Wiedermal eine Zusammenstellung

JohnDoe1982

Commander
Moin Jungs und Mädels,

nachdem ich schon seit Monaten drüber nachdenke mir eine Wasserkühlung einzubauen ist es nächsten Monat endlich soweit.
Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tips oder Verbesserungsvorschläge.

Mein System sieht momentan so aus

CM690 advance
Gigabyte P67 UD3
I2500k
GTX 480
3x HDD
1x SSD

Der untere Festplattenkäfig ist entfernt worden die 3 HDD sind entkoppelt in den 5 1/4 Zoll Schächten untergebracht.

Gedacht hatte ich mir, einen 120er Radi hinten, einen 140 vorne und einen 280 oben.

Ich hab hier noch eine HPPS+ und einige Fittinge für 8/10 auf 1/4.

Das würde dazukommen:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/b43d147d3d642aca84b52d6b1eff760d

Sollte ich größere Anschlüsse wählen +Schlauch .
Reichen die Radis für die Cpu + Gpu.
Sollte ich die HDD mit reinnehmen.

Danke und Gruß
JD

PS.: Lüfter sind alle vorhanden NB Blacksilent Pro

Edit AGB ist vorhanden(Innovatek passend zu Pumpe)

Die Optik ist bei dem Vorhaben nebensache nur leise und wirkungsvoll soll es sein.

Zuletzt bearbeitet:
Festplatten würde ich nicht mit reinnehmen.

Die Radiatoren sind eher zuviel als zu wenig.

Und wieso vorne einen Raditor, da ziehste dir doch nur die Warme Luft ins Gehäuse.

Bei den Festplatten war ich mir nie sicher ob nottut.
Ich denke die Fläche ist eher noch zuwenig da OC ja noch mit rein muss.
Unten kann ich keinen 240 verbauen das P8 von BQ ist etwas zu lang.

Zusätzlich sollen noch 2 140er Lüfter frische Lüft von der Seite rein pusten.

Der Rechner ist und soll leise bleiben, deswegen hab ich mich zu meinen langsam drehenden Lüftern für slimradis entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
hds würde ich in 1. linie dämmen und erst in 2. linie kühlen (wegen der dämmung).
wegen dem dämmen (geräuschlos machen) werden die hds entsprechend heiss und sollten wieder gekühlt werden.
ich hatte vor kurzem 8x1tb in 4x dual silentstars eingebaut. die hds höre ich nicht mehr und ohne kühlung werden diese gerne >65° C heiss.

Hat noch jemand anregungen zur Zusammenstellung bzw. den Kühlern.
Kann mir jemand einen SpWaKühler für das Board empfehlen, bei OC und wenig Luftdurchsatz wäre das wohl nicht das schlechteste.

Schafft die HPPS+ die ganzen Strömungswiderstände. (Kühler und Radi anzahl)

Oder muss da schon ne dualLiang rein?

Die Festplatten sind entkoppelt und isoliert machen an heissen Tagen auch gerne mal 55°C gerade die WD Black.

Hat noch jemand Anregungen zur Zusammenstellung bzw. den Kühlern.
Ich würde zu 8/11er Anschlüssen und Schlauch greifen, da weniger knickanfällig, damit verlegefreundlicher und zudem auch noch günstiger. -> klick
Die Kühler, die Du gewählt hast, sind gut; unter Leistungsgesichtspunkten geben sich die Produkte der renommierten Hersteller da nicht viel, Du kannst also nach der Optik entscheiden.

Kann mir jemand einen SpaWaKühler für das Board empfehlen, bei OC und wenig Luftdurchsatz wäre das wohl nicht das schlechteste.
Passende Kühler für Dein Board kannst Du der Kompatibilitätsliste von AnFiTec entnehmen (-> klick). Für Dein Board wären die passenden Kühler: UDC Classic, UDC SB, PWM 021.

Korrigiert in Beitrag #10.

Schafft die HPPS+ die ganzen Strömungswiderstände.
Würde ich zumindest ausprobieren; ich denke schon. Hast Du einen DFM im Kreislauf?

Oder muss da schon ne DualLiang rein?
Definitiv nicht!

Gruß
Obi

Zuletzt bearbeitet:
Also Spawakühler ist i.o. NBKühler wird nicht nötig sein denk ich mal abgesehen davon das es eng wird unterhalb der GPU.
DFM, mal schauen ob mit digitaler anzeige oder per laufrad, aber bringt mir das was wenn ich die HPPS+ habe die selber regelt und ich nicht eingreifen kann.
Die optik ist mir relativ da der PC unter dem Tisch steht, kein Fenster hat und ich nichts beleuchten werde.

Sorry, muss bezüglich der Mainboard-Kühler zurückrudern. Habe in Deine Signatur geschaut und Dir passende Kühler für Dein P45-Board genannt.:rolleyes:
Da Dein Board noch nicht gelistet ist, wirst Du wohl die Kühler vom Board nehmen und nachmessen/nachschauen müssen. Die Schablonen von AnFiTec können Dir bei der Wahl des passenden Kühlers helfen: für UCD -> klick, für PWM -> klick.
Gruß
Obi

thx f t link

DFM [...] aber bringt mir das was wenn ich die HPPS+ habe, die selber regelt und ich nicht eingreifen kann.
Die Pumpe soll ja auch nicht ihre Frequenz ändern - es ist bei den 1046ern ratsam, eine Frequenz zu finden, die den eigenen Ohren schmeichelt und gleichzeitig ausreichend Durchfluss liefert und dann die Pumpe auf dieser Frequenz zu belassen.
Ich fragte nur nach einem DFM, da Du ja dann sehen könntest, ob die Leistung der HPPS+ für Deinen Kreislauf ausreicht. (Das sollte aber ziemlich sicher der Fall sein.) Zudem ist ein DFM ganz praktisch, da man auf diese Weise mitbekommt, wenn sich mal wieder Dreck in den Kühlern angesammelt hat.

Die Optik ist mir relativ, da der PC unter dem Tisch steht, kein Fenster hat und ich nichts beleuchten werde.
Dann würde ich bei den Kühlern auch nochmal ein paar Euro sparen und zu günstigeren Varianten mit POM-/Delrin-Deckeln greifen: -> klick.

Gruß
Obi

Ich werd mir noch nen dfm mit in den Warenkorb legen wird wohl ausreichen.

Bei den Kühlern bleib ich bei Metall, mit Polywerkstoffen binb ich auf Kriegsfuss.^^

Muss ich bei jedem Kühler ne Backplate dazubestellen? Oder kann ich die von meinem Thermalright IFX 14 nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mir noch nen DFM mit in den Warenkorb legen wird wohl ausreichen.
Hast Du denn eine Steuerung, an die Du den Sensor anschließen kannst? Wenn dem so sein sollte, würde ich zum AC DFM greifen. Falls nicht, wäre der Koolance DFM eine Alternative, da Du diesen direkt am Mainboard an einem Lüfteranschluss betreiben kannst.

Bei den Kühlern bleib ich bei Metall, mit Polywerkstoffen bin ich auf Kriegsfuss.
Wüsste nichts, was gegen POM/Delrin etc. sprechen sollte; kannst Du aber halten wie Du magst.

Muss ich bei jedem Kühler ne Backplate dazubestellen?
Kommt immer auf das jeweilige Kühlermodell an. Beim HK ist (bin mir aber nicht sicher) auch keine Backplate dabei. Die passende zum Kühler wäre diese: -> klick.

Gruß
Obi

Zuletzt bearbeitet:
Den Gedanken hatte ich auch aber bei der Version II hab ich im Netz einige gesehen die die Lüfter unter den Deckel geschraubt haben.
Zwar waren das 120er Lüfter aber das sollte mit dremmeln passen, und der Slim ist nicht tiefer wie ei Lüfter allein.

So jetzt bleibt nur noch ein Frage über.

Wie verhält sich die Kühlleistung der 10/8 Schläuche zu großeren.
Den Schlauch von Innovatek kenn ich der ist steif und unkopliziert, lässt sich aber gut verlegen.

Edit hab gerade die FAQ gefunden :)
Gut ich bleib bei 10/8

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hast Du ja doch POM-Kühler mit in die Zusammenstellung genommen ;)

Zu Deiner Zusammenstellung:
- statt des HK LC würde ich zum Kryos Delrin greifen
- ich würde auch zu einem GPU-Kühler mit POM-Deckel greifen; die Kühlleistung ist nicht schlechter, den schöneren Deckel siehst Du ja eh nicht
- nimm ein Shoggy, beim Phobya fehlen Schrauben
- statt des 8/10ers lieber 8/11er; der Masterkleer ist gut und günstig
- brauchst Du nicht mehr Anschlüsse; zudem ist das Set für die wenigen Teile nicht günstig
- statt Inno geht auch AC DP Ultra
- bei den Slim-Radis kann man sich den Aufpreis zu den Koolance wohl sparen

-> Zusammenstellung

Gruß
Obi

Ich mal wieder. Moin.

So nun die WK ist verbaut und läuft astrein, gestern hatten wir eine Raumtemp. von 24°C und unter last hatte ich 37,8°C mit nem 2500k@4,5Ghz mit 1,28 Volt und ner GTX480@900Mhz mit 1,063Volt also sattes OC.
Die CPU blieb bei 56°C und die Graka machte 59°C. Ich bin sehr zufrieden.

Danke für die Tipps.

ABER, jetzt gehen mir die Festplatten doch irgendwie gegen den Strich.
Mir ist nie aufgefallen wie laut die eigentlich sind und das muss sich ändern.
Habt ihr da noch was für mich.
Es geht mir erstmal um die Lautstärke und Entkopplung.
Es sind 2x WD Black und 1x WD Green zu dämmen.

das geniale scythe quiet drive gibts ja leider nicht mehr *schnief*
aber die alternative wäre http://gh.de/a101017.html

gibt aber auch noch hdd wasserkühler, die die hdd's quasi komplett abschirmen
http://gh.de/a348418.html oder http://gh.de/a341181.html

das schlimmste bei deinen festplatten sollten wohl die beiden black sein
die greens sind ja recht leise
sprich könntest wenn du die wasserkühler nimmst auch auch die günstigeren dual versionen nur für die blacks probieren

ne weitere möglichkeit wären noch bitumenboxen selber bauen, so wie es z.b. bournout bei seinem server gemacht hat

Zurück
Oben