Glasfaser vom Flur in die Wohnung verteilen ohne Verlust

habla2k

Admiral Pro
Hallo zusammen,

die Telekom hat Glasfaserausgebaut (yay) und ich habe jetzt im Flur eine Dose mit 1 Gbit Geschwindigkeit. Von der Dose geht ein Kabel in die Fritzbox (ebenfalls im Flur) und dort kommen auch volle 1Gbit an. Aber danach fangen die Probleme an.

Wie bekomme ich möglichst viel von diesen 1.000 Mbit nun in meine Räume? Vorher hatte ich im Wohnzimmer die DSL Fritzbox mit dem DSL Anschluss direkt daneben (TAE Buchse). Dort waren dann drei Geräte (Konsole, PC und Media Receiver) per LAN verbunden, der Rest lief per WLAN.

Urspünglich war meine Idee, dass die Glasfaser Fritzbox im Flur per WLAN das Signal an die alte DSL Fritzbox im Wohnzimmer sendet und diese dann als Hub das Signal per LAN weiterleitet. Das funktioniert auch, aber da kommen nur noch ganze 150Mbit an. Ich hab gesehen, dass meine DSL FB schon etwas älter ist und nur max 300Mbit unterstützt, aber ich hab noch einen neueren WLAN Repeater der bis zu 3 GBit schafft, aber auch damit kommen nur so 300MBit an, obwohl sich Glasfaser Fritzbox und Repeater direkt "sehen" können.

Natürlich bringt es wenig von 250mbit DSL auf 1GBit Glasfaser zu wechseln und dann nur 300-350Mbit zu bekommen. Da kann ich mir das auch sparen. Also, welche Optionen habe ich jetzt? Ein anderer Repeater, der mehr Banbreite rausholt? Hat jemand Erfahrungen mit Powerline, also Verbindungen über Strom (und LAN Kabel)? Funktioniert das besser als WLAN?

Die Telekom bietet auch an eine Wunschdose in der Wohnung anzubringen, aber wenn ich das richtig verstehe erfolgt das nur mittels Kabelkanal über Putz und nicht über die vorhandenen Unterputzkanäle von Strom, Telefon und Kabel. Das find ich blöd und möchte hier nicht an der Wand quer durch den Raum so einen Kanal kleben haben. Hat jemand diesen Service genutzt und weiß da mehr? Geht das wirklich nur so?

Danke euch und schönen Samstag noch.

Du wirst vermutlich den Aufwand betreiben müssen und lankabel ziehen.
Gibt Flachbandkabel, die man fast unsichtbar verlegen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: soomo, konkretor, redjack1000 und 2 andere
Kabel, anständig verlegen, fertig.
Oder halt die teuren und deutlich schlechteren Ausreden für Faule... WLan, DLan, etc.
Einmal richtig gemacht oder jahrelang mit Pfusch leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Col. Jessep, CPat und 3 andere
Schau mal nach Kits wo man mit dünnen, aber robusten Glas- bzw. Kunststofffasern und RJ45-Konvertern arbeitet. Weiß nicht ob es (mittlerweile) was vergleichbares bei uns am Markt gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
habla2k schrieb:
Vorher hatte ich im Wohnzimmer die DSL Fritzbox mit dem DSL Anschluss direkt daneben (TAE Buchse)
Klingeldraht raus und da Glasfaser reinziehen geht nicht? ist die TAE nur per Klingeldraht angeschossen, oder ist es ein Cat.6/7 ? Wenn Cat. dann könnte man den Router in den Keller stellen, oben einen Switch. Oder Glasfasermodem in den Keller und oben einen Router per WAN anschließen.

meph!sto schrieb:
Du meinst Lankabel vom Flur in die Zimmer? Ne, das wären ja mehr, da wäre es leichter das Glasfaserkabel ins Wohnzimmer zu ziehen, aber wie gesagt, ich möchte keine Kabel an den Wänden/Decken oder Böden entlang durch Türen usw. das sieht man immer und wäre ne ziemlich lange Strecke. Einmal um den Flur rum ins Wohnzimmer und dort dann auch einmal um den halben Raum.
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
Klingeldraht raus und da Glasfaser reinziehen geht nicht?
Keine Ahnung, es ist kein Haus sondern ne Mietwohnung. Da ist halt ne normale TAE Dose in der Wand und daneben eine für Kabel(TV). Allerdings gibt es fürs Kabel auch im Flur ne Dose, also muss es irgendeine Verbindung zwischen Flur und der Dose im Wohnzimmer unterm Putz geben. Ich weiß nur nicht, ob man da so einfach was durchschieben kann.

habla2k schrieb:
Du meinst Lankabel vom Flur in die Zimmer? Ne, das wären ja mehr, da wäre es leichter das Glasfaserkabel ins Wohnzimmer zu ziehen, aber wie gesagt, ich möchte keine Kabel an den Wänden/Decken oder Böden entlang durch Türen usw. das sieht man immer und wäre ne ziemlich lange Strecke
Die Strecke ist der Glasfaser doch fast egal (erst recht bei 1GBit/s), das ist ja gerade das schöne. Und Glasfaser kannst du sehr dünn bekommen und hinter jeder Wischleiste oder Türrahmen verstecken, da würde ich mir gar kein Stress machen. Hier (auch Mietwohnung) passt der Türrahmen nicht perfekt zum Fußboden, da könnte man Glasfaser sehr entspannt und elegant drunter durch führen. In meinem Fall hab ich das Cat6 Kabel in den Spalt reingeschoben, etwas eng aber da es nicht bewegt wird geht das voll in Ordnung.

Das bisschen, das du nach dem Drüberstreichen noch siehst, wenn du danach suchst, erinnert dich an den Ärger, den du dir mit D-Lan oder W-Lan Repeatern ersparst. Und das Zeug ist billig genug, dass du davon auch 100 Meter nehmen kannst, um es maximal außer Sicht "den langen Weg" ums Zimmer und um die Türrahmen rum verlegen kannst. Was übrig ist bleibt auf der Spule und steht hinterm Schrank oder Schreibtisch oder so, das erspart es dir, selbst vernünftige neue Anschlüsse herstellen zu müssen.

CubeID schrieb:
und RJ45-Konvertern
Da wäre es vermutlich leichter das direkt von der Glasfaserdose bis ins Wohnzimmer zu legen um sich die Konverter zu sparen?

@Looniversity Ja, also von der Glasfaserdose im Flur ein langes dünnes Kabel an den Wänden/Böden entlang bis ins Wohnzimmer und dort dann die Fritzbox meinst du? So dass man eine lange Glasfaserverbindung hat und dann kurze LAN Verbindungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
habla2k schrieb:
Allerdings gibt es fürs Kabel auch im Flur ne Dose, also muss es irgendeine Verbindung zwischen Flur und der Dose im Wohnzimmer unterm Putz geben. Ich weiß nur nicht, ob man da so einfach was durchschieben kann.
Das würde ich einfach ausprobieren. Kannst du an dem Kabel ziehen? Wenn sich dann was bewegt ist das ein gutes Zeichen, sonst liegt das Kabel eventuell direkt im Putz und ist dort leider allein "verewigt". Aber wenn es sich bewegt könntest du das eventuell mit einem Faden an einem Ende dran rausziehen und mit dem Faden (1) das Kabel plus (2) die Glasfaser und (3) einen neuen Faden (für die Zukunft) wieder durchziehen.
habla2k schrieb:
direkt von der Glasfaserdose bis ins Wohnzimmer zu legen um sich die Konverter zu sparen
Wenn du einfach ein längeres Glasfaserkabel anschließen kannst, ist das vor allem auch deutlich billiger. :) Und einfacher natürlich auch.

Sunweb schrieb:
Kabel, anständig verlegen, fertig.
Oder halt die teuren und deutlich schlechteren Ausreden für Faule... WLan, DLan, etc.
Einmal richtig gemacht oder jahrelang mit Pfusch leben.
Oder, man hat ne Frau... Gibt's auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
Medcha schrieb:
Oder, man hat ne Frau... Gibt's auch.
Selber schuld… :D Wobei gut versteckte Kabel doch dem WAF dienlicher sind als Wandwarzen mit einem eher anfälligem Netz.

• Gefällt mir
habla2k schrieb:
Im Flur? Oder hinter der Dose im WZ?
Das, das durch die Wand geht. Wenn du kannst, kannst du beide Enden probieren, aber wenn nur eins möglich ist geht das auch.
DLMttH schrieb:
Hehe ja :) Meine Frau meinte bloß "ich will nicht drüber stolpern und "das Internet" soll vernünftig funktionieren". Der Rest vom Kabel ist eh hinterm Schreibtisch bzw. hinter dem Schuh-Rack verschwunden. Hinter beides gucken wir nur hinter wenn es sich nicht vermeiden lässt. :D
rezzler schrieb:
Wobei gut versteckte Kabel doch dem WAF dienlicher sind als Wandwarzen mit einem eher anfälligem Netz
Ethernet (über USB3) am Smartphone ist allerdings selbst für mich zu viel des Guten, und ich bin da relativ hart gesotten :D Vor allem halten einige Apps so gar nix davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
shadowrid0r schrieb:
Ne, also LAN Kabel ziehen macht keinen Sinn, davon bräuchte ich dann ja drei. Dann lieber EIN Glasfaserkabel und die Box irgendwo ins Wohnzimmer stellen.

habla2k schrieb:
Ne, also LAN Kabel ziehen macht keinen Sinn, davon bräuchte ich dann ja drei.
Es gibt so Hardware namens Switch für diesen Fall.

Allerdings würde ich auch hingehen und die Faser ins Wohnzimmer legen, da die noch etwas dünner ist als ein flaches Patchkabel.

• Gefällt mir
habla2k schrieb:
Wie bekomme ich möglichst viel von diesen 1.000 Mbit nun in meine Räume? Vorher hatte ich im Wohnzimmer die DSL Fritzbox mit dem DSL Anschluss direkt daneben (TAE Buchse). Dort waren dann drei Geräte (Konsole, PC und Media Receiver) per LAN verbunden, der Rest lief per WLAN.
also nur 1 Kabel vom neuen Router zum Alten.

eifelman85 schrieb:
Es gibt so Hardware namens Switch für diesen Fall.
Das weiß ich, aber das übernimmt die Fritzbox in dem Fall ja schon, also warum NOCH ein Gerät extra?
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
1 Kabel vom neuen Router zum Alten.
Hm, ich weiß gar nicht, ob man die Fritzbox so nutzen kann, dass es ein LAN als IN nutzt und 3 andere als OUT.

Zurück
Oben