Wieso funktioniert das nicht?

Xawet

Cadet 4th Year
Huhu ich komm gleich zur Sache und zwar besitze ich (motherboard) H110M Pro-D (MS-7996) was laut google 32GB ab kann. Nun hab ich geschaut was für Ram ich drin habe ich habe laut CPU-Z Crucial DDR4-2134 8GB 2x. Da dachte ich mir komm kaufst du dir für 120€ 2x16gb (CPU-Z) Cruial DDR 4-3200.

Nun zu mein Problem ich weis das die neuen Ram etwas mehr MHz haben aber ich dachte das die runtergetaktet werden ?? Naja das problem ist wenn ich beide neuen Ram rein baue also 2x16gb (32GB) Fährt der pc nicht mehr hoch??? und die Debug Lampe auf den mainboard blinkt Rot bei Dram und alle 2 sec bei CPU. Wenn ich jedoch ein 8GB und ein 16GB reinbaue erkennt er 24GB Habe alles mal durchgetauscht alle Ram funktionieren und die Steckplätze auch nur wie bekomm ich jetzt meine 32GB hin oder soll ich sie zurückschicken und neue kaufen?

CPU: I7 7700
GPU: Nvidia GeForce GTX 1070
Bios 2.B2
Windows 10

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine CPU ist verbaut? Da seit vielen Jahren der DRAM Controller in der CPU steckt spielt diese eine größere Rolle als das Mainboard...

EDIT: Ah, ok, wurde nacheditiert. i7 7700

• Mal ein Bios Update gemacht? Soweit verfügbar.
  • Laufen die 16 GB Module einzeln in den jeweiligen Speicherkanälen? Also 0,16,0,0 oder 0,0,0,16

Laut Google ja Mainboard
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Was für eine CPU ist verbaut? Da seit vielen Jahren der DRAM Controller in der CPU steckt spielt diese eine größere Rolle als das Mainboard...

EDIT: Ah, ok, wurde nacheditiert. i7 7700

• Mal ein Bios Update gemacht? Soweit verfügbar.
  • Laufen die 16 GB Module einzeln in den jeweiligen Speicherkanälen? Also 0,16,0,0 oder 0,0,0,16
Sie laufen einzeln auf den beiden verschiedenen Steckplätzen und sie laufen auch jewals mit 1x8gb egal in welchen Steckplatz nur nicht zusammen.

Mein pc hab ich letzte Woche neu aufgesetzt und nur die GPU und halt die Standard Windows updates gemacht.

Hast du mal geschaut, welche Spannung dein Ram benötigt und was im Bios eingestellt ist?

Stell mal im BIOS das Timing für die RAMs auf die Settings von deinen 8GB Modulen. Möglich, das im EEPROM der RAMs keine Timings für 2134 gespeichert sind (Schau mal mit CPU-Z nach, wenn Du 1x 16 und 1x 8 drinnen hast)

Daher startet dann ggfls. die Kiste nicht mit den beiden 16er Modulen

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Ich update mal mein Bios da es noch die version von 2016 hat

Aber danke für die vielen antworten.
Ergänzung ()

Bios update kann ich nicht installieren da er meint das ich kein update habe auf mein stick obwohl ich alles gemacht habe wie es auf der msi Seite zu sehen ist (kein update im StammOrdner ...

NasterX21 schrieb:
Hast du mal geschaut, welche Spannung dein Ram benötigt und was im Bios eingestellt ist?
Im bios steht alles auf [Auto]

HERSE71 schrieb:
MSI Deutschland wird dein Speicher auch unterstützt???
Core i7Kabylakei7-77001003.6GHz1MB8MBB065HDGraphics630 1150MHz7996v2A.zip
keine Ahnung bin auch nicht so der pro

tRITON schrieb:
Stell mal im BIOS das Timing für die RAMs auf die Settings von deinen 8GB Modulen. Möglich, das im EEPROM der RAMs keine Timings für 2134 gespeichert sind (Schau mal mit CPU-Z nach, wenn Du 1x 16 und 1x 8 drinnen hast)

Daher startet dann ggfls. die Kiste nicht mit den beiden 16er Modulen
Also ich hab grade 1x8 und 1x16 drin ich verstehe aber grade nicht wie du das meinst =)

Zuletzt bearbeitet:
Update ich hab jetzt versucht das bios update drauf zu spielen ohne Erfolg interessanter ist das es ja geht wenn ich 1x8gb und ein 16gb drin habe es aber nicht geht falls ich nur 1x16gb drin habe oder 2x16gb es muss immer ein 8gb dabei sein ....

Ist nicht interessant weil damit kein Dual Channel läuft also Bios Update hinbekommen und fertig.

Würde ich echt gern versuchen nur bringt MSI nix bei mir da das Mainboard von Hyrican geflascht ist und ich nirgends ein bios update finde für msi h110m pro-d (ms-7996) E7996IHB.2b2 ...

Nein da man scheinbar nur msi h110m pro-d (ms-7996) E7996MSI.XXX mit den msi bios updates versorgen kann und sie nicht kompatibel sind mit den msi h110m pro-d (ms-7996) E7996IHB.2b2 von Hyrican. Zumindest wird es so beschrieben im MSI Forum es soll aber bios updates geben für mein Mainboard von hyrican nur finde ich nix und niemand hat geschrieben woher sie es haben.

Hab heute das update E7996IHB.2F1 für mein bios bekommen vom Support, nur leider geht der Arbeitsspeicher immer noch nicht da ich scheinbar 2400MT/s brauch und der den ich habe hat 3200MT/s

DAS wiederum dürfte wurscht sein, er wird ja bei dir gar nicht erkannt und jeder RAM hat JEDEC Specs auf die er zurückfallen kann, also auch dein 3200MT/s RAM kann, wenn er muss, langsamer. In der QVL sind auch gar nur 2133er aufgelistet.

Welcher RAM ist das überhaupt (genaue Bezeichnung)?

Xawet schrieb:
Also ich hab grade 1x8 und 1x16 drin ich verstehe aber grade nicht wie du das meinst =)

Gemeint war, wie ich das verstehe, die Settings der Konfiguration mit 2*8GB händisch zu kopieren und dieselben Werte auch bei den 16GB Riegeln zu nehmen - einfach um auszuschließen, dass etwas angewendet wird was nicht passt. Da aber bei dir eh alles auf AUTO steht hat sich das erledigt.

Was wird bei der derzeitigen Variante angezeigt im CPU-Z? Kommen da auch wirklich 24GB an, oder "vergisst" er die 16GB wenigstens - sprich: Ist der Slot auch systematisch belegt oder leer?

fs.jpg

Der 8GB war vom werk aus schon drin 2x und denn 16GB ram hab ich bei Amazone gekauft hier ist der kauf link

Hab ein noch neueres bios update bekommen das letzte was es für das board gibt leider ohne Erfolg

https://gyazo.com/3b3d6f28ba8236197ac92a745714de84

so sieht es aus wenn ich nur 1 der neuen 16gb sticks rein lege ohne ein alten 8gb stick die dauer rote lampe ist DRAM und die da ab und zu blinkt ist +CPU

Zurück
Oben