FPS einbrüche bei Games

Kitsukage

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
8
  • Prozessor (CPU): AMD FX(tm)-8300 Eight-Core Processor, 3300 MHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 Gb DDR3
  • Mainboard: BIOSTAR Group, A960D+V2
  • Netzteil: Weiß ich leider nicht (denke daran liegt es auch nicht)
  • Gehäuse: Auch keine Ahnung
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1060 3Gb
  • HDD / SSD: Ebenso keine Ahnung
Hallo, seit längerem quäle ich mich jetzt schon mit FPS einbrüchen rum. Die Probleme meines PC begangen als ein Freund mir eine GPU geschenkt hat die bei ihm Probleme gemacht hat. Es war irgend eine Radeon RX ... 8Gb. Anfangs war die Top aber dann begangen die selben Probleme: Systemabstürze, ab und zu freezes. Nach kurzer Zeit hatte ich keinen Bock mehr auf das Teufelsteil also hab ich es ausgebaut und meine alte Grafikkarte wieder eingebaut (siehe oben). Dann lief es eine Zeit lang wieder normal, bis auf einmal überall Ruckler anfingen. Egal ob bei Counterstrike, League of Legends oder sogar Minecraft. Alles ruckelt. FPS dropt dabei meist unter 30. Im Normalfall erreiche ich dennoch sogar oft auch über 150 FPS. Ich habe dabei auch Versucht die Grafik runter zu stellen (muss bei mir eh nicht die beste Grafik haben und habe oft auch immer nur bis Mittel gestellt um die Hardware zu schonen), aber selbst bei der niedrigsten Grafikeinstellung sind genau die selben Probleme, aber einschätzungsweise kommen die dann weniger vor. Hab auch Benchmarks durchgeführt, da passiert das allerdings nicht. Die Hardware überhitzt auch nicht, alles im Normalbereich. In den letzten beiden Tagen konnte ich keine Ruckler bei dem Spiel League of Legends feststellen, aber bei jeglichen anderen Spiel (was mich dann endgültig verwundert hat). Ich konnte ebenfalls die Ruckler reduzieren indem ich jegliche Anwendung schließe die ich nicht gebrauche.

Meine Frage lautet daher: Weiß jemand wo das Problem liegt? Und was sind Lösungswege (möchte ungern eigentlich einen komplett neuen PC kaufen weil ich den Fehler nicht finde :))

Falls mehr Infos benötigt werden liefer ich die auch gerne.

Danke im vorraus und mit besten Grüßen
Kitsukage
 
Könnte sein, dass es an dem Treiber liegt. Du hast von Nvidia zu AMD und wieder zu Nvidia gewechselt. Dabei hättest du jedes Mal den alten Treiber komplett deinstallieren müssen. Dafür musst du dir DDU runterladen und beide Treiber, AMD und Nvidia erst mal komplett deinstallieren. Versuch es dann mal mit dem neuesten Nvidia Treiber. Falls es dann nicht besser werden sollte, wird es wohl ein anderer Fehler sein.
 
Deathangel008 schrieb:
dein MB ist jedenfalls ein heißer (höhö) kandidat für überhitzende VRMs (spannunsgwandler).

FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

was für "benchmarks" waren das?


schau nach, steht drauf. gerne auch ein foto machen und hier posten.
Ich entschuldige mich für den Staub :)
Ergänzung ()

LarryBobary schrieb:
Könnte sein, dass es an dem Treiber liegt. Du hast von Nvidia zu AMD und wieder zu Nvidia gewechselt. Dabei hättest du jedes Mal den alten Treiber komplett deinstallieren müssen. Dafür musst du dir DDU runterladen und beide Treiber, AMD und Nvidia erst mal komplett deinstallieren. Versuch es dann mal mit dem neuesten Nvidia Treiber. Falls es dann nicht besser werden sollte, wird es wohl ein anderer Fehler sein.
Hab Windows eigentlich komplett neu aufgesetzt, gilt das dann auch noch?
 

Anhänge

  • IMG_20210116_015044_322.jpg
    IMG_20210116_015044_322.jpg
    1 MB · Aufrufe: 199
  • IMG_20210116_015036_622.jpg
    IMG_20210116_015036_622.jpg
    1 MB · Aufrufe: 208
Deathangel008 schrieb:
ziemlicher böller, sollte man sehr zeitnah ersetzen. muss aber nicht die ursache für deine probleme sein.
Werd ich machen, der ist auch ja schon so 5-6 Jahre alt.


Deathangel008 schrieb:
nachdem die 1060 wieder eingebaut wurde? dann kann man probleme wegen AMD-grakatreibern ausschließen. arbeite dann mal die in #2 verlinkte anleitung durch.
Ja, nachdem die 1060 eingebaut wurde. Treiber sind auch top aktuell.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Oh es ist extra angepinnt. Leicht zu übersehen :-(
Tut mir leid, bin komplett neu hier und habe mich sonst auch nie viel mit Foren beschäftigt ^^ generell hatte ich ja keine Ahnung wo das Problem genau liegt, deswegen auch eine so generelle Frage. Danke für den Link! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Board überfordert mit der CPU und Netzteil überfordert mit der RX. Ich würde definitiv die Plattform wechseln. Selbst ein i3-10100F ist in Spielen deutlich schneller als der FX und braucht kein teures Board. Preis zusammen ab € 145,-. Dazu je nach Budget 2x8 oder 2x16GB DDR4 und ein neues NT (Beispiel).
 
Zurück
Oben