Wiederholte Signal Brüche der LAN Verbindung

MythicMay

Newbie
Hallöchen,
Ich habe das Problem, dass ich seit mittlerweile einem halben Jahr immer wieder sekundenweise Signalabbrüche der LAN Verbindung (PC) habe. Das Internet ist also für 2 Sekunden weg und kommt dann wieder. Das wiederholt sich über den Tag unzählige Male. Mit dem DSL Anbieter war ich im Kontakt, dieser konnte mir nicht weiter helfen. Ich habe das LAN Kabel gewechselt, Steckplätze am Modem geändert, Messungen vom DSL Anbieter machen lassen. Alles ohne Erfolg. WLAN Verbindungen und die LAN Verbindung meines Blue ray players funktionieren einwandfrei.

Kann mir jemand sagen was ich noch machen kann um das Problem zu beheben?

Ich bedanke mich im voraus für Tipps.

Schöne Grüße und einen angenehmen Tag

Also du hast nur das Lan-Kabel zwischen Router und PC, kein Powerlan oder Repeater o.ä.? So habe ich dich verstanden, aber ich frage lieber nochmal um sicher zu gehen :D

Wenn das Internet ausfällt kannst du Mal probieren deinen Router zu Pingen. Wenn das funktioniert liegts am Router oder dahinter (beim ISP) wenn das nicht funktioniert liegts an deinem PC (Treiber etc.), dem Kabel (unwahrscheinlich) oder den Router.

Lg

mit Pingplotter kannst das ganze mal länger aufzeichnen

Genau, es ist eine direkte Verbindung vom Router zum PC.
Meine Treiber sind alle aktuell meines Wissens nach.
Danke für eure Vorschläge. Werde ich mal testen. 👍🏼
Ergänzung ()

Inkedwww.pingplotter.com_LI.jpg
Inkedwww.pingplotter.com_LI.jpg so sieht es aus, sobald ich anfange, dass Netzwerk minimal zu belasten.

Zuletzt bearbeitet:
Da du bereits beim ersten Hop Paketverluste hast, ist dein Provider nicht das Problem. Das Problem ist an deinem PC, dem Kabel oder dem Router zu suchen. Möglicherweise ist der integrierte Switch des Routers in Eimer, oder die Netzwerkkarte oder der Treiber. Und nicht immer heißt bei Netzwerkkarten, dass ein aktueller Treiber der bessere ist. Mache also mal ne Treiberupdate und wenn das nicht hilft auch Mal ein Downgrade, teste mal auch einen anderen Router. Du kannst auch Mal den TCP/IP Stack von Windows redeten, wie das geht findest du bei Google.

Was wissen wir?
Ein LAN-Gerät funktioniert anscheinend mit einem LAN-Kabel. Evt. mal dieses Kabel am PC verwenden?

Was wissen wir nicht?
Provider
Router inkl. Firmwareversion
Gesamte PC-Hardware, spez. Board, BIOS-Version, Versionsnr. des Chipsatztreibers, Versions-Nr. des LAN-Chips.

Mal so am Rande, weil man immer liest "...Meine Treiber sind alle aktuell meines Wissens nach. ..." Analysiert man dann mal evt. dmp-Files, trifft diese Aussage in vielen Fällen nicht zu. Ergo wer oder welches unsinnige Prog sagt dir, dass deine Aussage real zutrifft?

octo124 schrieb:
Was wissen wir?

Was wissen wir nicht?
Provider

Pingplotter ist kein Tool was du kennst?!? Vergiss Provider in den der Fehlerursache. Juckt absolut nicht. Fehler entsteht in der Wohnungen. Sieht man eindeutig!

Abgesehen davon, wahrscheinlich ein Kabelbetreiber, da nur private IPs genutzt werden bis Frankfurt (sieht nach DE-CIX?) aus.
@xxMuahdibxx Habe mal den Beitrag so editiert, wie ich es meinte.....

Zuletzt bearbeitet:
@conf_t ich glaube er meinte ein Programm was sagt das die Treiber aktuell sind ..

HardwarePC.png
HardwarePC.pngBei meiner BIOS Version steht "080015" Versionsnummer des Chipsatztreibers "9.1.9.1006" Versionsnummer des LAN Chips "10.30.815.2018"
Die Versonsnummern habe ich meinem Treiberprogramm "DriverToolKit" entnommen"

Boote doch mal eine Linux Live CD, dann siehst du ob das Problem an Windows (oder Treiber) liegt.

Ich habe die Vermutung, dass das alte Board vielleicht einen Knack weg hat und die Verbindung deswegen ständig abbricht. Ich werd mir zu Weihnachten ein Bundle holen mit nem AMD ryzen 3 und nem neuen Asus Board.

MythicMay schrieb:
Ich werd mir zu Weihnachten ein Bundle holen mit nem AMD ryzen 3 und nem neuen Asus Board
Dir ist bewusst, dass du dann auch neuen RAM brauchst? Zumindest geh ich stark davon aus, da dein aktuelles ja sicherlich mit DDR3 läuft.

ja, ist mir bewusst. Das Board läuft schon mit DDR4. und Da ich bei meinem letzten Kauf nicht aufgepasst habe, habe ich den RAM schon zu Hause. Hab damals DDR4 statt DDR3 gekauft. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Zurück
Oben