Wiederholender Hänger

daniel.L

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
8
Hallo alle zusammen,

also ich habe ein kleines nerviges Problem mit meinem Rechner.
Und zwar hängt sich dieser immer wieder mal für etwa 3-4 Sekunden auf.
Wenn ich dabei irgendwie Audio laufen habe, hängt sich diese auch auf und ich höre sie entweder in Slowmotion oder sogar nur ein Brummen.
Nach den paar Sekunden läuft die Kiste ganz normal weiter.
Manchmal verschwindet der Ton im Browser, aber ein neu-laden des Tabs hilft da in der Regel immer.
Nun weiß ich echt nicht mehr weiter und vermute langsam ein Hardware defekt.
Diese Hänger traten schon mal auf, woraufhin ich dann in den Energieeinstellungen die Einstellung auf "Höchstleistung" gestellt habe und nach 2 oder so weiteren Hängern hatte ich erstmal Ruhe.
Nun hängt der sich seit etwa 1-2 Wochen wieder jeden Tag mindestes ein mal auf. Sehr häufig wenn ich TeamSpeak starte oder schließe, aber auch sonst bei gefühlt jeder Gelegenheit.
Ich denke, dass sich die Hänger aber immer auf Aktionen konzentrieren, also wenn ich einen Download starte, oder ein Programm öffne/schließe.
Ich wollte erstmal ein Treiberfehler ausschließen, also habe ich den PC einmal komplett formatiert und habe gehofft, das würde helfen.
Leider Fehlanzeige, hab ein Download gestartet und er hat sich wieder kurz aufgehängt.
Weiß einer was ich sonst noch versuchen kann?
(Nachtrag: gerade beim CPU-Z runter laden hat der sich wieder kurz aufgehängt, wenn ich jetzt nicht komplett blöd bin hab ich ein leises "whup" aus dem Rechner raus gehört)

Meine Hardware ist folgende:
Windows 10 Home
MSI Z270 Gaming M6 AC Mainboard
GTX 1070ti
Intel I7-7770K
16GB G.Skill DDR4-3200 Arbeitsspeicher (CPU-Z spuckt mir folgende Werte aus: NB Frequency 800-1200Mhz und Sprünge auf etwa 4200Mhz, DRAM Frequency etwa 1603.0MHz +- 2.0MHz, falls das irgednwie relevant sein könnte)
Samsung SSD für Windows
3TB HDD für den Rest
beQuiet straight Power E9 Gold 580W Netzteil

Ich würde mich unglaublich freuen, wenn mir jemand mit der Kiste weiterhelfen könnte.

Grüße,
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nutzt Du denn für ein Netzteil? Und wie lange?
 
Ah komplett vergessen, hab es ergänzt, ist aber ein beQuiet straight Power E9 Gold 580W Netzteil und seit etwa 2-3 jahren im Betrieb
 
Bios Update + Cmos Reset + XMP aktiv gemacht?

Gib Mal einen Ram-Riegel raus und den anderen in A2, wenn das nicht hilft dann den anderen in A2.

Dann mal bitte paar Screenshots von CrystalDiskInfo, wo man alle Werte sieht.

Ohne GPU kannst du auch Mal testen.
 
Ich vermute sehr stark die Festplatte. Dieses Problem habe ich beim Sterben einer Festplatte schon häufiger erlebt. Ein DVD/Blu-Ray Laufwerk hast du nicht auch noch? Mit Crystaldisk Info mal auswerten lassen ggf. einen Screenshot hier posten.

Gruß Andy
 
Doch, ein DVD-Laufwerk besitze ich noch. Im Anhang die Auswertung. Das BIOS-Update mache ich jetzt. Wenn alles nichts bringt versuche ich die RAM-Riegel umzustecken.
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    57,7 KB · Aufrufe: 259
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    77,5 KB · Aufrufe: 260
Also XMP war an, nach dem BIOS Update wurde es ausgeschaltet. Hab es wieder aktiviert. Meine DRAM Frequenz war bei 2000irgendwas (Auto), hab sie auf 3200MHz gestellt. Ist das dumm oder macht das keinen Unterschied? Ich würde die Kiste jetzt noch etwas benutzen, wenn sie sich wieder aufhängt versuch ich es mit dem CMOS-Reset und dem umstecken der Riegel. Danach kann ich die HDD abstecken, falls es immernoch nicht klappt. Melde mich dann die Tage nochmal

Danke euch, für die schnellen Antworten :)
 
CMOS-Reset ist mit einem BIOS-Reset gleichzustellen, oder? Ich finde im MB-Handbuch nur was zum BIOS-Reset über die Steckbrücken. Falls ja, ich habe keine Steckbrücke griffbereit, wird im MB eine extra dafür irgendwo sein, oder müsste ich mir erst eine besorgen?
 
Falls es nichts nutzt. Klemm das DVD-Laufwerk mal ab. War bei mir jedenfalls mal so, dass der Blu-Ray Brenner dafür verantwortlich war. Genutzt habe ich ihn vielleicht 5x -.- zum schauen, versteht sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Also ich meld mich dann mal: also BIOS Update hat das Problem leider nicht gelöst. Hab jetzt das Laufwerk abgesteckt und mein RAM mit Memtest86 prüfen lassen. Dieser hat mir keine Fehler ausgegeben. Den CMOS Reset habe ich immernoch nicht gemacht, würde aber das zurücksetzen auf Werkeinstellungen im BIOS das selbe tun? Auch wenn ich das Gefühl habe, dass mit dem Update auch ein Reset gemacht wurde, da ich das blöde MSI Logo wieder deaktivieren musste...wenns mit dem Laufwerk auch nicht klappt versuch ich als nächstes die Riegel mach nacheinander zu benutzen. Kann ja sicherlich trotzdem am RAM liegen, auch wenn Memtest86 keine fehler ausgibt, oder?
 
Ich wollte mich dann nochmal melden, Laufwerk ist ausgebaut und reset ist gemacht. Den Reset hab ich aber erst gerade eben gemacht, geholfen hat wohl das abstecken vom Laufwerk. Wäre nie im Leben auf das blöde Laufwerk gekommen :D Vielen lieben Dank euch allen für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Ich muss mich dann doch wieder melden, Hänger sind immernoch da, gerade eben erst einen gehabt...
Leider zu früh gefreut :/ Werde dann die Tage RAM Riegel für Riegel testen und danach mal die Grafikkarte.
Dieses mal konnte ich es aber ganz deutlich hören, als der Hänger kam, konnte ich ein "whup" hören.
 
Zurück
Oben