"Wiederzugebende Sektoren" unter dem Grenzwert. Kann ich etwas dagegen machen?

Arion

Lieutenant
Hallo, ich habe noch eine externe WD Essential, die ich vor 5 Jahren gekauft hatte und bis vor 1 Jahr nebenher laufen lies. Nach der einährigen Pause wollte ich sie wieder nutzen und muss feststellen, dass sie nicht mehr richtig geht. Nach dem einstecken wird mir die Festplatte unter "Computer" normal angezeigt und ich kann auch drauf zugreifen. Nach wenigen Sekunden popt dann auch das Windows-Reparatur-Fenster auf. Wenn ich die Festplatte überprüfen lassen möchte, sehe ich zwar den Ladebalken aber mehr tut sich dann auch nicht.
Nach einigen Minuten stürzt die Festplatte meistens ab und wird dann mit 0MB im Fat32 Format angezeigt. Wenn das passiert ist, wird mir der Zugriff auch verweigert.
Wenn ich Dateien von meiner SSD auf die externe HDD kopieren möchte, werden gerade mal ~30KB/s übertragen.
Komische Geräusche macht die Festplatte beim Starten und im Betrieb aber nicht, wie beispielsweise eine defekte Festplatte.

Testweise habe ich mir CrystalDiskInfo geladen und das Programm wertet die externe HDD als schlecht. Der Parameter "Wiederzugebende Sektoren" liegt unter dem Grenzwert. (Grenzwert: 140 - Aktueller Wert: 129)
Und der Parameter "Aktuell schwebende Sektoren" ist gelb hinterlegt (Grenzwert: 0 - Aktueller Wert: 200)

Ansonsten habe ich nochmal die Firmware der Festplatte aktualisiert, obwohl bereits die Neuste installiert war.

Ich kann mit den beiden Parametern nichts anfangen und dazu nichts finden. Könnt ihr mir vielleicht einen Rat geben, wie ich die Festplatte wieder ordentlich zum Laufen bekomme oder ist sie jetzt schrott bzw. kurz vor dem total Ausfall?

Daten waren nicht mehr drauf. Aber ärgern tue ich mich trotzdem. Die war nicht gerade billig und ist jetzt schon kaputt.
Was bedeutet dieses Wiederzugebende Sektoren denn? Dass die 32kb, oder wie groß Festplatten Sektoren sind, nicht mehr beschreibbar sind?

...keine ahnung, aber "schwebende" hört sich nie gut an.
wenn die platte nur langsam schreibt, dann ist sie sowieso schrott, oder?

Wiederzugewiesene Sektoren: Reservesektoren die defekte Sektoren ersetzten. Schwebende Sektoren: Sektoren die nicht gelesen werden können, beim nächsten Beschreiben derselben wird nachgeprüft, scheitert das Lesen abermals, werden sie durch Reservesektoren ersetzt (solange noch Reservesektoren verfügbar sind).

Arion schrieb:
Die war nicht gerade billig und ist jetzt schon kaputt.
Fünf Jahre mit vierjähriger Benutzungsdauer sind bei den Platten heute leider nicht mehr "schon kaputt" sondern eher schon "ein Glück, dass sie so lange gehalten hat"...

Naja, ganz so kann man es vielleicht auch nicht sagen. Aber sagen wir so: dass eine Platte innerhalb von 5 Jahren irgendwann kaputt geht, ist eine relativ wahrscheinliche Sache. Man sollte zumindest immer damit rechnen, und deshalb immer ein Backup haben.

In den großen Datenzentren werden ja nicht zum Spaß RAID-Systeme eingesetzt, bei denen man im laufenden Betrieb kaputte Platten wechseln kann: die Dinger sind einfach Verschleißteile!

Alternate 1
Zurück
Oben