Wieoft Windows 10 Upgrade mit einer Lizenz ausführen?

Grillwetter

Lieutenant
Hallo,

wieoft kann man auf Win 10 upgraden?

Also stelle mir das so vor:

- hab Win7, bin neugierig
- upgrade auf win 10, mmh noch nicht ausgereift, zuviele bugs, unbefriedigender Treibersupport etc
- downgrade auf 7 innerhalb der 30 tage frist
- nach 3 monaten nochmal upgrade auf 10, vlt ist es jetzt besser
- mmh, immer noch bugfest, downgrade auf 7
- etc usw

Geht mehrmaliges Upgraden innerhalb der Frist, ohne das die Lizenz auf 10 fest umgeschrieben wird?

Das kommt wohl ganz darauf an wie das mit den Keys beim Downgrade von Microsoft gehandhabt wird... würde mal den Support von MS anschreiben!

Was ich dir empfehlen kann (evtl Hilft das was?) ist, mach ein Backup deines Windows 7 Systems mit z.B. Acronis.
Upgrade auf Win10 und Installiere alle deine Tools etc (falls du diese nicht mit nehmen konntest). Mach erneut ein Backup und dann Teste Win10.
Wenn du nicht zufrieden bist, kanst du mit dem Acronis dein Win7 System zurücksetzen und weiter benutzen.

Wenn du erneut ein Upgrade machen möchtest, spielst du das Win10 Backup wieder ein und machst alle Updates etc.

Wird der dann nicht als Win10 Key geführt?

Weil man erst nachdem er als Win10 Key deklariert wurde, ein Windows10 damit aktivieren kann. Also würde ich denken, dass der Rückweg dann einfach so schief geht.

Als Backup aber schon mal ganz gut :)

Ich habe am Freitag ein Backup mit Acronis gemacht vom gut funktionierenden Windows 7. Dann das Upgrade auf Windows 10, wegen der Programme, die ich behalten wollte.

Also mal Windows 10 ausprobiert und so richtig mies lief es. Also hat mir erstmal nicht so gefallen. Abstürze, Hänger und Soundprobleme.
Dann das Image der SSd wieder zurückgespielt. Also wieder ein funktionierendes Windows 7.
Samstag mal überlegt, das ich es upgraden könnte, ohne was zu behalten. Gesagt, getan.
Also das Windows 10 mal neu installiert und alles was ich so brauche. Da gab es keine Abstürze oder Hänger. Also lief sehr stabil.
Dann habe ich überlegt, wieviele installierte Spiele ich habe und nun vom Windows 10 ein Image gemacht und wieder das Image von Windows 7 zurückgespielt.

Jedesmal war Windows 10 und 7 auch aktiviert.

Nun behalte ich doch noch eine Zeitlang Windows 7 und werde in einger Zeit das Image von Windows 10 nochmals testen.

Ich erinner mich, das man das ja 30 Tage testen kann erst danach wird die Lizens Fest.

Hast Du auch mal ein Update des Windows7-Systems versucht? Eigentlich wollte Microsoft ja die Weiterverwendung der alten Lizenz unterbinden.

Alternativ, kannst du das Windows-7 auch auf eine andere Platten spiegeln. Dort existiert ja die Hardware-Bindung nicht.

Du kannst das innerhalb von dem Jahr so oft machen wie du willst. Mit einem Backup würde der Firlefanz sicher leichter von statten gehen.
Ich mache Backups und habe mein System auch auf eine 2. SSD gebackupt, jetzt sind beide drin und ich kann entweder mit W7 oder W10 starten.
Da ich immer nur mit einem ON sein kann sehe ich da null Problemo - bisher ist zumindest keines aus zu machen.
Ein günstiges Programm das sicher unter allen Windows Versionen läuft (alles schon probiert) wäre dieses: https://www.ocster.com/ocster-1-click-backup-2/de
Was es nicht kann, ist das System auf einer kleineren Platte her zu stellen, sonst absolut zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, jetzt am Anfang hat MS noch gewisse Toleranzen.

Für mich ist letztlich Windows 7 noch das bessere. stabilere und alle meine Hardware unterstützende System. Bei anderen mag das anders sein, ich bin mit Windows 7 zufrieden und das hat ja noch eine Zeitlang Support. Ich sehe für mich keinen Grund auf Windows 10 dauerhaft zu gehen. Wie der TE schon schrieb, mag das in 3-12 Monaten womöglich anders sein.

Hab ich auch überlegt, letztendlich ist es aber nur eine Frage der Zeit, bis der Support eingestellt wird.

Wenn jetzt noch nicht alles läuft, lohnt sich eventuell das Warten. Nach meiner Umstellung funktionierte bisher alles. Die Komponenten sind aber auch noch recht aktuell und soviele spezielle Sachen mache ich jetzt nicht. Von daher hatte ich sicherlich Glück. Wird sicher anders aussehen, wenn ich die HW tausche. Vielleicht hätte ich noch bis zum Skylake warten sollen :)

Zurück
Oben