PC startet nicht, sich wiederholender, langer Piepton

Mr Buttons

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
21
Hallo zusammen,

ich habe mir nach einem Defekt am Mainboard vor kurzem ein neues Mainboard, eine neue CPU, eine SSD und neuen Arbeitsspeicher geholt. Nun ist alles zusammengebaut, aber wenn ich den PC jetzt hochfahre, passiert folgendes: Alle Lüfter im PC gehen an, die von der Grafikkarte nur sporadisch. Bild bekomme ich keins. Nach ca. 10 Sekunden fängt der PC an, wiederholt lange Pieptöne von sich zu geben und hört damit nicht mehr auf, bis ich ihn per Powerbutton wieder ausschalte. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Hier eine Auflistung meiner Hardware:


  • Prozessor (CPU): Intel S1200 CORE i5 11400 TRAY 6x2,6 65W GEN11
  • Arbeitsspeicher (RAM): RAM G.SKILL Aegis DDR4-3200 CL16 8GB SW
  • Mainboard: GIGABYTE H510M S2H V2
  • Netzteil: THERMALTAKE W0393RE Berlin 630W
  • Grafikkarte: SAPPHIRE Radeon R9 285 2048MB GDDR5 256bit PCI-E D
  • SSD: SSD INT Kingston NV1 M.2 PCIe 1TB

Zusätzlich ist noch eine alte HDD dran.

Danke schon mal im Voraus!
 
Bilder, Bilder, Bilder. Alternativ auch Fotos.
Zeig die Kiste innen her aus allen Perspektiven. Zeig was wo wie angeschloßen ist. Dann schauen wird weiter,
 
Was sagt das Handbuch zum Piepton?
 
zeig mir ein Mainboardhandbuch das die Pieptöne auflistet?
 
Gigabyte: what does BIOS beep sound mean?

long beep:Memory not correctly installed

Gut, steht jetzt nicht im Handbuch, gibt aber einige Möglichkeiten herauszufinden was der "Beep-Sound" bedeuten könnte.

EDIT: Es ist Aegis-Ram verbaut der hier im Board aufgrund häufiger Probleme nicht empfohlen wird, evtl. ist da der Hund begraben...
 
Netzteil und Grafikkarte sind doch schon etwas betagt denke ich. Unter umständen wird deine Grafikkarte nicht erkannt versuch die mal zu entfernen und versuche falls der Prozessor es hat an die interne Grafikeinheit am Mainboard das Monitorkabel anzuschließen
 
Kannst du anderen Arbeitsspeicher zum testen einbauen? Den Aegis zu kaufen war keine gute Entscheidung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier eine Auflistung meiner Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel S1200 CORE i5 11400 TRAY 6x2,6 65W GEN11
Eine CPU Tray sollte man auch nicht kaufen. CPU-Kühler vorhanden?
 
Das ist Unfug! Was glaubst du wird in Komplettrechnern verbaut. Boxed CPUS. Die Tray sind einwandfrei. Hier wird es der grottige Aegis Speicher sein, der zickt.
 
ich finds langsam ziemlich mies, dass wir jetzt seit bald ner Stunde nichts vom TE gehört haben, obwohl er online ist.
ich hoffe, er kommt den Anfragen gerade nach und macht bilder und versucht die anderen Themen rauszufinden


das hat sich jetzt überschnitten :D
 
So, danke für die vielen Antworten. Ich hab mal im Schnelldurchlauf die Nullmethode angewandt und folgendes hat sich ergeben: Als der Arbeitsspeicher schon drin war und die Grafikkarte noch nicht, hab ich tatsächlich ein Bild bekommen (Bildschirm war direkt ans Mainboard angeschlossen). Mir wurde angezeigt, dass das BIOS resettet wurde (schon mal gut). Als ich dann ausgemacht und die Grafikkarte zugesteckt habe, bekam ich wieder kein Bild und es gab 5 eher lange Pieptöne hintereinander (ca. 120 bpm). Ist es also die Grafikkarte?
 
würde ich sagen. ja
 
Mr Buttons schrieb:
und es gab 5 eher lange Pieptöne hintereinander (ca. 120 bpm). Ist es also die Grafikkarte?
Nein. Das Grundproblem ist, dass die Piepser vollkommen überschätzt werden als Diagnose. Sie sagen im besten Fall nur, welches Teil nicht funktioniert, aber nie, warum das nicht funktioniert.
Es kann schlicht sein, dass bei dir Pins am Sockel verbogen oder nicht richtig kontaktiert sind und deshalb der PCIe-Bus nicht richtig von der CPU angesteuert wird.
Am besten fängt man hier damit an, dass man die Grafikkarte in einem anderen Rechner gegentestet
Ergänzung ()

alan_Shore schrieb:
würde ich sagen. ja
halt ich für vollkommen geraten ohne Gegentest
 
rg88 schrieb:
Nein. Das Grundproblem ist, dass die Piepser vollkommen überschätzt werden als Diagnose. Sie sagen im besten Fall nur, welches Teil nicht funktioniert, aber nie, warum das nicht funktioniert.
Es kann schlicht sein, dass bei dir Pins am Sockel verbogen oder nicht richtig kontaktiert sind und deshalb der PCIe-Bus nicht richtig von der CPU angesteuert wird.
Am besten fängt man hier damit an, dass man die Grafikkarte in einem anderen Rechner gegentestet
Ergänzung ()
Aber wenn die Pins am Mainboardsockel verbogen wären, hätte ich doch sicherlich zwischendurch kein Bild bekommen, oder? Kleine Ergänzung: Als die Grafikkarte noch nicht drin war, der Arbeitsspeicher aber schon, hat es ein Mal kurz gepiept, und dann kam das Bild.
 
Kann tatsächlich die alte Grafikkarte sein.
 
Dein letzter Beitrag widerspricht sich selbst.
Nach den Gegentest
Ergänzung ()

alan_Shore schrieb:
Kann tatsächlich die alte Grafikkarte sein.
Wird durch wiederholen nicht besser
 
Als die Grafikkarte nicht drin war, gab es ein Bild über das Mainboard (iGPU der CPU)

Als die Grafikkarte dann drin war, kam kein Bild über die Grafikkarte, oder über die iGPU der CPU am Mainboard oder über beide ?
 
bart0rn schrieb:
Als die Grafikkarte nicht drin war, gab es ein Bild über das Mainboard (iGPU der CPU)

Als die Grafikkarte dann drin war, kam kein Bild über die Grafikkarte, oder über die iGPU der CPU am Mainboard?
Es kam nach Einbau der Grafikkarte kein Bild, als der Bildschirm direkt ans Mainboard angeschlossen war. Ich teste es mal mit Bildschirm in Grafikkarte.
 
Zurück
Oben