das Gerät in den Werkszustand versetzen. Das geht bei HP über ein board-eigenes Recovery-Tool, das für die recovery einen Bitlocker-Wiederherstellungsschlüssel verlangt.
Einen solchen habe ich über einen microsoft account auch erhalten.

Wenn ich das System nun in den Werkszustand versetze, erlischt dann hoffentlich auch mein Schlüssel oder?
Falls der NeuKäufer seinerseits irgendwann mal eine Systemwiederherstellung durchführen will. Oder soll ich amazon die Wiederherstellung überlassen?

Wieso dein Schlüssel?
Auf neuen OEM Geräten ist der Key (Schlüssel) im Bios und gehört zum Board und zum Gerät.
Und einen Bitlocker-Wiederherstellungsschlüssel bekommt der nächste Käufer bestimmt auch wieder.
Ob dein Bitlocker-Wiederherstellungsschlüssel überhaupt zig mal zu nutzen ist oder jedes mal neu beantragt werden muss ist ja auch noch die Frage.
Das geht bei HP über ein board-eigenes Recovery-Tool, das für die recovery einen Bitlocker-Wiederherstellungsschlüssel verlangt.
Als wenn wir so einen Neuen HP Recovery Kram kennen.

Sorry @Terrier aber ich finde deine Antwort vollkommen unverständlich und außerdem geht es nicht um den Windows Key, welcher im BIOS gespeichert ist sondern um den Bitlocker-Key. Das ist etwas vollkommen anderes.

@Trichter Ich würde mit dem Media Creation Tool ein bootfähigen Stick erstellen und dann bei der Windows Installation in cmd reingehen und mithilfe von diskpart alle Festplatten platt machen.
Du kannst dafür auch eine Linux Distribution nehmen, je nachdem was dir lieber ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trichter
Würde dafür nich schon die Reguläre Auffrischung ausreichend sein? Dabei löscht sich Windows doch sowieso komplett. Das recovery tool is ja dafür da, wenn Windows komplett defekt ist oder irre ich mich da?

Es ist bestimm nicht im Sinne der Erfinder, der Hersteller und der Geschäfte, das man nur weil man ein OEM Gerät testet mit 14 Tage Rückgaberecht usw. dann die ganze Platte löscht.
Amazon gibt da doch genaue Anweisungen und was wollen die mit Linux.

Die Recovery Funktion gibt es ja gerade für solche Fälle, der neue Kunde erhält ein Windows was er wieder selbst einrichten kann mit seinen persönlichen Account.
Wenn das Teil erstmal 2 Monate alt ist kann man machen was man will muss man ja eh behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: VoodooMax
Deshalb sag ich reicht ne Auffrischung. Warum so kompliziert? Nach der Auffrischung wird wie beim ersten mal Windows eingerichtet mit allem drum und dran. Das setzt ein Funktionierendes Windows voraus. Deine Recovery, ist dafür da, wenn das Windows komplett zerschossen ist. Da sis nix anders wie n backup was zurück gespielt wird.
Teils sogar mit den selben Methoden wie eben die Auffrischung funktioniert. Bei der Auffrishung wird alles gelöscht was deinen Benutzer Account betrifft. Nach nem Neustart musst du alles wieder neu anlegen, so wie ein neugekaufter Laptop.

Keiner hier hat gesagt du sollst Linux installieren. Lesen und verstehen!

Naja der Recovery Mananger wird doch auch von Windows gestartet.
Für das was du meinst, wenn Windows gar nicht mehr startet, müsste man sich ja erstmal Recovery Datenträger erstellen.
Ansonsten hast du Recht, der Recovery Mannager wird eh abgeschafft.
https://support.hp.com/de-de/document/c04777958#AbT5
Hinweis:
Seit Anfang 2018 ist Wiederherstellungsmanager nicht auf Computern mit Windows 10 vorinstalliert. Wenn Ihr Computer nicht über Wiederherstellungsmanager verfügt, lesen Sie HP-PCs – Zurücksetzen des Computers (Windows 10) , um weitere Informationen zu erhalten.

Zurück
Oben