Wiederherstellung von Windows 7 mit Acronis True Image bereitet Probleme

Muuhmann

Lieutenant
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
782
Guten Morgen zusammen,

Erstmal zu meiner Situation:
Ich habe jetzt 2 Wochen lang einen RAID 5 gehabt, welchen ich jetzt aber wieder rückgängig gemacht habe, weil mir die Schreibgeschwindigkeit zu langsam war und der PC im allg. durch die zusätzliche HDD auf einmal richtig laut war.

Naja, ich hatte jedenfalls Windows 7 installiert und bekanntlich erstellt Windows 7 ja eine 100MB Partition mit dem Bootloader etc drauf.

Also dachte ich mir: Die einfachste möglichkeit wird wohl sein, das ganze mit Acronis True Image zu sichern und wiederherzustellen.
Zum Glück war meine C Partition nur 150GB groß, sodass das Image ~50GB groß wurde. Im Image befinden sich diese 100MB Partition, meine C-Partition und der MBR. Die Sicherung hat ~50min gedauert.
Die Sicherung liegt auf einer 2. HDD die über eSATA in einem Sharkoon QuickPort Pro angeschlossen ist.

Dann habe ich den RAID5 gelöscht und von der zuvor erstellen Rescue Disk gestartet. Dann wollte ich in den unpartitionierten Bereich wiederherstellen, aber leider funktionierte das nicht, weil sich diese schei* Rescue Disk bei der Auswahl des Backups aufhängt. D.h. sobald ich zur Imageauswahl auf "Durchsuchen..." klicke hängt sich das Ding auf. Keine Ahnung warum.

Ok, dachte ich mir, Partitionierst du halt erstmal. Ubuntu Live-CD reingeworfen, partitioniert auf NTFS und wieder neu gestartet. Resultat: Funktioniert leider noch immer nicht.

Dann dachte ich mir.. ok... Installierst du halt erstmal Windows 7 wieder. Also Win7 neu installiert. Dann sehe ich: Oh, keine Systempartition (also die mit dem Boot-Loader)! Der Boot-Loader ist jetzt nämlich auf C.

Dann dachte ich mir: Dann wirds ja jetzt wohl reichen, wenn ich nurnoch die Dateien aus dem Image rüberkopiere.

Nochmals von der Rescue Disk gestartet und "Oh, Wunder!" ich kann das Image auswählen. Warum es jetzt klappt? Keine Ahnung!

Jedenfalls habe ich mir dann erhofft, wenn ich nur die Daten aus dem Image wiederherstelle muss alles wieder so wie vorher sein. D.h. ich habe nicht "Partition wiederherstellen" gewählt, sondern "Daten wiederherstellen".
Alles ausgewählt, bis auf so Sachen wie "System Volume Information" und "Recycler", und auf Ziel-Laufwerk C ausgewählt. Und dann fings an.. Gegen 17:30 habe ich das gestartet... Um 2 Uhr war es dann glaube ich fertig.. hat auf jedenfall sehr sehr lang gedauert, keine Ahnung warum. Ich vermute, weil der sich die Daten aus dem Archiv erstmal entpacken musste und dann rüberkopieren, etc.

Naja, heute Morgen dann PC angemacht und voller Hoffnung gewesen, aber nichts ist! Daten wurden zwar kopiert, aber ich habe z.B. trotzdem nicht meinen Desktop wieder. Scheint so als wäre irgendwas mit den Benutzer-Berechtigungen verkehrt, weil ich direkt beim Start die Meldung bekomme "Auf C:\User\[Benutzer]\Desktop\ kann nicht zugegriffen werde. Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen."

Installierte Programme kann ich auch nicht starten, obwohl die Daten auf der Laufwerk sind.

Schei*e, dachte ich, was jetzt? Dann wollte ich eben einfach statt "Daten wiederherstellen" "Partition wiederherstellen" auswählen, aber ich kann abermals nicht das Image auswählen. Die Rescue Disk hängt sich wieder auf.

Jetzt kam mir die Idee, das Image von Acronis auf eine andere Partition zu entpacken (falls das geht?) und dann über die Ubunutu-Live-CD 1:1 auf meine C-Partition zu kopieren. Theoretisch müsste ich doch dann damit die gleichen Daten wie vorher haben, oder?

Klappt das so, wie ich es mir vorstelle, oder was sollte ich jetzt am besten machen?
Ich würde ungern nochmal alles neu installieren und konfigurieren. Das hat letztes mal schon 3 Tage beansprucht, bis alles so war, wie ich wollte.

Viele Grüße,
Muuhmann
 
Wenn Du neu installiert hast, nutzt Du im Prinzip einen neuen User, wenn Du die vom Medium runter ziehst, musst Du im Prinzip nur den Besitz übernehmen. Verzeichnis anwählen und mit einem Rechtsklick auf die Eigenschaften gehen, dann unter dem Reiter Sicherheit den Besitz übernehmen oder einem User zuweisen.
 
Danke für deine Antwort!

Ist das auch der Fall, wenn alle Daten rüberkopiert wurden?

D.h. es müsste doch auch die Registry kopiert worden sein, in der (nehme ich mal an) diese Einstellungen stehen.
 
Ich bin mir nicht sicher, was Du mit alle Daten meinst, ich musste es z. B. auch unter Program Files machen, weil ich bestimmte Programme nicht starten konnte. Überall wo es auf Grund der Rechte kneift kannst Du den Besitz übernehmen. Ich mache es z. B. auch bei System Volume Information (es ist mein PC und ich bin der Herr über meine Daten, egal was M$ dazu für eine Einstellung hat!).
 
Hi Mueli,

mit "alle Daten" meinte ich, dass doch auch eigentlich alle Einstellungen hätten kopiert werden müssen.

Schließlich wird doch alles irgendwo auf der Festplatte gespeichert. Wenn ich jetzt also ein 1:1 Image von einer Festplatte mache und dann auch wieder alle Daten 1:1 rüberkopiere müsste doch theoretisch alles beim alten sein?

Im Moment bin ich leider nicht zuhause. Ich werde aber erstml deinen Tipp ausprobieren, bevor ich was anderes unternehme.

Gibt es sonst noch Lösungsvorschläge? Nicht, dass ich dann heute Nachmittag, falls deine Lösung nicht geklappt, erst noch auf weitere Antworten warten muss. Lieber jetzt schonmal sammeln.

Danke!
LG,
Muuhmann
Ergänzung ()

habe noch einmal die Rescue Disk eingelegt und diesmal konnte ich komischerweise alles richtig auswählen.

Hab dann kurzerhand das gesamte Backup zurückspielen lassen, was auch nur 20min gedauert hat (im gegensatz zu gestern mit über 8 Stunden)

Nach ein paar neustarts bei denen alle Geräte nochmals installiert wurden und wahrscheinlich die konfiguration angepasst wurde, scheint jetzt wieder alles bestens zu funktionieren!

Trotzdem Danke für deine Hilfe!
 
Zurück
Oben