Wiederkehrende, plötzliche FPS-Einbrüche in Spielen

Skjold7

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
4
Hallo,

ich habe schon seid geraumer Zeit ein Problem mit meinen FPS beim Spielen. Meine FPS fallen ca. im 2 Minuten Takt immer wieder von ca. 100 FPS auf um die 20-30. Ich bin mir zwar nicht mehr ganz sicher, aber ich meine mich zu erinnern, dass mit dem Fallen der FPS auch die CPU-Auslastung runterging von 70%-100% auf 30%-40%.
Die Auslastung meines Arbeitsspeichers und meiner GPU bleiben dabei die ganze Zeit konstant bei 50%.

Meine Komponenten sind:
CPU: AMD FX -8300 Eight-Core Processor
GPU: Nvidia GeForce GTX 1050 Ti
RAM: 16GB
Mainboard: Von der BIOSTAR Group, Model: A960D+V3

Temperatur des Computers ist nicht besonders heiß, sowohl im Leerlauf als auch beim Spielen.

Ich würde mich sehr über ein paar Antworten freuen : )
 
Welches Spiel?
Welche Auflösung?
Was sagt MSI Afterburner?
Der Taschenrechner den du da hast ist natürlich schon extrem alt und war nie gut.
 
Zensai hat schon gesagt ... 4+1 Phasen Mainboard und FX CPU ...

Skjold7 schrieb:
Temperatur des Computers ist nicht besonders heiß, sowohl im Leerlauf als auch beim Spielen.

schön das du die kennst aber wir nicht ... wobei egal die Temperatur der SPAWAS kann man eh nicht auslesen und an der liegts.
 
Bei deinem Prozessor und Mainboard sowie deren alter wurden ich auf die Spannungswandler tippen.
 
SpaWas mit zusätzlichem Lüfter Kühlen, versuchen die CPU zu untervolten. Oder ein gescheites Board kaufen.. ;)
 
Skjold7 schrieb:
Also wird es darauf hinauslaufen, dass ich mir einen Top Blower Kühler besorgen muss...
Du kannst auch einen Tower Kühler nehmen aber nur wenn der Lüfter unten übersteht
und Luft in Richtung Spannungswandler Kühler bläst. Das bringt laut Tests bis zu 20°C.

sockelflow.JPG
 
Ich würde in den alten piledriver keinen Cent mehr investieren. 300€ in die Hand nehmen und man hat nen Unterbau der mit dem veralteten 8350 den Boden aufwischt.
 
Danke für die ganzen Tipps!
Werde sie mir mal einzeln angucken und befolgen :)
 
Du könntest mit folgendem Ghetto MOD Mal testen ins wirklich an den überhitzen Spannungswandlern liegt.

Seitenteil des Gehäuses ab, Ventilator direkt ins Gehäuse blasen lassen, oder alternativ Staubsauger reinpusten lassen.
 
Zurück
Oben