Plötzliche FPS Einbrüche bei jedem Spiel und auf Desktop

x3Panda

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
54
1. aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 16GB 3200MHz
  • Mainboard: MB ASRock AM4 m-ATX
  • Netzteil: be quiet! PURE POWER 11 400W
  • Gehäuse: GameMax Mini Abyss ARGB Micro-ATX
  • Grafikkarte: Gigabyte GeForce Rtx 2070 Super Windforce WF3OC-8GD
  • HDD / SSD: 2 TB Samsung Sata SSD
  • Kühlung: NZXT Kraken M22 120mm - All-In-One RGB CPU Liquid Cooler
Nach folgendem Video zusammengebaut:

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden:

Nach Spielstart bleibt die Grafikkarte leise und die Temperaturen steigen nicht an. Daher gibt es in den Games FPS Drops, welche das spielen unmöglich machen. PC ist bereits 3 Jahre alt und wurde nicht geupgraded. Nach beenden des Spieles ruckelt der komplette PC.
Es wurden keine ungewöhnlichen Auslastungen der CPU, GPU oder des RAMs festgestellt. Temperaturen wurden mit MSI Afterburner angeschaut.

Dies tritt nicht immer auf, kommt zurzeit jedoch sehr häufig vor.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • PC gereinigt
  • Grafiktreiber neu installiert
  • Temps und Fan Speed gecheckt
  • Virenscans mit Malwarebytes und Windows Defender gemacht
 
x3Panda schrieb:
Es wurden keine ungewöhnlichen Auslastungen der CPU, GPU oder des RAMs festgestellt. Temperaturen wurden mit MSI Afterburner angeschaut.
Gibt es davon Screenshots? Sonst ggf. auch stattdessen mal HWInfo den Sensorscreen laufen lassen.
Konkret von der Hardware steht die M22 unter Generalverdacht und damit die CPU Temperatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Mach mal ein Crystal Disk Screenshot von deiner SSD.
Auch finde ich das 400 Watt NT etwas knapp bemessen. Nicht das es zu wenig ist, aber mit der Zeit, können Kondensator etwas schlechter werden, wenn man das NT dauernd komplett an der Grenze betreibt.
 
Steht was in der Ereignisanzeige?
Was sagt CDI zum Zustand der SSD (wenn auch unwahrscheinlich...)?
Wie sehen die Spannungen aus (gemessen, nicht ausgelesen...)?
 
Wenn es mal ohne ruckler lief, wird dir ein uefi update nichts bringen, außer mögliche neue Probleme.

Kann gut sein, dass die AiO Wasserkühlung das Ende ihrer Lebenserwartung erreicht hat und die CPU massiv drosselt.
 
Hier sind die Infos der SSDs:

CrystalDiskInfo_1.png
CrystalDiskInfo_2.png
 
Ist doch egal.... Ein unzureichendes Netzteil sorgt für Abstürze, aber nicht für Ruckler.
Und 400W werden knapp, aber die bequiet Netzteile können fast immer mehr als sie anpreisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und cutterslade1234
Windows Neuinstallation ohne unnötigen Treiber, Tools, Antivirenprogramme.
Auch MSI Afterburner und Grafkkarten Treiber beißen sich gerne mal.
BIOS Update könntest du ruhig mal machen da du auf einer recht alten Version bist.
x3Panda schrieb:
Dies tritt nicht immer auf, kommt zurzeit jedoch sehr häufig vor.
Windows Schnellstart deaktivieren:
"Schnellstart unter Windows 10 deaktivieren"
 
x3Panda schrieb:
Temperaturen wurden mit MSI Afterburner angeschaut.
Nimm mal Ryzen master und mach einen Screenshot, wenn das Problem auftritt.

3 Jahre, ruckeln auf dem Desktop -> klingt für mich nach CPU-Überhitzung und dadurch schalten in den Notlauf. Da kommt die CPU ohne Neustart in der Regel nicht mehr raus.
Kann man auch im Ryzenmaster alles sehen und den Notlauf sogar wieder abschalten. Also nicht immer drittanbietersoftware nutzen sondern die, die dafür extra entwickelt wurde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LadykillerTHG
Wollte grad Screenshot von den Infos bei den Problemen schicken. Aber genau jetzt funktioniert wieder alles... :D

Ich schicke Screenshots sobald wieder Probleme da sind
 
Baal Netbeck schrieb:
Und 400W werden knapp,
Die Karte nuckelt halt mit ihrem 6 und 8 PIN an einer 12V Rail des Netzteils
und dies nicht alleine, geizig bemessen hier das Netzteil.
Aber es gibt eigtl. ja keine Symptome die aufs Netzteil hindeuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Mit Netzteil hat das hier gar nichts zu tun
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die 870 Evo scheint das eine oder andere Problemchen zu haben.

Klemm die mal ab und schau ob der Fehler noch auftritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Weasel0815 schrieb:
Die 870 Evo scheint das eine oder andere Problemchen zu haben.

Klemm die mal ab und schau ob der Fehler noch auftritt.
Die Spiele sind auf der 860 Evo installiert
 
Weasel0815 schrieb:
Die 870 Evo scheint das eine oder andere Problemchen zu haben.
Die hat sie, wenn bei Samsungs, bei "ECC-Fehlerrate" was andes steht statt Rohwert "0",
dann hat sie ernsthafte Probleme.
Ergänzung ()

@x3Panda , installiere mal eins deiner Games auf dem Windows Datenträger,
schließe die 870 Evo komplett ab und beobachte mal wie es sich verhält.
 
Zurück
Oben