PC startet nicht, sich wiederholender, langer Piepton

@loser +1

  • CSM stands for Compatibility Support Module
  • When CSM support is enabled, the UEFI BIOS is providing legacy support for older devices that do not support UEFI on boot-up.
  • Gigabyte only supports Secure Boot when CSM is disabled
  • If your video cards BIOS is not fully UEFI compliant, you will get an error code of 5 short beeps and no video output.

    (Deine alte Grafikkarte ist bestimmt nicht UEFI tauglich)

https://forums.tomshardware.com/thr...te-h310m-a-motherboard.3319015/#post-20914463

Das könnte es tatsächlich sein.

@Mr Buttons
1656710326755.png

1656710371418.png


So in der Art
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und loser
alan_Shore schrieb:
Immer dieses Gegentesten? Die Karte lief in dem Rechner, jetzt nicht mehr. Ohne die Karte läuft der Rechner mit ihr nicht! Also.
Was soll er da Gegentesten? Die Karte hat das Zeitliche gesegnet, ganz einfach.
Äh, genau wegen dem ersten Teil deines zweiten Satzes....
 
rg88 schrieb:
alan_Shore schrieb:
Immer dieses Gegentesten? Die Karte lief in dem Rechner, jetzt nicht mehr. Ohne die Karte läuft der Rechner mit ihr nicht! Also.
Was soll er da Gegentesten? Die Karte hat das Zeitliche gesegnet, ganz einfach.

Äh, genau wegen dem ersten Teil deines zweiten Satzes....
+1

Der Karte wird gar nichts fehlen. Die läuft halt unter UEFI nicht auf Anhieb.
Und mit eingebauter Karte gibts kein Bild, da das MB den Displayoutput automatisch von iGP auf GPU umschaltet, aber die halt ohne CSM oder Umschaltung auf UEFI kein Bild ausgibt.

In #41 wurde das ja schon schön beschrieben.
Alternativ, gibts evtl. auch einen DIP-Schalter oder Taster auf der GPU selbst um ein UEFI BIOS zu aktivieren.
Meine Sapphire R9 280X Tri-X hatte so einen Taster (Taster mit blauem S /Sapphire Logo)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und rg88
das NT könnte auch eine Aktualisierung vertragen, denn das war schon 2011 nicht das hochwertigste. Nicht das das aufgrund von Problemen wegen zu schnellen Powerstate Wechseln der CPU Fehler woanders auslöst.
 
alan_Shore schrieb:
Das ist Unfug! Was glaubst du wird in Komplettrechnern verbaut. Boxed CPUS. Die Tray sind einwandfrei. Hier wird es der grottige Aegis Speicher sein, der zickt.
Ein Rechner mit SAPPHIRE Radeon R9 285 2048MB GDDR5 256bit PCI-E D hat bestimmt
kein Hersteller im Programm.
Und Tray ist super (kommen die immer vom Hersteller und haben volle Garantie^^).
Aegis: Keine Probleme damit. Intel geht. AMD habe ich LPX (Aegis gehen auch) und Kingston KSM32ED8/32ME
 
tradedown schrieb:
Ein Rechner mit SAPPHIRE Radeon R9 285 2048MB GDDR5 256bit PCI-E D hat bestimmt
kein Hersteller im Programm.
Das habe ich auch nicht gesagt. Ich habe lediglich die Aussage gemacht, dass eine Tray CPU kein Problem darstellt. Man hat weder mit der Gewährleistet Probleme noch sonst irgendetwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach einem vollen Wochenende kam ich nun endlich mal dazu, CSM zu aktivieren, und siehe da: der PC bootet nun auch mit der alten Grafikkarte. An dieser Stelle möchte ich mich nochmal bei allen, die mir hier hilfreiche Kommentare gelassen haben, bedanken. Ich hab als Laie doch ne ganze Menge bei der ganzen Prozedur gelernt. Danke!!!

PS: Vielleicht ist es dennoch bald Zeit für eine neue Grafikkarte und ein neues Netzteil, aber jetzt kann ich die Kiste immerhin erst mal wieder benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, owalort und bart0rn
Zurück
Oben